BCA

Über uns

Stark. Ganzheitlich. Persönlich: Dafür stehen wir als Unternehmensgruppe. Wir sind unserer Firmenhistorie verbunden und entwickeln zukunftsgerichtet Geschäftserfolg weiter. Für uns und unsere Geschäftspartner. Weil langjährige Mitarbeiter und junge Menschen bei der BCA gemeinsam Neues gestalten. Weil wir nah am Markt sind und im Dialog mit ungebundenen Maklerunternehmern und Mehrfachagenten stehen.
Die BCA AG
Wertschöpfung stützen und zusammen wachsen
1985 gründen freie Vermittler für freie Vermittler unser Unternehmen, das sich seit über drei Jahrzehnten als angesehener Maklerpool im Bundesgebiet etabliert hat. Die Idee: Wertschöpfung stützen und zusammen wachsen. Zu Beginn firmieren wir unter „Baufinanzierungsberatung durch Computer-Analyse BCA GmbH“. Der Name BCA steht bis heute für unseren Auftrag, ungebundene Makler und freie Vermittler im Vertrieb, im Marketing und in der Beratung marktnah zu unterstützen. So gestalten wir unternehmerische Überzeugungskraft mit: dank ausgeprägter Expertise, technologischer Lösungen, persönlicher Betreuung und einer greifbaren Vertriebsunterstützung, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Digitalisierung und Märkte flexibel meistern
Die Dynamik und die Komplexität unserer Zeit fordern das Unternehmertum im Vertrieb von Finanzdienstleistungen heraus. Mehr denn je profitieren produktunabhängige Makler und Vermittler von einer Partnerschaft mit ihrem Maklerpool BCA: Sie bewältigen regulatorische Pflichten und überwinden digitale Hürden. Ganz gleich, ob es um Versicherung, Investment oder Finanzierung geht: BCA Partner punkten mit passgenauen Leistungen, die sie ihren Kunden fachkundig solide begründen und selbstbewusst präsentieren. Und sie setzen bewusst Prioritäten zugunsten ihrer Effizienz und betriebswirtschaftlichen Ziele. BCA Partner gewinnen Zeit, die sie in vertrauensvolle und persönliche Geschäftsbeziehungen investieren. Das erleichtert enorm.
Wir fokussieren Chancen und Stärken mit Leidenschaft
Früher wie heute brennen wir dafür, Unternehmertum rund um Versicherungen und Finanzen wertschöpfend mit Leben zu füllen.

Unsere Services und IT-Lösungen kombinieren verlässliche Transparenz und ein effizientes Datenmanagement. Ambitionierten Maklerunternehmern erschließt die BCA als fundierter Maklerpool eine breite Vielfalt bewährter Produkte. So intensivieren wir Ansätze für eine persönliche, passgenaue Kundenbetreuung, die Türen öffnet. Für gute Geschäfte und aussichtsreiche Perspektiven.

Sind Sie entschlossen, Ihr Maklerunternehmen auf Kurs zu halten? Dann sprechen Sie mit uns.

Vorstand

Rolf Schünemann, Vorsitzender des Vorstands BCA AG
Vertrieb – Marketing – Versicherungen – Partnermanagement – Mergers & Acquisitions

„Makler schöpfen Werte, wenn sie die richtigen Register ziehen. Unsere Partner wissen, welche.“
Rolf Schünemann

Rolf Schünemann, 1962, steht der BCA AG seit August 2017 vor. Der erfahrene Manager und Kenner der Finanzdienstleistungsbranche genießt seit über dreißig Jahren eine hohe Reputation in der Branche. Seine berufliche Laufbahn führte ihn früh in Führungspositionen namhafter Versicherungsunternehmen. Zuletzt war er Vertriebsvorstand der LV 1871 a.G. in München. Mit seiner Schlüsselfunktion bei der BCA bringt Schünemann seine analytischen und strategischen Stärken, sein Management-Know-how und seine einschlägige Vertriebsexpertise in die BCA ein.

 

Christina Schwartmann, Vorstand
Informationstechnologie – Softwareentwicklung – Datamanagement – Netzwerk

„Wer in zukunftsweisender Informationstechnologie Chancen erkennt statt Hürden, ist einen Riesenschritt voraus. Die Performance unserer Partner spornt uns an.“
Christina Schwartmann

Christina Schwartmann, 1967, verantwortet im BCA-Vorstand das Ressort Informationstechnologie (IT). Ihren Fokus richtet die Diplom-Mathematikerin darauf, die Informations-, Beratungs- und Abwicklungsplattform der BCA zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Seit September 2014 bringt Christina Schwartmann mehr als zwanzig Jahre Erfahrung als Geschäftsführerin und Beraterin für komplexe Technologie-Projekte als Vorstand in den Maklerpool BCA ein.

 

Dr. Frank Ulbricht, Vorstand
Controlling – Rechnungswesen – Recht – Compliance – Personal – Investment Operations & Research

„Mit unserer Bank für Vermögen AG besetzen wir im Markt eine einzigartige Position. Unsere Partner bestätigen, dass ganzheitliche Konzepte ankommen.“
Dr. Frank Ulbricht

Dr. Frank Ulbricht, 1968, ist Bankbetriebswirt (Bankakademie) und promovierter Wirtschaftsjurist. Seit 2012 ist er Vorstand der BCA Unternehmensgruppe. Bereits 2010 hat er als Vorstand die BCA Bank AG, die Rechtsvorgängerin der BfV Bank für Vermögen AG, mit aufgebaut. Seine berufliche Laufbahn führte ihn 1999 in Führungspositionen in namhafte Wertpapierhandelsbanken als Handels- und Finanz- sowie als Interimsvorstand. Zudem hat er maßgeblich mitgewirkt, die MiFID-Regeln in verschiedenen Handelshäusern zu implementieren. Von 1995 bis 1999 war er im Investmentbanking, im Aktien- und Derivatehandel aktiv. Auch im Sektor Aktiensales bei der Bankgesellschaft Berlin AG, seit 1989 im Aktienhandel der Berliner Bank AG, hat er sich verdient gemacht. Zuvor absolvierte er eine Bankausbildung bei der Berliner Bank AG Berlin und arbeitete dort ab 1987 in der Anlageberatung.

Vorstand

Rolf Schünemann, Vorsitzender des Vorstands der BCA AG
Vertrieb – Marketing – Versicherungen – Partnermanagement – Mergers & Acquisitions

Christina Schwartmann, Vorstand
Informationstechnologie – Softwareentwicklung – Datamanagement – Netzwerk

Dr. Frank Ulbricht, Vorstand
Controlling – Rechnungswesen – Recht – Compliance – Personal – Investment Operations & Research

„Makler schöpfen Werte, wenn sie die richtigen Register ziehen. Unsere Partner wissen, welche.“
Rolf Schünemann
„Wer in zukunftsweisender Informationstechnologie Chancen erkennt statt Hürden, ist einen Riesenschritt voraus. Die Performance unserer Partner spornt uns an.“
Christina Schwartmann
„Mit unserer Bank für Vermögen AG besetzen wir im Markt eine einzigartige Position. Unsere Partner bestätigen, dass ganzheitliche Konzepte ankommen.“
Dr. Frank Ulbricht
Rolf Schünemann, geb. 1962, steht der BCA AG seit August 2017 vor. Der erfahrene Manager und Kenner der Finanzdienstleistungsbranche genießt seit über dreißig Jahren eine hohe Reputation in der Branche. Seine berufliche Laufbahn führte ihn früh in Führungspositionen namhafter Versicherungsunternehmen. Zuletzt war er Vertriebsvorstand der LV 1871 a.G. in München. Mit seiner Schlüsselfunktion bei der BCA bringt Schünemann seine analytischen und strategischen Stärken, sein Management-Know-how und seine einschlägige Vertriebsexpertise in die BCA ein. Christina Schwartmann, geb. 1967, verantwortet im BCA-Vorstand das Ressort Informationstechnologie (IT). Ihren Fokus richtet die Diplom-Mathematikerin darauf, die Informations-, Beratungs- und Abwicklungsplattform der BCA zukunftsweisend weiterzuentwickeln. Seit September 2014 bringt Christina Schwartmann mehr als zwanzig Jahre Erfahrung als Geschäftsführerin und Beraterin für komplexe Technologieprojekte als Vorstand in den Maklerpool BCA ein. Dr. Frank Ulbricht, geb. 1968, ist Bankbetriebswirt (Bankakademie) und promovierter Wirtschaftsjurist. Seit 2012 ist er Vorstand der BCA Unternehmensgruppe. Bereits 2010 hat er als Vorstand die BCA Bank AG, die Rechtsvorgängerin der BfV Bank für Vermögen AG, mit aufgebaut. Seine berufliche Laufbahn führte ihn ab 1999 als Handels- und Finanz- sowie als Interimsvorstand in Führungspositionen namhafter Wertpapierhandelsbanken . Zudem hat er maßgeblich mitgewirkt, die MiFID-Regeln in verschiedenen Handelshäusern zu implementieren. Von 1995 bis 1999 war er im Investmentbanking, im Aktien- und Derivatehandel aktiv. Auch im Sektor Aktiensales bei der Bankgesellschaft Berlin AG, seit 1989 im Aktienhandel der Berliner Bank AG, hat er sich verdient gemacht. Zuvor absolvierte er eine Bankausbildung bei der Berliner Bank AG in Berlin und arbeitete dort ab 1987 in der Anlageberatung.
Fachbeiräte
Nah am Markt. Nah an den Menschen.

Renommierte Maklerunternehmer und BCA Partner engagieren sich in unserem Fachbeirat dafür, dass die BCA AG am Puls der Zeit und nah an den Menschen agiert, die unseren Partnern ihr Vertrauen schenken. Wir danken:

  • Gottfried Baer, Mehrwert GmbH
  • Frank Fieber, Finanzdienstleistungen
  • Franz Hebel, Conscience Wirtschaftsberatung GmbH
  • Gabriele Instenberg, IMP Wirtschaftsberatung GmbH
  • Werner Jung, activ financial services gmbh
  • Peter Klein, Unternehmensberatung
  • Kurt-Martin Metzger, Langner, Metzger & Partner GmbH
  • Camillo Pacella, FinanzService Pacella
  • Ralf Schneider, BSB GmbH
  • Oliver Thomae, ADURA GmbH & Co. KG

Schulterschluss für unternehmerische Stärke im Vertrieb.

Mitgliedschaften
Wir vernetzen Kompetenzen und setzen uns dafür ein, den Vertrieb von Finanzdienstleistungen zukunftsgerecht zu professionalisieren.

Die BCA AG ist Mitglied:

  • Bundesverband Finanzdienstleistung e. V.
  • BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V., Informationsmitgliedschaft
  • Deutsche Makler Akademie (DMA)
  • Jungmakler Award, Fördermitgliedschaft
  • Petersmann Institut für den unabhängigen Finanzberater GmbH
  • VOTUM Verband Unabhängiger Finanzdienstleistungs-Unternehmen in Europa e. V.
DIE BCA UNTERNEHMENSGRUPPE
Zusammen sind wir stärker als einer allein.
BCA AG
Bank für Vermögen AG
Die BfV Bank für Vermögen AG positioniert sich als Dienstleister und Kompetenzcenter für selbstständige Finanzberater, die BCA Partner sind. Zentrale Geschäftsfelder sind Haftungsdach, eine fondsgebundene Vermögensverwaltung „Private Investing“ sowie Baufinanzierung und Bausparen.
BCA Versicherungsvermittlungsservice GmbH
Die BCA Versicherungsvermittlungsservice GmbH (BCA VVS GmbH) wickelt das Vermittlungsgeschäft mit Mehrfachagenten ab.
CARAT Fonds Service AG
Verbund renommierter Vermögensverwalter und Investmentberater mit langjähriger Erfahrung im Fondsadvisory, im Portfoliomanagement und in der Investmentberatung.
CARAT Asset Management GmbH
Die 100-prozentige Tochter der CARAT Fonds Service AG bringt ihre Spezialisierung auf die Beratung von Investmentfonds (Fondsadvisory) und Investmentberatung auf Basis §-32-KWG-lizenzierter Firmen in die BCA Unternehmensgruppe ein.
Die Gesellschafterstruktur der BCA
Starke Großaktionäre für einen starken Maklerpool BCA:
Barmenia Krankenversicherung a. G.
bbg Betriebsberatungs GmbH
DFV Deutsche Familienversicherung AG (vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts)
Die Haftpflichtkasse VVaG (vorbehaltlich der Zustimmung des Kartellamts)
Haron Holding AG
IDEAL Lebensversicherung a. G.
myLife Lebensversicherung AG
SIGNAL IDUNA Holding AG
Stuttgarter Versicherung Holding AG
Süddeutsche Krankenversicherung
VOLKSWOHL BUND Versicherungen
Profitieren auch Sie als BCA Partner von unserer Stärke
Mit der BCA an ihrer Seite …
stärken produktungebundene Makler und Mehrfirmenvermittler Vertrauen.
wirtschaften Maklerunternehmer rentabel.
genießen solide Finanzdienstleistungen die Reputation, die unseren Partnern und Produktgebern gebührt.
DIE BCA UNTERNEHMENSGRUPPE
Dafür stehen wir:
Wir stellen sicher, dass freie Makler und ungebundene Vermittler Zeit für das Wesentliche haben: Ihre Kunden.
Wir fokussieren den persönlichen, fachlichen und unternehmerischen Erfolg unserer Partner mit Fingerspitzengefühl und fachlicher Tiefe – ganz gleich, welchen geschäftspolitischen Ansatz Sie verfolgen.
Wir vereinfachen Prozesse, bündeln Kompetenzen und reduzieren Komplexität: dank unserem persönlichen Engagement, zukunftsweisender Technologien und strikter Produkt- und Markttransparenz.
Wir rücken noch näher mit unseren Partnern zusammen, wenn der Markt härtere Bedingungen diktiert und gesetzliche Regularien bürokratische Pflichten ganz oben auf die Agenda setzen.
Wir erleichtern Existenzgründern den Start in eine aussichtsreiche Zukunft.
Wir bauen Brücken, wenn Unternehmensnachfolgen zu regeln sind.
Wir investieren in unsere Beziehungen und setzen auf langfristige Partnerschaften
Wir beschäftigen uns mit Fragen, die unseren Partnern unter den Nägeln brennen. Unsere Webinare und Weiterbildungen vermitteln praxisnah und fundiert, wie sich freie Maklerunternehmer standfest und zielsicher positionieren.
Wir denken nach. Und wir denken voraus. Denn: Ihr Erfolg ist unser Antrieb.
IHRE KARRIERE BEI DER BCA
Wir fokussieren Chancen und Stärken mit Leidenschaft.
Wir engagieren uns mit Herz und Verstand dafür, das Maklergeschäft rund um Versicherungen und Finanzen wertschöpfend mit Leben zu füllen. Mit einem starken Team gestalten wir den Vertriebserfolg dynamisch und kreativ mit. Unsere Partner vertrauen uns: Sie profitieren von unserer fachlich erstklassigen und persönlichen Betreuung. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordern und fördern wir persönlich und fachlich.
Ihr Arbeitgeber BCA: Was macht uns aus?
Kurze Entscheidungswege
Offene Kommunikation
Flexible, gleitende Arbeitszeit, gerne auch Teilzeit
Zuschuss zur Altersvorsorge
Modernste Arbeitsmittelausstattung
Gemeinsame Unternehmungen und Events
KONTAKT
Wir brennen darauf, Sie kennenzulernen.
Senden Sie Ihre aussagefähigen und vollständigen Bewerbungsunterlagen an bewerbung@bca.de. Schreiben Sie uns auch, welches Gehalt Sie sich vorstellen. Kontaktieren Sie uns, um sich für unsere offenen Stellen ins Gespräch zu bringen, oder bewerben Sie sich initiativ. Auch wenn Sie sich für ein duales Studium interessieren, freuen wir uns auf Sie.
X