Sebastian Müller neuer Geschäftsführer der BCA Service GmbH

Januar 23, 2024

Die BCA Service GmbH, eine hundertprozentige Tochter des Maklerdienstleisters BCA AG, hat zum Jahreswechsel einen neuen Geschäftsführer bestellt. Sebastian Müller, Leiter Partner- und Vertragsmanagement und Prokurist bei der BCA AG, hat planmäßig zum 1. Januar 2024 die Nachfolge von Rolf Schünemann als Geschäftsführer der BCA Service GmbH übernommen.

Sebastian Müller ist neuer Geschäftsführer der BCA Service GmbH. Der 31-jährige Müller verfügt über mehr als zehn Jahre Berufserfahrung in der Branche. Er ist zudem wesentlicher Impuls- und Ideengeber für die im Sommer 2022 initiierte BCA Maklerrente. „Wir freuen uns sehr, dass wir Sebastian Müller als neuen Geschäftsführer und Nachfolger von Rolf Schünemann gewinnen konnten“, sagt Roman Schwarze. Der Vorstand der BCA AG und gleichzeitig Geschäftsführer der BCA Service GmbH weiter: „Er bringt die Erfahrung, die Innovationskraft und den Weitblick mit, um die BCA Maklerrente und die BCA Service GmbH noch erfolgreicher zu machen.“

Gemeinsam mit Peter Gögler war und ist Müller der zentrale Ansprechpartner, wenn es um die angebotene Vorsorgelösung für Maklerunternehmen mit dem Namen „BCA Maklerrente“ geht. Diese wird in zwei Varianten angeboten und wurde im ersten Schritt ausschließlich ausgewählten BCA Geschäftspartnern zur Verfügung gestellt. Hierbei erfolgt vor dem eigentlichen Bezug der „Maklerrente“ in einer Übergangsphase die Bestandsübertragung durch den Makler auf die eigens gegründete BCA Service GmbH. Die Service GmbH besteht aus einem ausgewiesenen Expertenteam, das sich zum einen um die Organisation, die Kundenansprache und die prozessoptimierte Bestandsübertragung der Investmentdepots und Versicherungsverträge vom Maklerbetrieb auf die Servicegesellschaft kümmert.

Ein weiterer wichtiger Punkt der Servicegesellschaft ist die Sicherstellung der Kundenbetreuung. Hier wird der Bestand durch geschulte Versicherungs- und Investmentprofis ganzheitlich, professionell und mit technischem Know-how betreut. „Das Konzept wird sehr gut angenommen. Innerhalb kürzester Zeit hatten wir eine Vielzahl von Maklerpartnern an Bord, die das Angebot nutzen. Nachdem wir im zweiten Schritt die Prozesskette im Zusammenspiel zwischen Maklerunternehmen und der BCA Service GmbH agil im Sinne des Maklers angepasst und schließlich finalisiert haben, haben wir unsere Maklerrente inzwischen auch für Geschäftspartner geöffnet, die bisher noch nicht an die BCA AG angebunden waren“, so Müller.

Für die Zukunft hat sich das Unternehmen dementsprechend viel vorgenommen. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin absolut davon überzeugt, dass wir gemeinsam unser Angebot der Maklerrente zu einer der führenden Produktlösungen für die Altersversorgung von Maklerunternehmen weiterentwickeln und ausbauen können. Damit bieten wir allen interessierten Versicherungs- und Investmentvermittlern in der Branche ab dem 60. Lebensjahr mit unserem Maklerrentenangebot eine erstklassige Lösung, die in dieser Form zu den besten am Markt gehört“, erklärt der neue Geschäftsführer der BCA Service GmbH Müller.

GUT ZU WISSEN:
Fachbesucher des FONDS professionell KONGRESSES können sich am 24. und 25. Januar 2024 am Stand (Ebene 0, Nr. 66) in Mannheim vom aktuellen Maklerrentenangebot der BCA-Gruppe überzeugen.

Über die BCA AG

Eckdaten: Die BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus zählt seit Gründung 1985 zu den marktführenden Maklerpoolgrößen Deutschlands. Neben der Muttergesellschaft gehören zur Unternehmensgruppe die Wertpapierhandelsbank BfV Bank für Vermögen AG mit flexiblem Haftungsdachkonzept und hauseigener Fondsvermögensverwaltung PRIVATE INVESTING, die CARAT Fonds Service AG, die BCA Versicherungs-vermittlungsservice GmbH (VVS GmbH) sowie die IT-Schmiede asuro GmbH. Die BCA-Gruppe unterhält derzeit mit rund 8.500 unabhängigen Finanzdienstleistern eine Vertriebspartnerschaft. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 68,42 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 4,43 Millionen Euro.

Dienstleistungsspektrum: Angebundenen Maklern bietet die Poolgruppe einen zeitgemäßen All-inclusive-Service für die Finanz- und Versicherungsberatung. Dazu zählen auf Basis einer umfassenden Vertriebs- und Organisationsunterstützung u. a. die prämierte elektronische Beratungs- und Abwicklungsplattform DIVA sowie ein zielgruppengerechter Marketingsupport. Mit Fokus auf die Investmentsparte stehen angeschlossenen Finanzvermittlern aktuell mehr als 8.000 ausgewählte Investmentfonds zur Verfügung. Dieser breit gefächerte Asset-Fundus wird begleitet von fundierten Kapitalmarktanalysen und Einzelfonds-Reportings sowie detaillierten TopFonds-Listen. Darüber hinaus profitieren Finanzdienstleister von innovativen digitalen Tools, etwa dem Investment-Shop mit durchgängiger Online-Direktabschlussstrecke, und einem modernen Depot-Reporting. Das Angebotsuniversum im Versicherungsbereich deckt die gesamte Bandbreite aller gängigen Produktsparten renommierter Gesellschaften ab und Maklerpartner können im Rahmen ihrer Produktselektion auf modernste Vergleichstools, übersichtliche Kriterienkataloge sowie hauseigene Deckungskonzepte zurückgreifen. Eine Endkunden-App für Versicherung und Investment – inklusive integrierter Chat-Funktion und digitaler Bestandsübertragungsoption – rundet das insgesamt starke Leistungsspektrum ab.

Weiterführende Informationen, aktuelle Geschäftsberichte und geeignetes Pressematerial zur BCA AG finden Sie unter: www.bca.de/presse

Pressekontakt:

BCA AG
Marc Oehme

Frankfurter Landstraße 66
D-61440 Oberursel

Tel.: +49 (0) 61 71 91 50 – 150
Fax: +49 (0) 61 71 91 50 – 151

presse@bca.de