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Online-Beratung nach DIN-Norm

Geht es Ihnen auch so? Bis vor wenigen Wochen haben Sie sich schwergetan mit der Technik für Videokonferenzen und Sie haben sich lieber in den Wagen oder den Zug gesetzt, anstatt mit Kunden – erst recht mit Neukunden – online zu sprechen. Und jetzt?

Seit der Unsicherheit, mit Corona infiziert zu werden, und seit der angeordneten Kontaktsperre haben Sie angefangen, sich mit Videokonferenzen und Online-Beratung zu beschäftigen. Und Sie stellen fest: Sie schaffen das und – es fängt an, Ihnen Spaß zu machen!

Und mehr noch: Diese Arbeitsweise ist effizient, sie sparen Zeit, sie sparen Reise- und Übernachtungskosten und Sie schonen die Umwelt. Sie schlagen diverse Fliegen mit einer Klappe.

Deshalb werden Sie auch in Zukunft, statt stundenlang zu reisen, Ihren Kunden eine Online-Beratung anbieten. Es gibt genügend Provider von entsprechender Technik und es gibt nicht wenige Qualifizierer und Trainer, die Ihnen zeigen, welche Fallstricke Sie beachten und welche Kniffe Sie anwenden sollten, um damit erfolgreich zu sein. Weshalb also sollten Sie, nachdem Sie in der Krise begonnen haben, die Vorzüge des digitalen Kommunizierens zu schätzen, nach der Krise wieder davon ablassen?

Ein Grund könnte der sein, dass Sie über „Fernbeziehung“ schwerer die Gesprächsatmosphäre gestalten und die persönliche Beziehung aufbauen können, die Sie für eine gute Beratung und die stabile Kundenbindung für unabdingbar halten.

Sind die emotionalen Komponenten tatsächlich alternativlos für die optimale Kundenbeziehung?

Nein, sie sind es nicht: Die Alternative ist die Umsetzung der DIN-Norm 77230, der „Basis-Finanzanalyse für Privathaushalte“. Sie ersetzt Atmosphäre durch objektive Fakten, räumt Zweifel aus und schafft Sicherheit. Das ist mehr als Atmosphäre. Und Sicherheit ist nach der Krise mehr gefragt denn je.

Der Beweis: In den WhoFinance-Kundenbewertungen für Berater, die nach der Norm arbeiten, formulieren 27 % der Kunden explizit ihre Begeisterung für die DIN-konforme Analyse und nur 5 % heben die Atmosphäre hervor.

Fazit: Mit der Norm versachlichen Sie die Analyse, machen sie unabhängig von Beziehung und Atmosphäre und geben sich so freie Fahrt für eine perfekte und erfolgreiche Online-Kommunikation mit Neukunden ebenso wie mit Bestandskunden.