BCA Newsletter

Fonds im Fokus

Fidelity Funds – European Dynamic Growth Fund – WKN 603474

Der Fidelity European Dynamic Growth Fund ist ein europäischer Aktienfonds, der am 15.01.2001 aufgelegt wurde. Aktuell hat der Fonds ein Volumen von 1,92 Mrd. EUR. Fidelity International ist ein weltweit agierender Asset Manager. Das Unternehmen hat 7000 Mitarbeiter in 26 Ländern und verwaltet aktuell ein Vermögen von 350 Mrd. EUR. Das Haus bietet Investmentfonds für sämtliche Anlageklassen und Ausprägungen an.
Fidelity International wurde 1969 gegründet und ist, wie auch Fidelity Investments, im Besitz der Gründerfamilie und des Managements.
Fondsmanager des European Dynamic Growth Fund ist Fabio Riccelli. Er setzt den Investmentfokus im Fonds auf Unternehmen, deren Wachstum vom Markt unterschätzt wird. Hierzu identifiziert er strukturelle Wachstumstreiber in den Unternehmen. Exogene und zyklische Wachstumstreiber spielen kaum eine Rolle. Beim Auswahlprozess werden Unternehmen mit unterschiedlichem Wachstum selektiert. Hierbei wird unterschieden in…

Längeres Wachstum (ca. 60-85%) Unternehmen, bei denen der Markt unterschätzt, wie lange sie wachsen können.

Unerkanntes Wachstum (ca. 10-25%) Unternehmen, deren Geschäftsmodell als ausgereizt gilt, die sich aber verändert haben und weiter wachsen können.

Überraschendes Wachstum (ca. 5-15%) Unternehmen, bei denen der Markt unterschätzt wie schnell sie wachsen.

Grundsätzlich gibt es für den Fonds keine Beschränkungen bzgl. der Marktkapitalisierung der Aktien. Der Anteil an klein- und mittelgroß kapitalisierten Unternehmen (1-10 Mrd. Euro) liegt strukturell deutlich höher als bei den meisten Fonds in diesem Segment. Derzeit beträgt deren Anteil etwas über 40%. Vor allem in Branchen, in den die Wertentwicklungsspanne der verschiedenen Aktien sehr groß ist, wird Riccelli fündig. Dazu zählen beispielsweise IT, Gesundheit oder Industrie. Der Fonds weicht mit seiner Titelselektion und den Branchengewichtungen deutlich von seiner Benchmark ab. Der Fonds hält 50-60 Aktien im Portfolio. Die Titelselektion ist also ein reiner bottom-up-Prozess. Die gepickten Aktien werden meist langfristig gehalten. Der Portfolioumschlag ist gering. Im Juli 2015 ist der Fidelity European Aggressive Fund mit dem European Dynamic Growth Fund
verschmolzen worden.

Unser Hinweis für Sie
Wir haben bei den Fondsinformationen die Übersichtlichkeit für Sie verbessert. Ab sofort finden Sie die „Fonds im Fokus“ in einer eigenen Rubrik.
Die Video-Fondsportraits aus dem Hause Drescher&Cie stellen wir für Sie in der Rubrik „Video Fondsportraits“ zur Verfügung.

 




Haben Sie weitere Fragen?

Melden Sie sich jederzeit bei uns – wir sind gerne für Sie da!
E-Mail: investment@bca.de