makler-image.de: Komplettes Rüstzeug für das professionelle Branchenmarketing

Jun 1, 2022

Wirksames Marketing und richtiger Markenauftritt haben einen signifikanten Einfluss auf den Geschäftserfolg eines Maklerunternehmens. Um Beratern diesbezüglich die besten Möglichkeiten zu bieten, wurde die Branchenlösung makler-image.de durch den Maklerpool BCA AG in Zusammenarbeit mit der marcapo GmbH gestartet. Besonderes Highlight des Marketing-Shops: Jeder Investment- und Versicherungsvermittler kann von dem Angebot profitieren. Eine BCA-Partnerschaft ist demnach keine Voraussetzung, um die Marketinghilfen in Anspruch zu nehmen.

Der Einsatz von zielgerichteten Marketingmaßnahmen ist in der Finanz- und Versicherungsbranche mindestens ebenso wichtig wie die Qualität des angebotenen Produktes bzw. der bereitgestellten Dienstleistung. Zumeist gestaltet sich die Suche nach dem richtigen Marketingmix sowie geeigneten Maßnahmen jedoch als schwierig und bringt für das Maklerunternehmen großen zeitlichen wie auch finanziellen Aufwand mit sich. Aus diesem Grund entschied sich der Maklerdienstleister BCA in Zusammenarbeit mit der marcapo GmbH für den Start der Marketingplattform makler-image.de. Mit wenig Einsatz erhalten Vermittler das Rüstzeug für zielgruppenorientierte Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Angebot richtet sich an alle Investment- und Versicherungsvermittler
Nach Ansicht des Maklerpools aus Oberursel wird eine einfache und effiziente Umsetzung von Online- und Offline-Marketingmaßnahmen immer wichtiger für Versicherungsvermittler und Finanzdienstleister, um die eigene Marke, das Beratungsangebot und die Fachkompetenz bestmöglich zu positionieren. Die BCA AG möchte mit dem Angebot makler-image.de das Thema Marketing in Maklerunternehmen allgemein vorantreiben und ein professionelles Branchenmarketing fördern. Das Angebot richtet sich an alle Investment- und Versicherungsvermittler.

„Auf Basis unserer seit Jahren erfolgreich laufenden Marketingunterstützung für BCA Partner haben wir uns entschlossen, eine offene Branchenlösung zu schaffen, die jedem Versicherungsmakler und Finanzberater professionelle und noch dazu bezahlbare Werbe- und Marketingmaßnahmen ermöglicht. So stärkt eine positive Außendarstellung das Image der Branche und verdeutlicht die Wichtigkeit unabhängiger Beratung beim Verbraucher. Am Ende hilft dies der gesamten Maklerbranche“, so Mirko Faust, Leiter Marketing bei der BCA AG.

On- und offline: mit wenig Einsatz zum erfolgreichen Marketing
Durch das Angebot makler-image.de können maßgeschneiderte Angebote für die Investment- und Versicherungsbranche mittels Shop-System der unterstützenden marcapo GmbH online mit wenigen Klicks zielgerichtet ausgewählt werden – von Geschäftsausstattung, Sponsoring, Imageflyern und Werbeutensilien über Online-Marketingmaßnahmen und Social-Media-Kampagnen bis hin zur SEO-Google-Optimierung bzw. Unterstützung beim eigenen Webauftritt. „Die gewählten Bausteine sind effizient, schnell für die Kundenbindung und -gewinnung umsetzbar, bezahlbar und langfristig tragfähig“, so Thomas Ötinger, geschäftsführender Gesellschafter der marcapo GmbH.

Werbeberatung auf Wunsch möglich
BCA und marcapo setzen auf branchenspezifisch vorkonfektionierte Inhalte, die sich individuell an die Wünsche und eigenen Inhalte, Farben, Schriften, Logos etc. des Nutzers anpassen lassen. Dies vereinfacht das Handling für den Makler und ist noch dazu sehr kostenreduzierend. Weiteres Plus: Bei Bedarf steht marcapo auch als Marketingberater zur Verfügung, um gemeinsam die bestmöglichen Marketingmaßnahmen zu planen und umzusetzen. Abgestimmt auf die individuelle Unternehmensstrategie und Zielgruppe erhalten interessierte Vermittler eine Gratis-Werbeberatung inklusive Marketingplanung durch die Marketingexperten aus Unterfranken.

Über die BCA AG:

Eckdaten: Die BCA AG mit Sitz in Oberursel im Taunus zählt seit Gründung 1985 zu den marktführenden Maklerpoolgrößen Deutschlands. Neben der Muttergesellschaft gehören zur Unternehmensgruppe die Wertpapierhandelsbank BfV Bank für Vermögen AG mit flexiblem Haftungsdachkonzept und hauseigener Fondsvermögensverwaltung PRIVATE INVESTING, die CARAT Fonds Service AG, die BCA Versicherungsvermittlungsservice GmbH (VVS GmbH), sowie die IT-Schmiede asuro GmbH. Die BCA-Gruppe unterhält derzeit mit rund 9.000 unabhängigen Finanzdienstleistern eine Vertriebspartnerschaft. Der Konzernumsatz betrug im Geschäftsjahr 2020 rund 59,8 Millionen Euro, das Eigenkapital lag bei 6,47 Millionen Euro.
Dienstleistungsspektrum: Angebundenen Maklern bietet die Poolgruppe einen zeitgemäßen All-inclusive Service für die Finanz- und Versicherungsberatung. Dazu zählen auf Basis einer umfassenden Vertriebs- und Organisationsunterstützung u.a. die prämierte elektronische Beratungs- und Abwicklungsplattform DIVA sowie ein zielgruppengerechter Marketingsupport. Mit Fokus auf die Investmentsparte stehen angeschlossenen Finanzvermittlern aktuell mehr als 8.000 ausgewählte Investmentfonds zur Verfügung. Dieser breit gefächerte Asset-Fundus wird begleitet durch fundierte Kapitalmarktanalysen und Einzelfonds-Reportings sowie detaillierte TopFonds-Listen. Darüber hinaus profitieren Finanzdienstleister von innovativen digitalen Tools, wie etwa dem Investment-Shop mit durchgängiger Online-Direktabschlussstrecke, oder einem modernen Depotreporting. Das Angebotsuniversum im Versicherungsbereich deckt die gesamte Bandbreite aller gängigen Produktsparten renommierter Gesellschaften ab und Maklerpartner können im Rahmen ihrer Produktselektion auf modernste Vergleichstools, übersichtliche Kriterienkataloge sowie hauseigene Deckungskonzepte zurückgreifen. Eine Endkunden-App für Versicherung und Investment – inklusive integrierter Chat-Funktion und digitaler Bestandsübertragungsoption – rundet das insgesamt starke Leistungsspektrum ab.

Weiterführende Informationen, aktuelle Geschäftsberichte und geeignetes Pressematerial zur BCA AG finden Sie unter: bca.de/presse

Pressekontakt:

BCA AG
Marc Oehme

Hohemarkstraße 22
D-61440 Oberursel
Tel.: +49 (0) 61 71 91 50 – 150
Fax: +49 (0) 61 71 91 50 – 151

presse@bca.de