EasyOnline Facebook Ads: Sprich, damit ich dich sehe

Apr 2, 2018

Werbung, wohin wir schauen und hören. Jeder Anbieter hofft, dadurch die richtigen Kunden zu finden. Medienangaben zufolge prasseln auf uns Konsumenten täglich rund 10.000 Werbebotschaften ein. Botschaften, denen wir uns nicht entziehen können. Ob Frühstücksradio, Tageszeitung, Internet oder Litfaßsäule, sie alle buhlen um unsere Aufmerksamkeit. Der Tag beginnt mit Werbung und endet mit einer solchen. Verständlich, dass wir ständig versucht sind, dieser inflationären Entwicklung zu entfliehen. Augenscheinlich mag es gelingen. Doch weil das menschliche Gehirn sehr viel stärker unbewusst als bewusst arbeitet, können wir uns dem Einfluss der Werbung nicht entziehen. Das macht es der Marketing-Industrie so leicht, sich im Hirn potentieller Käufer einen Platz zu verschaffen. Penetration statt Provokation, darauf fußt der Erfolg der Marketing-Industrie. Sie als lokaler Finanzdienstleister haben es ungleich schwerer, den Logenplatz im Gehirn Ihrer potentiellen Kunden einzunehmen. Zum einen fehlt es häufig an den finanziellen Mitteln. Zum anderen ist der Streuverlust bei klassischer Werbung sehr hoch. Viel wichtiger ist, dass Sie richtig werben, um die Chance auf Unternehmensgewinne deutlich zu erhöhen, und zwar unter Einsatz geringer Kosten. Es klingt vielversprechend, wenn eine Tageszeitung 300.000 Leser hat. Das sagt nichts darüber aus, wie viele Leser eine Anzeige lesen. Darüber hinaus muss eine solche auch zur richtigen Zeit geschaltet sein. Als Werbender haben Sie es hier mit vielen Unbekannten zu tun, weshalb die Rechnung selten aufgeht. Deshalb ist diese Form des Marketings nicht mehr zeitgemäß. Sie kann begleitend eingesetzt werden, nicht aber als Hauptmedium zur Kundenansprache. Diesen Part übernimmt heute das „Netz“. Mithilfe der digitalen Werbung sind Sie nicht mehr davon abhängig, dass potentielle Kunden an einer Litfaßsäule vorbeifahren oder Ihre Werbung an einem Autobus lesen. Genauso sind Sie nicht mehr davon abhängig, ob ein Kunde genau die Zeitung kauft, in der Ihre Werbe-Anzeige geschaltet ist. Selbst die Leser filtern inzwischen immer mehr Informationen, sodass die Chance auf Wahrnehmung noch geringer wird angesichts der vollgestopften Seiten in der lokalen Presse. Facebook hilft Ihnen dabei, jetzt noch schneller und einfacher direkt Ihre potentiellen Kunden anzusprechen. Damit haben Sie erstmals die besten Chancen, zielgerichtet und mit kleinem Budget „von sich reden zu machen“. Mehr als eine Milliarde Menschen nutzen Facebook täglich auf mobilen Endgeräten. Allein in Deutschland sind es 30 Millionen Nutzer. Kein anderes Medium bietet dieses Potenzial, das nur darauf wartet, von Ihnen angesprochen zu werden. Die Frage ist nicht, ob Sie Facebook-Marketing betreiben sollen, sondern nur, wie lange Sie es sich noch leisten können, darauf zu verzichten. Werbung auf Facebook kostet Sie wenig Geld. Das nicht zu investieren, kostet Sie viel Umsatz und Gewinn. Wenn 67 Prozent der potentiellen Käufer soziale Medien nutzen, um nach Produkten und Unternehmen zu suchen – das ist mehr als bei jedem anderen Kanal –, dann darf man sich diesem Marketing- Kanal nicht länger verschließen. Zumal eine Dienstleistung nicht mehr nur über die eigene Website generiert wird, da diese längst nicht so oft angeklickt und damit gesehen wird wie eine Facebook-Seite. Hier findet sie statt, die digitale Mundpropaganda. Etwas, was auch für den größten Suchmaschinenbetreiber der Welt, Google, ein Thema ist. Für Google ist Zeit Geld. Das lässt sich nicht mit Personen und Firmen verdienen, über die nicht gesprochen wird. Google will Content. Je besser, desto größer ist die Bereitschaft von Google, das zu belohnen. Im Grunde genommen haben wir es hier mit einem Prinzip zu tun, welches der griechische Philosoph Sokrates vor rund 2.500 Jahren wie folgt formulierte: „Sprich, damit ich dich sehe.“ Kein Widerspruch. Kommunikation fand damals genauso wenig nur mit einem Sinneskanal statt wie heute. Doch jetzt, in Zeiten inflationärer Datenschwemme, kommt es mehr denn je darauf an, alle Sinne in die Kommunikation einzubinden. Damit steigt die Chance, gesehen und gehört zu werden. Dafür steht Facebook. Es ist die Antwort auf eine vernetzte Welt, die es in dieser Form noch nie gab. Dabei bestimmen Sie, mit wem Sie sich vernetzen wollen. Vorbei die Zeiten der „breiten Streuung“. Jetzt entscheiden Sie als Unternehmen bzw. Unternehmer, auf welcher Kommunikationsebene Sie mit Ihren potenziellen Kunden in Verbindung treten. Business bleibt Business und Privates privat. Auf Facebook ist diese eindeutige Trennung möglich. Deshalb können Sie mit Ihrem persönlichen Profil private Informationen mit Familie, Freunden und Facebook-Bekanntschaften teilen. Auf der unternehmerischen Seite kommunizieren Sie mit Ihren Kunden und können Produkte und Dienstleistungen darstellen und bewerben. Das ist möglich, weil Facebook Marketing auf drei elementaren Grundpfeilern aufgebaut ist. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe zur richtigen Zeit am richtigen Ort anzusprechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie regional oder bundesweit werben möchten. Mithilfe einer exakt steuerbaren Zielgruppenerreichbarkeit lassen sich Online-Leads drastisch erhöhen. Der Schlüssel zum Erfolg ist ein AD auf Facebook. Kein anderes Medium bringt hier den Nachweis für einen höheren Return. Alles, was Sie dafür benötigen, ist eine eigene Facebook-Unternehmensseite. Getreu dem Motto „Schuster bleib bei deinen Leisten“ empfehlen wir Ihnen, sich weiterhin auf Ihre Kernkompetenz zu konzentrieren, damit auch weiterhin Umsatz und Gewinn erwirtschaftet werden. Damit das gelingt, nutzen Sie auch beim Thema „Facebook Marketing“ BCA Marketing Plus. Folgende Möglichkeiten stehen Ihnen hier zur Verfügung:
BCA Marketing Plus richtet Ihnen Ihre Facebook-Unternehmensseite ein.
Im Rahmen von Kampagnen können vorgefertigte FacebookAds inkl. Zielgruppendefinition einfach gebucht werden. Innerhalb von nur fünf Minuten ist die FacebookAd geschaltet.
Sie können Facebook-Post-Vorlagen im Rahmen von Kampagnen herunterladen und posten.
Facebooktipps aus der TOPNEWS für individuelle Posts, die Sie nutzen können.
Mit der professionellen Ebene Ihrer Unternehmensseite haben Sie zudem die Basis, um Facebook-Ads zu schalten. Durch diesen professionellen Social Media-Auftritt ergeben sich einzigartige Vorteile:
Eine unbegrenzte Anzahl an sogenannten Fans kann sich mit Ihrer Seite verbinden.
Sie können Ihr Unternehmen hervorheben.
Sie können Informationen über Ihre Fans sammeln und in die Weiterentwicklung Ihrer Dienstleistung einfließen lassen.
Ihre Unternehmensadresse kann auf einer Karte angezeigt werden, damit Sie noch schneller gefunden werden (und so die sprichwörtliche Nasenlänge Ihrer Konkurrenz voraus sein)
Sie können Ihr Unternehmen umfassend beschreiben.
Sie können Ihre Produkte, Dienstleistungen, Wegbeschreibungen und vieles andere mehr darstellen.
Sie erhöhen durch diese Vielzahl von Darstellungen Ihre Relevanz bei Google und anderen Suchmaschinen.
Wie formulierte es Goethe einst so treffend: „Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.“ Der Ball liegt bei Ihnen. Wissen oder tun? – Sie haben die Wahl. Schauen Sie sich Facebook Marketingmöglichkeiten auf BCA Marketing Plus gleich an.
ZUR PERSON
Thomas Ötinger
Ist seit über 15 Jahren geschäftsführender Gesellschafter der auf lokale Markenführung und Marketingportale spezialisierten marcapo GmbH. Der diplomierte Wirtschaftsinformatiker berät und betreut seit vielen Jahren die BCA als Lösungspartner für „Marketing plus“. Als vierfacher Buchautor mit dem Thema lokale Markenführung und Positionierung und zahlreichen Artikelreihen in den unterschiedlichen Branchenmagazinen wird er regelmäßig als Speaker gebucht.