DIVA für Versicherungsmakler

So vereinfachst Du Deinen Makleralltag und gewinnst mehr Zeit für das Wesentliche

Die DIVA ist Deine digitale Schaltzentrale als Versicherungsmakler oder Mehrfachagent.
Im Webinar zeigen wir Dir live, wie Du mit DIVA Deine Abläufe nicht nur vereinfachst, sondern richtig effizient gestaltest und so in der Kundenberatung mehr Zeit fürs Wesentliche gewinnst. Gerade für Neuanfänger und Wiedereinsteiger ist das die perfekte Gelegenheit, von Anfang an digital durchzustarten.
Erlebe praxisnah, wie Du Deine Verwaltung verschlankst, Kundenbeziehungen clever digital stärkst und Deinen Arbeitsalltag mit DIVA jeden Tag spürbar leichter machst.

Die Vorteile auf einen Blick:

Kompakte Wissensvermittlung in 45 Minuten

Anerkannte IDD-Weiterbildungszeit (45 Minuten je Termin)

Direkter Mehrwert durch konkrete Tipps

Ein grüner Kreis mit 45 Minuten Text.

Webinartermine

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und wünschen Dir schon jetzt spannende Einblicke!

DIVA für Versicherungsmakler – Mehr Nutzen und Effizienz im Makleralltag und in der Kundenberatung

26. November 2025, 10:00 Uhr

🔗 Zur Anmeldung

DIVA für Versicherungsmakler – Mehr Nutzen und Effizienz im Makleralltag und in der Kundenberatung

17. Dezember 2025, 10:00 Uhr

🔗 Zur Anmeldung

Ein Mann und eine Frau sitzen zusammen und schauen auf einen Laptop. Sie arbeiten gemeinsam an einem Projekt.

Ablaufplan

Ablaufplan: BCA AG / Referenten: Andreas Och, Mounssif Mekroud

DIVA für Versicherungsmakler – Mehr Nutzen und Effizienz im Makleralltag und Kundenberatung

Zeit Inhalte Lernziele Kompetenzen Methoden / Medien IDD
0 Minuten Eröffnung, Begrüßung, Organisatorisches, Ablauf, Vorstellung
45 Minuten Vorstellung der Tarife, Definition der Zielgruppen, Vorstellung der Tarifoptionen und Leistungskriterien Die Teilnehmer lernen… die wesentlichen Tarifmerkmale der Grundfähigkeitsversicherung kennen, die Unterschiede in der Grundfähigkeitsversicherung im Privatkundenbereich und in der bAV kennen, die Vorteile der Grundfähigkeitsversicherung gegenüber anderen Formen der Arbeitskraftabsicherung zu erkennen. Beratungskompetenz, Produktkompetenz Vortrag mit anschließender Fragerunde 45
10 Minuten Beantwortung v. Fragen / Verabschiedung

Teilnehmerbeschreibung

Zielgruppe
Versicherungsmakler und Mehrfachagenten

Erwerbbare Kompetenzen
Beratungskompetenz, Produktkompetenz, Fachkompetenz

Inhalt

  • Digitale Kundenverwaltung im Versicherungsmakleralltag
    • Strukturierte Kundenanlage, Verwaltung natürlicher & juristischer Personen, Datenschutz & Legitimation
  • Vertragsübersicht & Dokumentenmanagement
    • Automatisierte Vertragszuordnung via GDV/BiPRO, manuelle Erfassung, digitale Dokumentenablage
  • Antragswesen & Änderungsmeldungen
    • Nutzung des Antragdeckblatts, Vertragshülle, Hinweise zu Gewerbe & betrieblicher Altersversorgung (bAV)
  • Kommunikation & Aufgabenmanagement
    • Effiziente Kundenkommunikation über Postfach, Aufgabensteuerung, Telefonieintegration & Chatprotokolle
  • Digitale Vergleichsrechner & E-Signatur in der Beratung
    • Spartenspezifische Tools (FB Expert, NAFI, Thinksurance, Comparit), E-Signatur für medienbruchfreie Prozesse

Trainer
Andreas Och, Key-Account-Manager / Mounssi Mekroud, Partner Management und Versicherung

Anrechenbare Bildungszeiten
45 Minuten