DIVA für Versicherungsmakler
Die Vorteile auf einen Blick:
Kompakte Wissensvermittlung in 45 Minuten
Anerkannte IDD-Weiterbildungszeit (45 Minuten je Termin)
Direkter Mehrwert durch konkrete Tipps
Webinartermine
Wir freuen uns auf Deine Teilnahme und wünschen Dir schon jetzt spannende Einblicke!
DIVA für Versicherungsmakler – Mehr Nutzen und Effizienz im Makleralltag und in der Kundenberatung
26. November 2025, 10:00 Uhr
DIVA für Versicherungsmakler – Mehr Nutzen und Effizienz im Makleralltag und in der Kundenberatung
17. Dezember 2025, 10:00 Uhr
Ablaufplan
Ablaufplan: BCA AG / Referenten: Andreas Och, Mounssif Mekroud
DIVA für Versicherungsmakler – Mehr Nutzen und Effizienz im Makleralltag und Kundenberatung
| Zeit | Inhalte | Lernziele | Kompetenzen | Methoden / Medien | IDD |
|---|---|---|---|---|---|
| 0 Minuten | Eröffnung, Begrüßung, Organisatorisches, Ablauf, Vorstellung | ||||
| 45 Minuten | Vorstellung der Tarife, Definition der Zielgruppen, Vorstellung der Tarifoptionen und Leistungskriterien | Die Teilnehmer lernen… die wesentlichen Tarifmerkmale der Grundfähigkeitsversicherung kennen, die Unterschiede in der Grundfähigkeitsversicherung im Privatkundenbereich und in der bAV kennen, die Vorteile der Grundfähigkeitsversicherung gegenüber anderen Formen der Arbeitskraftabsicherung zu erkennen. | Beratungskompetenz, Produktkompetenz | Vortrag mit anschließender Fragerunde | 45 |
| 10 Minuten | Beantwortung v. Fragen / Verabschiedung |
Teilnehmerbeschreibung
Zielgruppe
Versicherungsmakler und Mehrfachagenten
Erwerbbare Kompetenzen
Beratungskompetenz, Produktkompetenz, Fachkompetenz
Inhalt
- Digitale Kundenverwaltung im Versicherungsmakleralltag
- Strukturierte Kundenanlage, Verwaltung natürlicher & juristischer Personen, Datenschutz & Legitimation
- Vertragsübersicht & Dokumentenmanagement
- Automatisierte Vertragszuordnung via GDV/BiPRO, manuelle Erfassung, digitale Dokumentenablage
- Antragswesen & Änderungsmeldungen
- Nutzung des Antragdeckblatts, Vertragshülle, Hinweise zu Gewerbe & betrieblicher Altersversorgung (bAV)
- Kommunikation & Aufgabenmanagement
- Effiziente Kundenkommunikation über Postfach, Aufgabensteuerung, Telefonieintegration & Chatprotokolle
- Digitale Vergleichsrechner & E-Signatur in der Beratung
- Spartenspezifische Tools (FB Expert, NAFI, Thinksurance, Comparit), E-Signatur für medienbruchfreie Prozesse
Trainer
Andreas Och, Key-Account-Manager / Mounssi Mekroud, Partner Management und Versicherung
Anrechenbare Bildungszeiten
45 Minuten

