Online Marketing 2019 – was für Makler wirklich wichtig ist

Liebe Partnerinnen und Partner,

wie Sie wissen, hat das Internet in den letzten Jahren unseren Alltag maßgeblich beeinflusst und wird dies auch in Zukunft tun. Die Werbemöglichkeiten verändern sich stetig; Nutzer können mittlerweile über zahlreiche Medien und Kanäle angesprochen werden und es kommen jährlich neue Plattformen, Techniken und damit auch Möglichkeiten hinzu.

Vorab aber schon einmal die Kernbotschaft meines Textes:

 

Sie müssen keinesfalls alles tun oder ausprobieren, viele Trends rauben allerhand Ressourcen und sind neben dem Alltagsgeschäft nur schwer umsetzbar. Wichtig ist, dass Sie gewisse „Basics“ in jedem Falle abdecken.

Doch was ist für Sie wichtig und gleichzeitig umsetzbar, ohne Ihre Ziele aus den Augen zu verlieren?
Heute und in den nächsten beiden Newslettern möchte ich Ihnen Maßnahmen vorstellen, die ich zu den unbedingten Basics zähle und die meiner Einschätzung nach bei jedem Makler vorhanden sein sollten.

Eine zeitgemäße und optimierte Webseite

Es klingt banal und einfach, wird in der Praxis dennoch leider oft unterschätzt. Eine Internetseite sollte in jedem Falle technisch und optisch auf dem neuesten Stand sein.

Warum? Ich nenne Ihnen nachfolgend gerne einige Gründe:

Image / Ansehen bei interessierten Nutzern

Eine technisch gesehen aktuelle Seite, mit schnellen Ladezeiten und ansprechendem Design, macht nachweislich Eindruck bei den Besuchern. Ist die Seite zusätzlich mit aktuellen Informationen versehen, führt das zu einem wesentlichen Vertrauensvorschuss. Versetzen Sie sich doch einmal in die Rolle Ihres Kunden: Wer möchte schon gerne seine Verträge bei jemandem abschließen, der nicht auf dem aktuellen Stand ist?!

Auffindbarkeit der Website in den Suchmaschinen

Eine Webseite mit neuester Technik besitzt ein gutes Fundament, um bei Google ein gutes Ranking zu erreichen. Auch wer kein Experte auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung ist, kann durch das Befolgen einfacher Regeln eine gute Sichtbarkeit bei Google herstellen.

3 Regeln für mehr Sichtbarkeit bei Google

Regel Nr. 1:
Schreiben Sie informative und relevante Texte für den Nutzer. Stellen Sie sich vorab folgende Fragen:

Wer sucht meine Website?

Nach welchen Stichworten wird vermutlich gesucht?

Mit welchen Motiven sucht jemand meine Seite und welche Fragen stellt sich diese Person?

Warum sollte sie unbedingt zu Ihnen kommen?

Regel Nr. 2:
Befolgen Sie beim Schreiben eine möglichst suchmaschinenfreundliche Architektur des Textes.

Gerade Google kann man beim Verstehen von bestimmten Inhalten auf die Sprünge helfen, indem man sich beim Entwurf von Unterseiten an eine grobe Struktur hält. Bestimmen Sie einen Oberbegriff, wie beispielsweise „Wohngebäudeversicherung“, und bauen Sie um diesen Begriff herum viele kleine Unterkapitel auf.

Als Beispiel könnte diese Struktur dienen:

Die Aufteilung des Textes ist selbstverständlich vom behandelten Thema sowie der allgemeinen Menüstruktur abhängig. Allgemein gilt jedoch, dass eine logische Aufgliederung des Textes den Lesefluss für den Nutzer verbessert und auf einen Blick die wichtigen Unterthemen erkennbar macht. Sind die Texte auf der Website allgemein kurz gehalten, reichen oft aussagekräftige Überschriften aus.

Wichtig ist, dass Sie dem Besucher am Ende oder am Rande der Seite in jedem Falle prominent platziert die Möglichkeit geben, Sie zu kontaktieren.

Die Komplexität der Suchmaschinenoptimierung zu beschreiben, würde hier bei Weitem den Rahmen sprengen, da neben inhaltlichen Aspekten auch viele technische Kenntnisse aufgebaut und diese umgesetzt werden müssen. Dennoch bin ich der Auffassung, dass durch die Einhaltung und Beachtung der Grundlagen ordentliche Ergebnisse erzielt werden können!

Regel Nr. 3
Machen Sie sich bewusst, dass Suchmaschinenoptimierung eine perspektivische Arbeit ist und Zeit benötigt. Resultate werden sich nicht von heute auf morgen einstellen.

Warum ist die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen wichtig?

Weil diese für Ihr Geschäft sehr beflügelnd sein kann. Suchmaschinen sind der einzige Online-Kanal, der das Suchmotiv des Nutzers transparent macht.
So kann es für Sie doch nur bereichernd sein, wenn Sie beispielsweise zu den Suchanfragen „Versicherungsmakler“, „freier Finanzberater“, im Idealfall kombiniert mit einer Ortsangabe wie z. B. „Versicherungsberater Frankfurt“ oder „Finanzmakler Berlin“ in den vorderen Suchergebnissen erscheinen. Die Zahl der Suchanfragen mit lokalem Bezug steigt stetig, Nutzen Sie das zu Ihrem Vorteil.

Die Maklerwebsite – Ihr persönliches, digitales Schaufenster

Da Sie für Ihr Website-Hosting regelmäßige Zahlungen leisten, möchte ich noch einen Vergleich wagen, der die Bedeutung der Sichtbarkeit unterstreicht:

Wenn Sie in Frankfurt auf der Zeil ein teures Ladenlokal mieten, würden Sie dabei auf die Möglichkeit verzichten, Ihr Schaufenster ansprechend zu dekorieren und für Passanten mit relevanten Informationen zu versehen? Nein? – Das dachte ich mir. Dann nutzen Sie auch die Möglichkeit, Ihr „digitales Schaufenster“ ebenso ansprechend einzurichten.

Sollte Ihnen die Zeit für die permanente Optimierung fehlen oder möchten Sie über einen kurzen Zeitraum Suchmaschinennutzer auf Ihre Website aufmerksam machen, empfehle ich Ihnen die Schaltung von bezahlten Suchanzeigen. Mehr Informationen dazu finden Sie im nächsten Newsletter.

Sie haben Rückfragen zum Thema oder möchten die Umsetzung in unsere Hände geben? Kontaktieren Sie uns gerne!

E-Mail: marketing@bca.de

Telefon: 06171/9150-150