Pressemitteilung
BCA erweitert Vermittlerplattform um DIVA Antragsmanager mit KI-Integration und Echtzeit-Status für den Versicherungsvertrieb
Oberursel, 17. Dezember 2025
Der Maklerpool BCA AG setzt mit der Einführung des neuen DIVA Antragsmanager in der Vermittlerplattform DIVA einen Meilenstein für Effizienz und Transparenz im Maklergeschäft. Die Lösung bietet einen vollständig digitalen Antragsprozess inklusive elektronischer Signatur, Echtzeit-Status und automatisierter Nachverfolgung und schafft damit eine durchgängige End-to-End-Lösung für den Versicherungsvertrieb.
Manuelle Schritte beim Einreichen von Kundenanträgen gehören bei der Servicemanufaktur BCA der Vergangenheit an. Mit dem DIVA Antragsmanager erfassen Vermittler alle relevanten Daten direkt in DIVA, übermitteln Dokumente digital an den Versicherer und erhalten Statusmeldungen in Echtzeit – von „Antrag eingereicht“ über „Antrag bestätigt“ bis hin zu „Antrag policiert“. Auch Rückfragen der Gesellschaft oder fehlende Kundenunterschriften werden transparent angezeigt. Damit können Makler jederzeit nachvollziehen, wo sich ein Antrag im Prozess befindet. Das reduziert Rückfragen, beschleunigt Abläufe und sorgt für eine deutlich höhere Prozesssicherheit.
Digitaler Workflow für mehr Effizienz und Transparenz
Der neue Workflow spart Zeit, da Medienbrüche entfallen, und minimiert Fehler durch geführte Eingaben und elektronische Unterschriften. Automatische Erinnerungen und Nachfassfunktionen stellen sicher, dass offene Vorgänge nicht liegen bleiben. Zusätzlich werden Anträge aus Vergleichsrechnern wie NAFI oder Comparit zentral in DIVA angezeigt. Dies komplementiert eine vollständige Übersicht über alle Anträge, unabhängig vom Ursprungsweg. Für Vermittler bedeutet das: weniger administrativer Aufwand, mehr Zeit für die Kundenberatung und eine deutliche Steigerung der Servicequalität.
Technologie mit Zukunft: KI-Integration als nächster Schritt
Perspektivisch wird die Lösung um eine KI-gestützte Dokumenten-Auslesung erweitert. Damit können eingehende Unterlagen automatisch erkannt und verarbeitet werden. Demzufolge ist dies ein weiterer Schritt hin zu maximaler Automatisierung und Effizienz. Roman Schwarze, Vorstand Digitalisierung und IT bei der BCA AG, erklärt: „Über 50 Prozent der Makler sehen die Digitalisierung als zentrale Herausforderung und entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Mit dem DIVA Antragsmanager vereinfachen wir Prozesse, schaffen Transparenz und stärken die Wettbewerbsfähigkeit unserer Partner. Die Kombination aus Automatisierung, Echtzeit-Status und elektronischer Signatur schafft echten Mehrwert und unterstreicht unsere Rolle als verlässliche Heimat für freie Vermittler.“
DIVA als zentrale Plattform für den Makleralltag
Mit der Erweiterung um den DIVA Antragsmanager entwickelt sich DIVA zunehmend zur zentralen Steuerungsplattform für den Makleralltag. Neben der Antragsbearbeitung bietet DIVA bereits umfassende Funktionen für Bestandsverwaltung, Vergleichsrechner und Dokumentenmanagement. Die Integration des Antragsmanagers ist ein weiterer Baustein, um Vermittlern eine ganzheitliche digitale Lösung aus einer Hand zu bieten.

