BCA insider 01_2023

9 L E I T T H E M E N Schünemann: Kurz vertriebsorientiert nachgefragt: Welche Maßnahmen bzw. Aktivitäten plant Ihr Haus im Sinne des Vermittlers? Bremme: Wir investieren derzeit viel Manpower und Zeit in den Ausbau unserer Systeme und Vertriebstools. So sind wir beispielsweise dabei, unseren Tarifrechner um digitale Verwaltungsfunktionen zu erweitern. Unseren Vertriebspartnern wird es damit u. a. ermöglicht, Zuzahlungen, Beitragsänderungen oder Fondsänderungen völlig digital in Auftrag zu geben. Ebenso werden wir unsere digitalen Unterschriftssysteme ausbauen. Im Marketing und im Vertrieb, die bei uns ja über die HonorarKonzept erfolgen, sind ebenfalls diverse Aktivitäten geplant. Mit der Fondsdepot Bank werden wir gemeinsam auf dem Fondskongress in Mannheim vertreten sein, es sind zahlreiche Veranstaltungen und neue Weiterbildungsformate geplant und vieles mehr. Lassen Sie sich überraschen. Hanning: Wir fokussieren 2023 drei zentrale Kernthemen: unsere Ausrichtung als Partner des Mittelstands mit den Schwerpunkten bAV und bKV sowie weiteren Produkteinführungen im Firmenkundengeschäft, die Aktualisierung unserer Vorsorgeprodukte und den Ausbau unserer Digitalmarke Adam Riese, insbesondere im Maklermarkt. Schünemann: Welche Strategien verfolgen der VOLKSWOHL BUND und die ALH Gruppe? Carstensen-Opitz: Im Bereich der Altersvorsorge planen wir Neues bei unserem Produkt „FondsFittery“, unserer Rentenversicherung, die mit maßgeschneiderten Fondsboxen für jeden Anlagetyp und mit einem laufenden Portfoliomanagement arbeitet. Doch auch in der Arbeitskraftabsicherung wollen wir in diesem Jahr wieder angreifen. Für unsere Grundfähigkeitsversicherung „Plan D“ unseres Tochterunternehmens „Die Dortmunder“ planen wir zum Sommer ein großes Produktupdate, das bei unseren Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartnern und damit auch bei unseren gemeinsamen Kunden auf großes Interesse stoßen wird. Gleichzeitig arbeiten wir laufend an Verbesserungen, um unsere Partner weiterhin mit einem qualifizierten, digitalen und persönlichen Service unterstützen zu können. Pekarek: Wir setzen auf hochwertige Produkte und Services. In der Lebensversicherung konzentrieren wir uns auf die Arbeitskraftabsicherung sowie die betriebliche und die private Altersvorsorge. Unsere Fondspolicen sind bei Maklern sehr beliebt. Mit VisionGrün bieten wir eine einfache Möglichkeit nachhaltiger Altersvorsorge, auch in der bAV. In der Krankenversicherung setzen wir auf die Vollversicherung und die bKV. Wachstumspotenzial sehen wir auch im internationalen Firmenkundengeschäft. In der Sachversicherung haben wir eine neue Unfallversicherung eingeführt. Wir positionieren uns außerdem als Gewerbeversicherer im Mittelstandssegment. Wir unterstützen mit digitalen Tools, etwa mit Online-Kampagnen über Digidor, Content auf unserem Blog für Vermittler oder – ganz neu – mit Video-Generator. Schünemann: Bleiben wir beim Thema Technik: Inwieweit werden digitale Prozesse den Arbeitsalltag der Vermittler zunehmend beeinflussen und welche technischen Wege werden Ihrer Meinung nach von den Verbrauchern verstärkt nachgefragt werden? Carstensen-Opitz: Der Einsatz digitaler Tools im Makleralltag bietet großes Potenzial, um Prozesse und Abläufe zu optimieren, Kundenbestände effizienter zu verwalten und ungenutzte Potenziale in den Beständen auszuschöpfen. In Bezug auf die technischen Strecken, die von Verbrauchern nachgefragt werden, denke ich, dass vor allem mobile Anwendungen immer wichtiger sein werden. Verbraucher Madeleine Bremme kam nach ihrer Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre 2004 zur IDEAL Versicherungsgruppe. In den folgenden Jahren war sie in verschiedenen leitenden Funktionen innerhalb der IDEAL Versicherungsgruppe tätig und verantwortete seit Januar 2010 den Bereich Finanzen. Seit 2020 ist Bremme Mitglied des Vorstands der IDEAL Sterbekasse Lebensversicherung AG. Im Dezember 2022 wurde sie zusätzlich in den Vorstand der myLife Lebensversicherung AG berufen. Talk © Have a nice day – stock.adobe.com

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