BCA insider 01_2023

A D V E R T O R I A L 5 0 Es sind Zahlen, die sofort unter die Haut gehen: Jedes Jahr erkranken allein in Deutschland etwa eine halbe Mio. Menschen neu an Krebs. Diagnostik, Therapie, Nachsorge – sie alle profitieren glücklicherweise vom schnellen medizinischen Fortschritt. Und dennoch gibt es derzeit für rund 55 Prozent der Krebsneuerkrankungen im Jahr keine konventionelle Früherkennung. Dabei sind die Heilungschancen meist umso besser, je früher der Krebs diagnostiziert wird. Die meisten potenziell gefährlichen Tumore könnten mit bildgebenden Verfahren wie MRT und PET/CT in sehr frühen Stadien erkannt werden. Der Einsatz dieser Verfahren erfordert in Deutschland allerdings einen ausreichenden Verdacht auf eine potenziell gefährliche Tumorerkrankung. Genau hier setzt das neue Versicherungsprogramm Krebs-Scan der HanseMerkur an: Ein jährlicher Bluttest (PanTum Detect®) kann Hinweise auf ein mögliches Tumorwachstum liefern. Mittels modernster Bildgebung wird ein potenzieller Verdacht abgeklärt. Wird ein Tumor lokalisiert und ist ein Krankhausaufenthalt notwendig, greifen klassische Wahlleistungen. Umfangreiche Assistanceleistungen runden das starke Leistungspaket ab – und bieten damit einen einzigartigen Gesprächsanlass für Vermittler. : Herr Bussert, wie kam es dazu, dass aus einem Zusatzversicherungsprodukt ein ganzes Programm zur Krebsfrüherkennung wurde? Eric Bussert: Vorsorge und Prävention standen schon immer im Mittelpunkt der Produktstrategie der HanseMerkur. Mit unserem neuen Krebs-ScanProgramm ergänzen wir diesen Schwerpunkt um den Bereich der Krebsfrüherkennung. Das ist sicherlich ein naheliegender, aber kein selbstverständlicher Weg. In diese Entwicklung haben wir über fünf Jahre von der ersten Idee bis zum Rollout gesteckt. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir als PKV die ständige Verbesserung der Gesundheitsversorgung aktiv mitgestalten müssen. Krebs ist vor allem deswegen so gefährlich, weil er meist über viele Jahre unentdeckt wächst, ohne Symptome oder Beschwerden zu verursachen. Als wir von der Möglichkeit des Bluttests erfahren haben, war uns daher sofort klar, dass wir diese medizinische Innovation mit aller Kraft weiter vorantreiben wollen. : Wie ist der genaue Ablauf des Programms? Bussert: Es gibt drei Phasen des Programms: Krebs-Scan beinhaltet das jährliche Blut-Testverfahren PanTum Detect®, das Enzyme nachweisen kann, die beim Wachstum vieler Tumorarten vermehrt gebildet werden. Und das bereits in einer Zeit, in der häufig noch keine Symptome auftreten. Bei einem auffälligen Testergebnis startet Phase zwei des Programms: Mithilfe der bildgebenden Verfahren PET/CT und MRT werden der Verdacht abgeklärt und der Tumor lokalisiert. Mit der weiteren Behandlung der Krebserkrankung geht das Programm danach in Phase drei über: Stationäre Wahlleistungen wie Unterbringung im Ein- und Zweibettzimmer und die Chefarztbehandlung sowie Tagegelder unterstützen den Patienten bei der Therapie und Nachsorge. Dietmar Wasilowski: Ganz wichtig ist, dass die Begleitung der Versicherten bereits beim auffälligen PanTum Detect®-Ergebnis beginnt. Dies wird dem Kunden nicht einfach kommentarlos zugestellt, sondern mit unseren erfahrenen und speziell geschulten Medizinern gemeinsam durchgesprochen. Diese ganzheitliche Denkweise zieht sich durch das komplette Programm, es ist ein rundes Zusammenspiel aus dem einzigartigen Bluttest, den bildgebenden Verfahren, dem klassischen Ergänzungsschutz und den umfangreichen Assistanceleistungen. Für mich ist Krebs-Scan damit die wichtigste Innovation im Versicherungsmarkt der letzten 20 Jahre. : Können die Kunden den Test nicht einzeln kaufen? Wasilowski: Nein, das ist nicht möglich, da auch aus der Sicht des Herstellers der Kunde mit einem auffälligen Testergebnis nicht ohne die Bildgebung und die Überleitung in die weitere Diagnostik alleingelassen werden sollte. Daher wurde ganz Mit Innovationen schmücken sich viele, die wenigsten Neuerungen im Versicherungsmarkt tragen diesen Titel jedoch zu Recht. Dietmar Wasilowski, Vertriebsdirektor Mitte der HanseMerkur, bezeichnet das neue Krebsfrüherkennungsprogramm Krebs-Scan als „die wichtigste Innovation (…) der letzten 20 Jahre“. Zusammen mit Eric Bussert, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei der HanseMerkur, beleuchten die beiden Vertriebsexperten das neue KrankenzusatzAngebot und sprechen über Hintergründe und Ziele. NEUE CHANCEN IN DER KREBSFRÜHERKENNUNG Eric Bussert Dietmar Wasilowski

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