BCA insider 01_2023

4 1 V E R S I C H E R U N G E N bonus für jede Baloise Fondspolice in der dritten Schicht für Erwachsene – im zweiten Halbjahr 2022 waren ein voller Erfolg. Jetzt wollen wir insbesondere in der fondsgebundenen Altersvorsorge deutlich wachsen, eine attraktive Vertriebsunterstützung bieten und Baloise mit der Schweizer Investmentkompetenz etablieren. Unser Hauptziel: mit einer Top-Fondspolice eine Top-Markpositionierung erreichen! : Regulation, Digitalisierung und höhere Kundenerwartungen: Sind die Anforderungen an den Vermittler in den letzten Jahren gestiegen und welche Hilfen bieten Sie an? Bassir: Hier unterstützen wir die Vermittler insbesondere mit produktneutralen Mehrwerten. Dazu drei Beispiele: Im letzten Jahr haben insgesamt über 500 Vermittler die Ausbildung zum zertifierten ESG-Consultant (ETHICO) genutzt, die wir als Baloise über einen externen Bildungsdienstleister angeboten haben. Zudem bieten wir zu unterschiedlichen Themen wie z. B. Online-Beratung sogenannte Mehrwertwebinare an, bei denen Experten und Praktiker aus dem Markt aus der Praxis Impulse für die tägliche Arbeit geben. Und als dritter Aspekt in Richtung Digitalisierung ist der Baloise Fonds-Checker zu nennen. Er stellt eine digitale Fondsauswahl für Neu- und auch Bestandskunden dar. Fondslisten in Papierform gehören somit der Vergangenheit an. Der Vermittler kann also jederzeit auf aktuelle Infos zu den unterschiedlichen Investmentanlagen der Baloise Fondspolicen zurückgreifen. : Welchen Wandel sehen Sie auf das Geschäft der Maklerpools zukommen? Wie wird sich Ihrer Meinung nach die Pool-Landschaft in den nächsten Jahren verändern? Bassir: Die Bedeutung der Maklerpools wird sicherlich zunehmen. Aus unserer Sicht ist es gerade für kleinere Maklerunternehmen sinnvoll, auf Pools zurückzugreifen. Denn der Hauptnutzen liegt ja auf der Hand: Während ein einzelnes Versicherungsunternehmen nicht alle Versicherungssparten abbildet, hat der Pool Zugriff auf den kompletten Markt. Zudem bieten Pools umfangreiche Abwicklungsservices an, um Maklern administrative Themen zumindest deutlich zu erleichtern. : Welche Herausforderungen sehen Sie generell für den Versicherungsmarkt 2023? Welche Veränderungen sehen Sie auf die Branche zukommen? Bassir: Neben den großen Themen wie die Umsetzung der Digitalisierung und zunehmende regulatorische Anforderungen muss aus unserer Sicht eine starke Kundenorientierung wieder mehr in den Fokus rücken. Gerade jetzt. Denn die größte Herausforderung unter den aktuellen Rahmenbedingungen mit Inflation und steigenden Zinsen ist sicherlich, den Kunden die Bedeutung des nötigen und vielfach existenziellen Versicherungsschutzes zu erläutern. Das gilt gerade in Zeiten gestiegener Lebenshaltungskosten. Daher ist es wichtig, die Kunden auch durch Lösungen bei vorübergehenden Engpässen zu unterstützen, bevor wichtiger Versicherungsschutz voreilig gekündigt wird. Der Kunde muss die uneingeschränkte Verlässlichkeit des Vermittlers sowie des Versicherers gleichermaßen jederzeit spüren. : Haben Sie bereits neue Produkte, Tools oder Dienstleistungen in der Pipeline, die Ihr Haus in diesem Jahr den Maklern bereitstellen möchte? Bassir: Ja. Ein echtes Highlight haben wir gleich zum Jahresbeginn auf den Markt gebracht. Wir bieten mit der neuen Baloise Berufsunfähigkeitsversicherung Cash+ einen absoluten Mehrwert. Denn im BU-Leistungsfall erhält der Kunde neben der Rente zusätzlich ein Kapital je nach Absicherungshöhe von bis zu 90.000 Euro. Die Einmalleistung steht zur freien Verfügung und ist zudem steuerfrei. Somit haben gerade auch junge Leute größere Chancen, wieder schneller in das aktive Berufsleben zurückzukehren, indem sie mit dem zusätzlichen Kapital beispielsweise Umschulungs- oder kostenintensive Reha-Maßnahmen finanzieren können. Ferner erwähnte ich bereits unsere Wachstumsstrategie in puncto Altersvorsorge. Wir werden mit einer neuen und leistungsstarken Fondspolice auf den Markt kommen, die auf der einen Seite die Vorzüge der bisherigen Produktlösung wie den VARIO-Schieberegler beinhaltet und auf der anderen Seite Neuerungen im Hinblick auf Wünsche insbesondere aus der Maklerschaft abbildet. Sascha Bassir ist Vorstand der Baloise Vertriebsservice AG und leitet den Vertrieb Leben bei Baloise.

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