BCA insider 01_2023

V E R S I C H E R U N G E N 4 0 MENSCHLICH, VERANTWORTUNGSVOLL UND INSPIRIEREND SO WOLLEN WIR WAHRGENOMMEN WERDEN : Herr Bassir, mal unter uns, wie oft rutscht Ihnen noch der Name „Basler“ in aktuellen Gesprächen raus? Sascha Bassir: Das passiert mir eigentlich gar nicht. Wir sind stolz darauf, seit jeher Teil der Baloise Gruppe zu sein, arbeiten seit vielen Jahren mit Baloise Asset Management zusammen und engagieren uns schon immer in gemeinsamen Netzwerken, Projekten und Initiativen mit Kolleginnen und Kollegen aus der Gruppe. Das ist übrigens einer der vielen Gründe, warum es so attraktiv ist, für Baloise tätig zu sein. : Ist die Konversion zur Baloise somit bereits vollständig erfolgreich umgesetzt? Bassir: Konversion ist ein großes Wort, klingt aber sehr technisch und nüchtern. In unserem Veränderungsprozess stecken sehr viel Herzblut und Emotion. Wir haben einen frischen, farbenfrohen und positiven neuen Markenauftritt. Wir haben einen zumindest in Deutschland neuen Namen. Aus Basler wurde Baloise. Und wir transportieren unseren Markenauftritt mit einer in allen unseren Märkten gemeinsamen Markenidentität. Menschlich, verantwortungsvoll und inspirierend – so wollen wir als Baloise mit allen unseren Mitarbeitenden wahrgenommen werden, bei unseren Kunden, Vertriebspartnern. Seit Oktober 2022 sind wir nunmehr live. Wir haben sehr früh vorbereitend damit angefangen, unsere Makler und Vermittler kommunikativ mitzunehmen, und begleiten unseren neuen Auftritt auch 2023 mit vielen vertriebsorientierten Aktionen und Initiativen. : Inwieweit werden Vertriebsunterstützung und Produktaktionen noch eigenverantwortlich aus Deutschland angestoßen und welche Vorteile sind mit den neuen Rahmenbedingungen für Ihre Pool- und Maklerpartner verbunden? Bassir: Wir agieren unter neuem Namen in Deutschland unverändert selbständig und eigenverantwortlich am Markt, so wie wir das seit über 150 Jahren als Teil der Baloise Gruppe immer schon waren. Wir kennen unseren Markt und haben im Geschäftsfeld Leben sehr früh den Wandel weg von kapitalintensiven Produkten hin zu fondsgebundener Altersvorsorge und sehr attraktiven Biometrielösungen geschafft. In diesen Zielsegmenten haben wir ein sehr wettbewerbsfähiges Portfolio und gehören beispielsweise in den Bereichen Berufsunfähigkeit und Grundfähigkeiten zu den Marktführern in Deutschland. Im Bereich der fondsgebundenen Altersvorsorge werden wir noch stärker auf die Schweizer Investmentkompetenz setzen. : Wie zufrieden waren Sie mit dem letzten Geschäftsjahr und wie haben sich Ihre Produkte im Marktvergleich geschlagen? Welche Geschäftsziele hat sich die Baloise für Deutschland gesetzt? Bassir: Kurz und knapp auf den Punkt gebracht: Wir setzen als Baloise weiter auf ertragreiches Wachstum. Wir konnten auch im letzten Jahr unser Bestandswachstum im Segment Leben fortsetzen. In der Biometrie, insbesondere bei der Berufsunfähigkeits- sowie der Grundfähigkeitenversicherung, gehören wir zu den Top-Anbietern im Maklermarkt. Das gelingt uns mit unseren leistungsstarken Produktlösungen gerade für die Zielgruppe junger Leute sowie mit einer einfachen und schnellen Abwicklung wie z. B. der Expresspolicierung. Ebenso zählt Baloise Invest Kids zu den führenden Kinderpolicen im Markt. Unsere zwei Aktionen – der kostenfreie Unfallschutz für 36 Monate bei Abschluss einer Baloise Kinderpolice und der 100 Euro InflationsDer Markenname „Basler Versicherung“ gehört der Vergangenheit an: Im Rahmen eines umfassenden Strategieprogramms wurde der Versicherer wie auch andere Tochtergesellschaften des Baloise-Konzerns umbenannt. Über die Umstellung, die Pläne für das laufende Jahr und weitere Themen sprach Sascha Bassir, Vorstand der Baloise Vertriebsservice AG, mit der insider-Redaktion.

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==