BCA insider 01_2023

V E R S I C H E R U N G E N 3 2 © Romolo Tavani – stock.adobe.com VERSICHERUNGEN der befragten Verbraucher setzen in einer aktuellen Studie der Gothaer bei Versicherungsfragen auf die persönliche und kompetente Beratung durch Versicherungsvermittler. Die Studie zeigt auch: Ausschlaggebend für diese Präferenz sind das Vertrauen in die Versicherungsvermittler (46 Prozent) sowie deren Fachkompetenz (43 Prozent). Die persönliche Beratung ist den potenziellen Kunden besonders wichtig, wenn es um komplexere Themen wie Altersvorsorge oder Lebensversicherung geht (62 Prozent). der befragten Verbraucher blicken laut Gothaer-Studie optimistisch in die eigene Zukunft. Dabei sind die Jüngeren und die Haushalte mit höherem Nettoeinkommen besonders zuversichtlich. 77 Prozent der befragten 18- bis 34-Jährigen blicken optimistisch in die Zukunft, bei den anderen Altersgruppen liegt dieser Wert mit rund 70 Prozent etwas niedriger. 82 Prozent der befragten Haushalte mit einem monatlichen Nettoeinkommen von über 4.000 Euro blicken optimistisch in die Zukunft. Bei Haushalten mit einem Nettoeinkommen unter 2.500 Euro sind es noch 60 Prozent. der Versicherer gaben in einer aktuellen DIHK-Konjunkturumfrage an, dass sich die Geschäftslage zu Jahresbeginn verbessert hat. Acht Prozent sehen dagegen eine negative Entwicklung. Für die kommenden Monate sind die Versicherer zwar immer noch skeptisch (Saldo minus sieben Punkte), aber zumindest optimistischer als im vergangenen Herbst. Damals lag der Saldo bei minus 32 Punkten, insbesondere die Lebensversicherer sehen die Lage zwar weiterhin angespannt, aber mit Luft nach oben. Aktuell liegt der Saldo bei minus 23 nach zuletzt minus 81 Punkten. Mehr als ⅔ 72 Prozent 39 Prozent

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