BCA insider 04/2022

Kapitel 3 14 Prozent der Versicherungskunden teilten im Rahmen der Kundenbefragung „Versicherer des Jahres 2022“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv durchgeführt hat, mit, sich über den eigenen Versicherer schon einmal geärgert zu haben. Am häufigsten sorgt ein schlechter Kundenservice bei den Betroffenen für Frust. Dahinter folgen die Gründe „lange Bearbeitungszeit“, „nicht zufriedenstellende Schadenregulierung“ und „keine Kostenübernahme für bestimmte Leistungen“. Interessante Details: Mehr als zwei Drittel der Befragten geben an, ein Online-Portal ihres Versicherers zu nutzen, etwa zur Kontaktaufnahme oder um Verträge digital abzulegen. Dagegen ist die Akzeptanz von Insurtechs noch gering: Einen Versicherungsdienstleister auf Basis digitaler Technologien haben nur 3,8 Prozent aller Befragten schon einmal in Anspruch genommen. 124 Prozent betrug die Schaden-Kosten-Quote bei Cyberversicherungen. Angesichts zunehmender Hackerangriffe auf die deutsche Wirtschaft sind die Cyberversicherer 2021 somit erstmals in die Verlustzone gerutscht – wie der GDV informiert. Jedem eingenommenen Euro in der Sparte standen somit Ausgaben für Schäden und Verwaltung von 1,24 Euro gegenüber. Insgesamt zählten die Cyberversicherer im vergangenen Geschäftsjahr knapp 3.700 Schäden durch Hackerangriffe (+56 Prozent). Dafür leisteten sie rund 137 Mio. Euro – fast dreimal so viel wie 2020. Dazu kamen Schäden aus den Vorjahren, für die zusätzliche Rückstellungen gebildet werden mussten, sowie Abschluss- und Verwaltungskosten. 20 Prozent der pflegenden Angehörigen sind laut einer Studie von Armut bedroht. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW Berlin) nach einer Auswertung der Daten des sozioökonomischen Panels. Bei pflegenden Frauen sei sogar rund jede vierte von Armut bedroht (24 Prozent), so das DIW in seiner Studie. Daneben sind pflegende Haushalte verstärkt Empfänger von staatlichen Sozialleistungen: Mit einem Anteil von rund 55 Prozent sei ihr Anteil um 7 Prozentpunkte höher als in der Gesamtbevölkerung. SAFETY & PREVENTION R U N D U M V E R S I C H E R U N G E N S A F E T Y & P R E V E N T I O N 3 6 © REDPIXEL – stock.adobe.com

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