BCA insider 04/2022

R U N D U M K A P I T A L A N L A G E N A S S E T S & I N V E S T M E N T S 3 4 Stichwort Nachhaltigkeit: das Vertriebspotenzial durch Fortbildung nutzen Selten gab es derart viele politische wie gesellschaftliche Herausforderungen unternehmerisch zu bestehen wie heute. Umso wichtiger ist es, die Potenziale und Chancen zu nutzen, die es stets auch in schwierigen Situationen gibt. Eines dieser Potenziale bietet eindeutig das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzindustrie. Wir sehen täglich die Auswirkungen in den Klimaveränderungen rund um den Globus. Um positiven Impact fürs Klima zu erzeugen, sind nachhaltige Anlage- und Versicherungsprodukte ein geeigneter Baustein. Durch die EU-Taxonomieverordnung hat die EU den entsprechenden Hebel umgelegt. Die Finanzindustrie in ganz Europa steuert um. Nachhaltigkeit im eigenen Agieren sowie in den Finanzprodukten findet sprichwörtlich nachhaltig statt. Grüne Versicherungen, hellgrüne und dunkelgrüne Investmentangebote sind sichtbare Beweise. Was mit dem EU Green Deal begann, setzt sich beim Kundenberater fort. Es gilt, den Nachhaltigkeitsimpact zu den Investoren zu transferieren. Eine Aufgabe für Vertrieb, der damit vor einer neuen langfristigen Herausforderung, aber auch vor einer unternehmerischen Chance steht. Denn nachhaltige Finanzprodukte eröffnen neue Umsatzmöglichkeiten, neue Kunden und ein zukunftsgerichtetes Image. Der Paradigmenwechsel von ausschließlich renditegesteuerten Vertriebsstrategien hin zu einer hybriden Strategie aus finanzieller sowie ESG-konformer Performance erfordert einen tiefen Verständnisprozess von Nachhaltigkeit und damit verbunden einen stabilen Wissensaufbau fürs Kundengespräch. Dies findet heute in neuen innovativen digitalen Fortbildungsformaten statt, die Avatare als Moderatoren sowie echte Experten kombinieren und mit einem sehr effizienten didaktischen Konzept schnelle Lernerfolge und schnelle Umsätze ermöglichen. Zu finden unter https://www.bca-recademy.de/ Jürgen Arbter Gründer und Mitglied der Geschäftsführung der RE’PUBLIC Sustainable Finance Consulting, initiierte das Fortbildungsportal www.recademy.de PROFILIERUNG FIRST, BERATUNG SECOND: Wann es wirklich losgeht mit ESG Seit dem 02.08.2022 hat die Finanz- und Versicherungsberatung eine neue Gretchenfrage. Sie lautet: Sag, lieber Kunde, wie hältst Du’s mit der Nachhaltigkeit? Denn bis auf wenige Ausnahmen sind Berater angehalten, Kunden auf ihre Nachhaltigkeitspräferenzen anzusprechen, diese festzustellen und festzuhalten. Wobei keine Präferenz zu haben, für Kunden immer eine Option ist – und bis zum Beginn 2023 nicht die schlechteste. Die Finanzströme in nachhaltige Investments zu lenken, ist bekanntermaßen das angestrebte Ziel der Europäischen Union. Nun braucht der Kapitalfluss aber mehr als eine einbettende Regulierung. Er braucht Angebot und Nachfrage, Wissen und Technik, kurz: eine gelebte Beratungspraxis mit allem, was an Softskills und Hardware notwendig ist, um Kunden nachhaltig zu beraten, inkl. der passenden Produkte. Die Branche ist auf dem Weg dorthin, muss aber zum Teil noch auf die technischen Regulierungstandards des Gesetzgebers warten, bevor nennenswert Assets in Richtung des angestrebten Ziels fließen können. Warum ist das so und warum ist das gut so? Die Sache mit den drei Buchstaben: SDG, ESG und RTS Alle sprechen von Nachhaltigkeit. Und doch ist längst nicht immer klar, wovon die Rede ist. Es gibt Unterschiede. Nachhaltig ist nicht notwendiger Weise grün. Oder teuer. Oder renditeschwach – um nur die drei geläufigsten Missverständnisse und Mythen zu nennen. Dass in Deutschland Nachhaltigkeit bevorzugt mit der Farbe Grün assoziiert wird, mag mit der Prägung des Nachhaltigkeitsbegriffs durch die Forstwirtschaft im 18. Jahrhundert zusammenhängen. Wikipedia schreibt dazu: Das Prinzip (der Nachhaltigkeit ) wurde zuerst in der Forstwirtschaft angewendet: Im Wald ist nur so viel Holz zu schlagen wie permanent nachwächst. International wird Nachhaltigkeit besonders mit den Sustainable Development Goals (SDGs), europäisch mit den ESG-Kriterien verknüpft. Im Jahr 2015 haben sich die Vereinten Nationen auf 17 Nachhaltigkeitsziele

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