Pressemitteilung

Ausblick 2026: Bedeutung unabhängiger Unterstützung für freie Makler wächst weiter

Oberursel, 18. Dezember 2025

  • Solides Wachstum und klare Positionierung als Partner für freie Makler
  • Unterstützung vom Start bis zur Nachfolgeplanung
  • Engagement für neue Beratungsansätze der Altersvorsorge

Der Maklerpool BCA AG blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Nach vorläufigen Zahlen erwartet das Unternehmen im Geschäftsjahr 2025 ein Umsatzwachstum von rund 10 Prozent auf einen neuen Höchststand. Das verwaltete Vermögen im Investmentvertrieb lag Ende November 2025 bei über 8,3 Mrd. Euro – ein Plus von über 8 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Im Versicherungsvertrieb lag das Wachstum im Neugeschäft gemessen am vermittelten Jahresbeitrag bei über 25 Prozent.

„Mit dem Ausbau unseres Geschäfts liegen wir im Plan“, sagt Bastian Roeder, Vorstand der BCA AG. „Wichtiger als die Umsatzkennzahl ist aber, dass wir das Leistungsspektrum für freie Makler weiter ausgebaut haben.“

Zu den erfolgreichen Projekten im Jahr 2025 zählen unter anderem der Aufbau des BCA Builders Club #frsmnds sowie die Erweiterung der Maklerunterstützung vor Ort durch regionale Gebietsdirektionen. „Unser Differenzierungsmerkmal ist der persönliche Kontakt mit unseren Partnern. Und mit diesem Ziel haben wir auch den Technikausbau vorangetrieben“, sagt Roman Schwarze, Vorstand der BCA AG und verantwortlich für Operations und IT.

Fokus: Persönlicher und verlässlicher Service
„Das Jahr 2025 hat gezeigt, wie entscheidend verlässliche Servicequalität für freie Vermittler ist. Gerade bei hoher Komplexität ist es entscheidend, als Maklerpool über digitale Lösungen hinaus persönlich präsent zu sein und Unterstützung zu leisten. Als Servicemanufaktur sind und bleiben wir eine starke, verlässliche Heimat für freie Vermittler.“

Zum geplanten Ausbau der regionalen Präsenz gehören auch zusätzlichen Servicekapazitäten für Vertriebsunterstützung mit dem BCA KundenberatungsservicePLUS. Dieser steht unter anderem für Bestandsaktionen zur Verfügung, ermöglicht aber auch den Zugriff auf Spezialkompetenz für fachliche Fragen, etwa in der bAV oder der Krankenversicherung.

Versicherung und Investment als ganzheitliche Lösung
Ein wichtiger Aspekt für die Zukunftsfähigkeit der Maklerschaft ist die Verzahnung der Beratung zu Versicherungs- und Investmentthemen. Hier bietet die BCA Lösungen aus einer Hand in integrierten Systemen. „Volatile Märkte, technologische Entwicklungen und regulatorische Anforderungen haben den Markt stark verändert. In diesem Umfeld ist professioneller Service für die Beratungsarbeit entscheidend“, sagt Frank Ulbricht, Vorstand der BCA und verantwortlich für Investmentthemen.

„Wir haben frühzeitig reagiert und unsere digitale Infrastruktur sowie unsere Investment-Angebot konsequent weiterentwickelt, etwa durch ELTIFs oder die Musterportfolios des DIVA Portfolio Builders. Unser Ziel ist es, Vermittler nicht nur effizienter zu machen, sondern ihnen auch strategische Perspektiven zu eröffnen und einen echten Vorsprung in der Allfinanzberatung zu bieten.“

Begleitung des Makler-Lebenswerks
Neben der weiteren Förderung der #frshmnds wird die BCA 2026 auch die Angebote der Bestandsbörse und Bestandsfinanzierung weiter ausbauen. „Die demografische Entwicklung auch bei den Maklern und der Effizienzdruck durch Digitalisierung und Regulierung fordert größere Einheiten. Die Zahl der Kunden wird nicht sinken, wohl aber die Zahl der Maklerunternehmen. Dafür die entsprechende Unterstützung zu bieten, sehen wir als eine unserer zentralen Aufgaben an“, sagt Ulbricht.

Die BCA setzt dabei auf eine Unabhängigkeitsstrategie, die den Maklern die vollständige Kontrolle über ihren Kundenstamm und ihr Geschäftsmodell sichert. Zugleich wahrt auch die BCA mit der Aktionärsstruktur aus neun Versicherungsvereinen auf Gegenseitigkeit ihre Unabhängigkeit von kurzfristigen Investoreninteressen.

„Es ist bedauerlich, dass den Maklern der Begriff Unabhängigkeit bei der Beschreibung ihrer Beratungsleistungen durch die die jüngsten Gerichtsurteile genommen wurde. Das heißt aber nicht, dass der Anspruch aufgegeben wird. Und für uns geht Unabhängigkeit über die Beratung hinaus und gilt für die gesamten Geschäftsbeziehungen im Dreieck Produktgeber, Makler und Pool-Dienstleister“, hält Ulbricht fest.