insider 01/22

Schwarze: Derzeit ist die optimale Nutzung von Kundendaten zur Datenanalyse ein spannendes Thema. So geht es nicht nur darum, Daten zu sammeln, sondern darüber hinaus die richtigen Entscheidungen daraus abzuleiten. Diesbezüglich setzen wir etwa auf die Softwarelösung des FinTechs fino. Mit dem angebotenen fino-Cockpit werden Kontotransakti- onsdaten in wertvolle Informationen übersetzt. Dies spart im Beratungsprozess Zeit und der Vermittler kann den Kunden auf einer fundierten Grundlage beraten. Zudem ist das Tool aus Datenschutzsicht gut umgesetzt, weil der Kunde weiß, was mit seinen Daten geschieht und welchen Nutzen er von deren Offenlegung hat. : Herr Jeremic, können Sie die Lösung noch etwas näher vorstellen? Aleksandar Jeremic: Unsere Lösung analysiert mit intelligen- ten Algorithmen die Kontotransaktionsdaten der Kunden und ermittelt daraus bestehende Verträge. Dies versetzt Berater in die Lage, Kundentermine optimal vorzubereiten. Der Kunde profitiert zusätzlich davon, dass er keine Vertragsordner zum Gespräch mitbringen muss. : Das heißt, dass es sich bei fino-Cockpit um einen Vertriebsassistenten handelt? Jeremic: Ja, so kann man es sagen, denn mit dem Cockpit wächst das Verständnis für den individuellen Kundenbedarf. Damit geht eine hohe Zeitersparnis einher, das heißt, die Zeit lässt sich für die persönliche Beratung wesentlich effizienter nutzen. Statt beim Kunden die komplette finanzielle Situation Die Digitalisierung sorgt nicht nur für mehr Effizienz in der Admi- nistration, sondern kann vor allem einen wahren Schub im Vertrieb erzeugen. Dreh- und Angelpunkt ist die Nutzung von Kundendaten. Damit können Vermittler ihren Kunden in kürzester Zeit passge- naue Angebote erstellen, wie BCA-Vorstand Roman Schwarze und Aleksandar Jeremic, Geschäftsführer der fino digital GmbH, im insider-Interview berichten. : Mehr denn je bestimmt das Thema Digitalisierung derzeit die Arbeitsprozesse des Vermittlers. Wie schätzen Sie die aktuelle Entwicklung im Markt ein? Roman Schwarze: Rückmeldungen bestätigen, dass das The- ma Digitalisierung immer wichtiger für den Vermittler wird. Die Kundenerwartungen steigen: Es werden kurze Reakti- onszeiten sowie umfassende Informationen auf zahlreichen digitalen Kanälen vom Vermittler erwartet. Darüber hinaus müssen Berater auch aufgrund der regulatorischen Vorgaben immer effizienter arbeiten. Durch den Einsatz von digitalen Anwendungen können Makler den Arbeitsaufwand als auch den Beratungs- und Vermittlungserfolg verbessern. Für uns als Pool bedeutet dies viel Einsatz – schließlich wollen wir die Erwartungen unserer Maklerpartner bestens erfüllen. Unser Anspruch ist es, dass wir hinsichtlich Technik umfassende Leistungen anbieten, damit ein Makler langfristig erfolgreich im Markt bestehen kann. Zudem möchten wir durch die Be- reitstellung von modernen digitalen Hilfen die vertrieblichen Chancen der Berater stärken. : Können Sie uns in Bezug auf die Vertriebsunter- stützung ein aktuelles Beispiel nennen? 56 Aleksandar Jeremic ist Geschäftsführer von fino digital und verantwortet bei dem FinTech die Entwicklung und Vermarktung von Produktlösungen rund um das Thema Finanztransaktionen. Roman Schwarze ist seit August 2019 IT-Vorstand der BCA AG. Der diplomierte Mathematiker kam von der Commerzbank AG, wo er zuletzt als Direktor die digitale Architektur der Bank verantwortete.

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