B E R A T U N G 6 4 Es war 1998: Der Bundestag stimmt für die Einführung des Euro, SAP geht an die Börse und Dennis B. Hornig gründet gemeinsam mit seinem Vater Bodo Hornig das Unternehmen HORNIG INVESTMENTS. Ihr Anspruch: fachlich fundierte und anbieterunabhängige Beratung bei Anlage-, Vorsorge- und Versicherungslösungen. Basis für die optimale Kundenbetreuung ist damals wie heute das persönliche Kundengespräch. Zum 25-jährigen Jubiläum fasst Dennis Hornig im exklusiven CARATPartnerbeitrag die vergangenen Jahre zusammen und wirft einen Blick in die Zukunft. Wie hat es vor 25 Jahren angefangen? Im August 1998 gründeten mein Vater und ich gemeinsam unser Familienunternehmen Hornig Investments. Als das Internet längst noch nicht Einzug in unser aller Leben gehalten hatte, sicherten wir uns bereits die Website hornig.de und eröffneten 1999 unsere Niederlassung Investmentpoint in Friedberg/Hessen. Mit dabei waren einige freie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2001 konzentrierten wir uns auf den Hauptstandort Rosbach vor der Höhe und fokussierten uns weiter auf die unabhängige, fachkompetente Kundenberatung. Nach 25 Jahren denkt man manchmal schmunzelnd daran zurück Etliche Stunden und Tage waren wir in ganz Deutschland unterwegs, um unser Ziel zu erreichen. Deutschlandweit hatten wir zahlreiche Termine und unzählige Vorträge, um die Investmentidee zu erklären, denn alles war neu. Kunden wurden überwiegend vor Ort beraten. Es wurde ein Depoteröffnungsformular pro Fondsanbieter ausgefüllt, das zumeist lediglich aus einer Seite mit Durchschlag bestand – heute unvorstellbar! In der Abwicklung führend war damals Fidelity, denn im Beisein des Kunden konnte man in Luxemburg bis 22 Uhr direkt am Telefon ein Depot eröffnen und erhielt sofort eine Depotnummer. Amnächsten Tag ging der Kunde mit einem Überweisungsträger zu seiner Hausbank und überwies den Betrag auf das Depot. Seitenweise Protokolle gab es so gut wie keine oder sie waren auf einer Seite mit Risikohinweisen für den Endkunden verständlich formuliert. So war das – vor 25 Jahren! Die Entwicklung Inzwischen ist mein Vater im wohlverdienten Ruhestand, schaut aber immer noch täglich auf ein kleines Gespräch und einen Kaffee vorbei, was mich sehr freut. Ebenso bin ich glücklich darüber, dass meine Frau Christina inzwischen seit vielen Jahren mit an Bord und nach der Geburt unserer zweiten Tochter seit 2017 auch umfassend in alle unternehmerischen Entscheidungen eingebunden ist. Als eingespieltes Team beraten wir unseren breit gefächerten und vielfältig strukturierten Kundenstamm bedarfsorientiert mit unverändert hohemQualitätsanspruch, ausreichend Zeit und vor allem mit Herz. Im Versicherungsbereich haben wir uns als Mehrfachagent auf einige wenige Premiumprodukte fokussiert. Die Anlagen, nach wie vor das Kerngeschäft des Unternehmens, sind inzwischen auf einer Depotplattform gebündelt und wir konzentrieren uns auf unsere Hornig Private-Investing-Strategien in Zusammenarbeit mit der BfV Bank für Vermögen AG. In den Beratungen sprechen wir über die optimale Verteilung von Einmalanlagen sowie Sparplänen auf vier Strategien unterschiedlicher Risikoklassen mit jeweils bis zu 20 Fonds. Über einzelne Fonds wird nur noch am Rande gesprochen. Der Kunde entscheidet sich je nach Risikoneigung, Anlagehorizont und Anlageziel für eine oder mehrere Strategien. Innerhalb der Strategien wird die Fondsauswahl bei Bedarf für alle Kunden automatisiert an Marktbewegungen angepasst. Die Änderungen bewegen sich dabei stets im vereinbarten Rahmen der Strategie. Dadurch entfällt sowohl für unsere Kunden als auch für uns ein CARAT-PARTNER EXKLUSIV JUBILÄUM: 25 JAHRE HORNIG INVESTMENTS Persönliche Beratungskompetenz ist durch nichts zu ersetzen! Ein eingespieltes Team: Christina und Dennis B. Hornig
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