BCA insider 01_2023

B E R A T U N G 5 8 MAKLER WIRD ZUM MULTIKANALANBIETER Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist das Thema Digitalisierung in aller Munde. Die Zukunft wird vom hybriden Verhalten des Kunden bestimmt, der sich auf allen Kanälen und möglichst rund um die Uhr aktiv informieren und bei Bedarf persönlich oder online beraten lassen will. Makler müssen sich darauf einstellen. Unterstützung erhalten Sie von gut aufgestellten Maklerpools. Die vielseitigen technischen Möglichkeiten haben das Kundenverhalten gravierend verändert. Reisen, Technik, Events, Kleidung, Nahrung: Inzwischen lässt sich alles online und – auf Wunsch – beratungsfrei erwerben. Allein im Jahr 2021 wurden in Deutschland im B2C-E-Commerce knapp 87 Mrd. Euro umgesetzt. Dies war ein Anstieg ggü. 2020 um fast 20 Prozent. Und auch für 2022 gehen die Experten von einem weiteren Wachstum aus – wenn auch nicht in dieser Dynamik. Speziell die Sparten Bekleidung, Elektronik und Telekommunikation generieren hohe Umsätze. Menschliche Hilfe Auch die Abwicklung von Versicherungen und Finanzanlagen findet in der Zwischenzeit mit steigendem Interesse online statt. Vielfach wird dabei der Makler mit seiner Beratungsexpertise mit ins Boot genommen. Bei allen technischen Möglichkeiten hat das Business vor allem mit Menschen zu tun. Dies bestätigt eine aktuelle Umfrage der Gothaer: Zwei Drittel der Befragten legen beim Thema Versicherung auf die persönliche, fachkompetente Beratung durch Versicherungsvermittler Wert. Damit einhergehend bestätigen Studien, dass Maklerkunden sich über die Online-Kanäle ihres Beraters informieren und ihn bei Bedarf kontaktieren bzw. bestimmte Prozesse wie den Kauf von Policen oder Fonds oder auch Schadensfälle bevorzugt online abwickeln möchten. Zunehmend möchten Kunden Geldanlagen mobil über Smartphone, Tablet und Co. tätigen, ihre Depots und Versicherungslösungen einsehen, Verträge anpassen und datenschutzkonform mit ihrem Berater kommunizieren oder Dokumente austauschen. Die Berater stellen sich zunehmend auf die Digitalisierung ein, indem sie als Multikanalanbieter die Offline- mit der Online-Welt im Sinne des Kunden optimal verknüpfen. In diesem Zusammenhang ist das Smartphone als ultimativer Alltagshelfer nicht mehr wegzudenken. Makler punkten daher mit einem guten Webauftritt und müssen zusätzlich mit einer App-Lösung auf dem Smartphone des Kunden präsent sein. Damit werden sie zum festen Bestandteil im digitalen Netzwerk des Kunden. BCA-Maklerpartner können dies beispielsweise mit der App-Lösung „Ihr FinanzCockpit“ erreichen. Darüber hinaus bietet der Maklerdienstleister aus Oberursel umfangreiche Hilfestellungen bei der Gestaltung der Website. Hybrides Arbeiten als Erfolgsfaktor Digitalisierung und Automatisierung nutzen, um insbesondere dort, wo es sinnvoll und möglich ist, Geschäftsprozesse kostengünstiger und effizienter zu gestalten. Makler, die die Stärken der persönlichen Kundenberatung mit denen der digitalen Kommunikationswege verbinden, können die Potenziale beider Welten nutzen. Gleichzeitig steigt das Verständnis für die individuellen Bedürfnisse des Kunden, was sich wiederum positiv auf die Kundenbindung auswirkt. Dies gelingt, wenn sie digitale Lösungen an geeigneten Stellen in ihre Beratungs-, Vermittlungs- und Kundenmanagementprozesse integrieren. Hierdurch setzen Makler Konkurrenz aus dem Internet ein wirksames Angebot entgegnen. Dies kann über das Angebot von digitalen Beratungsstrecken ebenso erfolgen wie über die Bereitstellung einer App, über Social-Media-Kanäle oder die Optimierung der Datenverarbeitung beispielsweise per Schnittstelle. Grenzen scheint es kaum zu geben, aber es muss passen. Und das Angebot liefern gut aufgestellte Maklerpools wie die BCA AG. © REDPIXEL – stock.adobe.com

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