BCA insider 01_2023

5 7 B E R A T U N G : Können Sie uns einen kleinen Einblick geben, was ein Brunnenobjekt im Durchschnitt kostet und was ein Projekt bewirkt? Wichtig ist, dass Sie akribisch darauf achten, dass die Spendengelder auch vollständig in die Projekte fließen. Wie stellen Sie das sicher? Subotić: Die Projekte variieren je nach Umfang und liegen am unteren Ende bei ca. 12.500 Euro für eine Gemeinde mit ca. 250 Menschen. Größere Anlagen, die 4 bis 5 km entfernte Gemeinden und eine Schule mit je einer Wasserentnahmestelle versorgen, kosten ca. 100.000 bis 115.000 Euro. Die großen Anlagen fördern das Wasser aus ca. 200 m Tiefe über mehrere Kilometer in die Gemeinden, dazu kommen Schulungen für die Inbetriebnahme, den Betrieb und die Nutzung der Anlagen sowie Sanitär- und Hygienekomponenten. Der sichtbare Teil, die Infrastruktur, ist genauso wichtig wie der unsichtbare Anteil, das Wissen, um die Anlagen langfristig funktionell zu erhalten. Dabei arbeiten wir mit lokalen Partnern, Behörden und Gemeinden zusammen. Alle leisten einen wichtigen Beitrag für die langfristige Wirkung. Bei allem Vertrauen ist es wichtig, dass die nötigen Kontrollschritte und Qualitätssicherungen durchgeführt werden; schließlich ist es unsere Pflicht, mit den uns anvertrauten Spendengeldern sorgsam umzugehen. Inzwischen sorgt ein zehnköpfiges Team auf zwei Kontinenten dafür, dass fachliche und finanzielle Höchstleistungen gewährleistet sind. Als eines der ersten Unternehmen in Deutschland haben wir unser Qualitätsmanagementsystem nach der internationalen Norm ISO 9001 extern zertifizieren lassen. Ebenso einzigartig ist unsere Transparenz: Wir legen alles offen und stellen sicher, dass alle Spendengelder zu 100 Prozent im Projektland investiert werden. : Welche Ziele hat Ihre Stiftung für die Zukunft? Und wird die Liebe zum Fußball irgendwann wieder aufleben? Subotić: Bis Ende 2025 wollen wir 300.000 Menschen erreichen – bis dato sind wir auf einem guten Weg. Mit dem Ziel verbinden wir zudem, dass wir hierzulande noch mehr entwicklungspolitisches Bewusstsein schaffen wollen, um unsere Verbundenheit mit den Menschen und unsere Verantwortung für globale Gerechtigkeit zu zeigen. Das treibt uns an! Mit Blick auf das große Ziel kann auch der Fußball eine Rolle spielen bzw. den Erfolg des Projekts stärken. Demgegenüber wird man mich jedoch nicht als Trainer, Berater oder in einer symbolischen Rolle sehen. Meine Herzensangelegenheit bleibt jedoch ganz klar meine Stiftung und ihre Ziele! Weitere Infos zur Stiftung unter: Wie gerecht ist es, dass ein Fußballer Millionen verdient, während eine Putzfrau von einem Job allein nicht leben kann? Dass wir jederzeit ein Glas Wasser trinken können, aber täglich 2.000 Kinder an Krankheiten sterben, die durch verunreinigtes Wasser übertragen werden? Die Frage der Gerechtigkeit zieht sich durch Neven Subotićs Leben … schon lange bevor ihm dies bewusst wurde. Er galt als einer der besten Verteidiger der Liga und feierte mit Borussia Dortmund zahlreiche Triumphe. Es folgten Nächte des Rauschs, schnelle Autos, ein riesiges Haus mit Jacuzzi – aber es kamen auch Zweifel und Scham. Auf dem Höhepunkt seiner Karriere entschied er, seine Leidenschaft und sein Geld denen zu widmen, die ein Leben im anderen Extrem führen müssen: Heute ermöglicht die von ihm gegründete Stiftung Menschen in Äthiopien Zugang zu sauberem Wasser. Fast seine ganze Zeit und der Großteil seines Gehalts fließen in diese Arbeit. Das Buch erzählt von einem Sportler, den das kapitalistische System Profifußball groß machte, bevor er zum gesellschaftspolitischen Aktivisten wurde. Ein Plädoyer für mehr Bewusstsein und Gerechtigkeit in einer ungerechten Welt. Alles geben: Warum der Weg zu einer gerechteren Welt bei uns selbst anfängt Ein Appell für mehr Gerechtigkeit im abgehobenen System Profifußball und in einer globalisierten Welt Nominiert zum Fußballbuch des Jahres 2022 ISBN: 978-3-462-00233-1 Autoren: Neven Subotić, Sonja Hartwig Verlag: Kiepenheuer & Witsch Preis: 22 Euro Das Fachmagazin insider verschenkt 10 Bücher! Bei Interesse einfach eine Mail senden an: marketing@bca.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==