BCA insider 01_2023

1 4 L E I T T H E M E N „Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen.“ Diese Erkenntnis von Benjamin Franklin ist nicht neu – und doch besonders wichtig in Berufen, in denen sich Marktbedingungen und regulatorische Vorgaben ständig ändern. Um hier nicht den Anschluss zu verlieren, ist eine kontinuierliche Weiterbildung unerlässlich. Über aktuelle Angebote und Schwerpunkte der Weiterbildung sprach die insider-Redaktion mit Ronny Schröpfer, Geschäftsführer der Deutsche Makler Akademie GmbH. : Wie wurden die Weiterbildungsangebote zuletzt angenommen? Spüren Sie mehr Zuspruch oder werden Vermittler eher „lernmüde“ bzw. schließen das Thema ab, wenn sie die obligatorischen Weiterbildungsstunden generiert haben? Ronny Schröpfer: Im Jahr 2021 hatten wir trotz der Pandemie eine steigende Nachfrage nach unseren Fortbildungsangeboten. Im Jahr 2022 stellten wir jedoch eine Weiterbildungsmüdigkeit fest. Die notwendige IDD-Weiterbildungszeit wurde absolviert und ansonsten wurde sich wieder mehr auf das Maklergeschäft konzentriert. Für das laufende Jahr gehen wir wieder von einer stärkeren Nachfrage aus: Schließlich unterstützt die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung als wesentlicher Erfolgsfaktor die Beratungsarbeit. : Der Umgang mit digitalen Werkzeugen bzw. die Aneignung digitaler Kompetenzen wird für die Beratung immer wichtiger. Wie stehen Sie zu diesem Thema? Schröpfer: Ganz klar: Wer sich heute noch nicht mit Online-Marketing und -Beratung beschäftigt hat, hatte es sicherlich schon während der Pandemie schwer und wird es auch in Zukunft schwer haben, u. a. aufgrund der professionellen Nutzung der verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen vieler junger Marktteilnehmer. Unsere Bildungsangebote und Praxisworkshops zu diesem Thema sind daher schon seit einigen Jahren gut besucht. Aber die Welt des Online-Marketings dreht sich sehr schnell: Neue SocialMedia-Plattformen lösen andere ab, unterschiedliche Zielgruppen tummeln sich auf unterschiedlichen Plattformen, jede Plattform entwickelt sich weiter und bietet neue Tools etc. Es gilt also, am Ball zu bleiben und die Kompetenzen ständig zu erweitern. : Wie differenziert die DMA das Angebot an Online- und Präsenzseminaren? Schröpfer: Online, Präsenz, hybrid: Die Weiterbildung der Zukunft ist flexibel. Für den Erfahrungsaustausch und die Vernetzung eignen sich eher Präsenzformate, die hier auch nachgefragt werden. Für Fachwissen in kleinen Portionen sind Online-Veranstaltungen sicherlich die richtige Wahl, was wir auch am Nachfrageverhalten feststellen können. Die Teilnehmer können selbst entscheiden, welche Variante sie bevorzugen und nutzen möchten. Eine Ausnahme bilden unsere Praxisworkshops, die in Unternehmen stattfinden. Hier sollen unsere Teilnehmer bewusst Betriebe wie Restaurants, Hotels oder auch Handwerksbetriebe live erleben. Außerdem bieten wir eine Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltungen an – die sog. BlendedLearning-Variante. So findet der Betriebswirt bAV (FH) in dieser Form statt. Einige Veranstaltungen, insbesondere zu Beginn des Studiums, finden in Präsenzblöcken statt. Später, wenn sich die Teilnehmer kennen, bauen wir auch immer wieder Online-Veranstaltungen ein. Dies macht besonders umfangreiche Studiengänge für die Teilnehmer attraktiv, da es das berufsbegleitende Lernen erleichtert. : Welche weiteren Weiterbildungsschwerpunkte sehen Sie in diesem Jahr? Schröpfer: Grundsätzlich geht es darum, auf veränderte Markt- und Nachfragebedingungen mit entsprechendem Wissensvorsprung reagieren zu können. Das sichert letztlich auch die Beratungsqualität. Als Beispiel sei hier das Thema ESG mit der Nachfrage nach Nachhaltigkeitspräferenzen genannt. Darüber hinaus werden fachliche Online, Präsenz, hybrid DIE WEITERBILDUNG DER ZUKUNFT IST FLEXIBEL Ronny Schröpfer, Diplom-Wirtschaftswissenschaftler und Geschäftsführer der Deutschen Makler Akademie (DMA) mit Sitz in Bayreuth

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