BCA insider 04/2022

R U N D U M B E R A T U N G M A R K E T I N G & T E C H N O L O G Y 5 4 Kapitel 4 67,8 Stunden im Schnitt und pro Woche sind 16- bis 18-Jährige 2022 online unterwegs. Das ist beinah so viel Internetzeit wie in den beiden Vorjahren (2021: 70,4 Stunden; 2020: 71,5 Stunden) und über zehn Stunden mehr als vor Ausbruch der Pandemie (2019: 58 Stunden). Der häufigste Online-Zugang ist das Smartphone: 95 Prozent der Befragten nutzen es. Des Weiteren ist das Tablet sehr beliebt: Jeder zweite Jugendliche besitzt mittlerweile ein Tablet oder hat zumindest Zugang dazu. Im Vergleich zu 2021 ist das ein Anstieg um elf Prozentpunkte. Das Tablet nutzen die 16- bis 18-Jährigen im Schnitt 11,5 Stunden pro Woche. Gegenüber 2021 ist dies ein Anstieg um über vier Stunden. Das geht aus der repräsentativen Jugend-Digitalstudie der Postbank hervor. 75 Prozent von 413 teilnehmenden Versicherungsmaklern haben sich bereits mit dem Thema Nachfolge beschäftigt – so ein Ergebnis des Policen Direkt-Maklerbarometers. Unter den Nachfolgelösungen erfreuen sich laut Presseinformation Verrentungsmodelle größter Popularität. So heißt es in der Pressemeldung, dass rund 42 Prozent der Makler die Rente als präferierte Lösung nennen, gefolgt von Unternehmensverkauf (25 Prozent) und Bestandsverkauf (21 Prozent). Das Auslaufen des Bestandes ist noch für 7 Prozent der Makler der beste Weg in den Ruhestand. ⅔ der 18- bis 25-Jährigen in Deutschland halten Nachhaltigkeit für wichtig (65 Prozent), das sind in etwa gleich viele wie der Durchschnitt in allen Altersgruppen. Allerdings: Nur 17 Prozent der Befragten der Generation Z halten sich selbst mit Blick auf die persönliche Einstellung und das eigene Handeln für sehr nachhaltig. In der Gesamtheit der Befragten liegt der Wert mit 27 Prozent deutlich höher. Bei der Generation der über 65-Jährigen liegt der Wert sogar bei 29 Prozent. Dies sind die wichtigsten Erkenntnisse aus einer Befragung zum Thema Nachhaltigkeit und Geldanlage im Auftrag von Union Investment. MARKETING & TECHNOLOGY © chaiyasit – stock.adobe.com

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==