1 2 L E I T T H E M E N Geschäftspartner der BCA AG erhalten etwa durch das Full-Service-Angebot die Möglichkeit einer ganzheitlichen 360-Grad-Positionierung für Investment und Versicherung. Kernpunkte in der Beratung und Betreuung sind u. a. ein marktdeckendes Produktangebot, umfassende Vergleichsprogramme, exzellentes Fachpersonal für Versicherungs- und Investmentfragen. Ebenso wichtig sind eine erstklassige Vertriebs- und Marketingunterstützung sowie Schulungsangebote. Mit einer eigenen Bank positioniert sich das Unternehmen zudem als Know-how-Träger in Sachen Investment Excellence und Investmentaufsicht. Ob Backoffice, Datenmanagement, administrative Prozesse oder Abwicklung: Die BCA AG nimmt gemeinsam mit der BfV Bank für Vermögen AG ihren Geschäftspartnern alle „nicht-wertschöpfenden Arbeiten“ ab. Oder anders ausgedrückt: BCA und BfV bieten alle Leistungen, die ein Versicherungs- oder Anlageprofi braucht, um erfolgreich und effektiv arbeiten zu können. Und wie wichtig diese Unterstützung ist, zeigt ein Blick auf die Treiber des Wandels: Digitalisierung, Demografie, Regulierung und Kosten-/Margendruck haben maßgeblichen Einfluss auf den Wandel und die Veränderungen im Markt der Finanz- und Versicherungsvermittler. Sie beeinflussen die Arbeit und den Erfolg der Vermittler erheblich. Für viele Vermittler werden Pools bzw. das Angebot des Dienstleisters zu einer festen, systemrelevanten Größe. Aus Effizienzgründen und um Potenziale optimal ausschöpfen zu können, werden Vermittler daher verstärkt die Zusammenarbeit mit wenigen, rundum leistungsfähigen Pools suchen (statt auf mehrere Anbindungen zu setzen – siehe Abb. 2). Dieser Trend wird sich fortsetzen, sodass in zehn Jahren wenige große Pools den Markt dominieren dürften. Auf der anderen Seite wird der Markt zunehmend aus hochprofessionellen Versicherungsmaklern und Finanzanlagenvermittlern mit hybrider Aufstellung bestehen. Es wird weniger Vermittler geben, aber der Kundenbedarf wird weiter auf hohem Niveau bleiben. Andreas Diemer, Inhaber DIEMER Anlageberatung In Zeiten ständiger Herausforderungen, der Regulierung unseres Berufsstandes, immer neuer Produkte und Online-Lösungen sind Maklerpools mit einem guten Serviceangebot sehr wichtig. Ebenso wichtig ist es, Partnerschaften zu pflegen, die von einem wertschätzenden Miteinander und gemeinsamen Zielen geprägt sind. Das habe ich in der Vergangenheit im Poolmarkt leider oft nicht gespürt. Gerade deshalb schätze ich die fast familiäre Atmosphäre bei der BCA. Als vorteilhaft empfinde ich die BfV Bank für Vermögen mit ihrem Haftungsdachangebot und dem grundsätzlich unkomplizierten Austausch mit dem Management und den Produktpartnern. Ebenso schätze ich die fachlichen Informationen aus den verschiedenen Workshops, die IDD-konformen Schulungen, von denen die BCA eine Vielzahl anbietet, sowie die verschiedenen Investmentplattformen, auf denen ich mein Investmentgeschäft platzieren kann. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich den Servicegedanken der BCA generell schätze. Abb. 2: Zu wie vielen Pools/Dienstleistern/Haftungsdächern/Verbünden haben Sie heute eine Anbindung? Quelle: AssCompact Studie Pools und Dienstleister 2023 1 2 3 4 5 6 7 8 9 35 % 30% 25 % 20% 15 % 10% 5 % 0% 32,5 % 30,6 % 23,4 % 6,8 % 2,7 % 1,0% 0,4 % 0,6 % 0,1 % 0,1 % 1,1 % 10 >10 Jahr 2013 2014 2015 2016 2017 2018 Anbindungen 3,4 2,7 2,7 2,5 2,6 2,6 Jahr 2019 2020 2021 2022 2023 Anbindungen 2,6 2,5 2,5 2,5 2,3 Norman Wirth, Geschäftsführender Vorstand AfW Bundesverband Finanzdienstleistung e. V. Es gab und gibt wohl immer noch Versicherer, die Courtagezusagen an die Umsatzgröße der Maklerinnen und Makler mit ihrem Haus knüpfen. Das ist einerseits betriebswirtschaftlich nachvollziehbar, andererseits widerspricht es der Möglichkeit und Notwendigkeit, dass Maklerinnen und Makler die Produktauswahl aus der gesamten Marktbreite treffen sollen. Insofern hilft eine Poolanbindung natürlich, dieses Problem zu umgehen. So sind die Pools tatsächlich ein Garant für Unabhängigkeit und insbesondere die Endkunden profitieren somit auch von den Leistungen eines Maklerpools. Die nahezu unbegrenzten Möglichkeiten, die Maklerinnen und Makler durch die Zusammenarbeit mit Pools oder Verbünden haben, bedeuten für sie auch keinen Mehraufwand – im Gegenteil. Hat ein Makler bspw. zehn Direktanbindungen, erhält er zehn Provisionsabrechnungen, hat zehn Stornoreservekonten und muss zehnmal Vertrauensschadenversicherungen bezahlen, die seine Einnahmen schmälern. Bei einer Anbindung an einen Maklerpool reduziert sich dieser Verwaltungs- und Kostenaufwand auf ein Minimum. Zudem stehen dem Makler auf Wunsch oft spartenübergreifend Experten bei komplexen Fragestellungen zur Seite und unterstützen ihn bei der Abwicklung und im Leistungsfall. So kann sich der Makler voll und ganz auf die Beratung seiner Kunden konzentrieren.
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