BCA insider 01_2023

B E R A T U N G 6 6 immenser administrativer Aufwand und wir können schnell und effektiv die Anlagen wirklich betreuen, nicht nur verwalten. Die Zusammenarbeit mit der Bank für Vermögen war angesichts der wachsenden Zahl von Kundinnen und Kunden, vor allem aber wegen der stark gestiegenen regulatorischen Anforderungen der nächste logische Schritt, um unserem Qualitätsanspruch treu bleiben zu können. Nomen est omen Von Beginn an war uns klar, dass wir mit unseren Strategienamen ein bewusstes Zeichen setzen wollen: Der Ursprung liegt im Hornig HÖRNCHEN, der aus dem Anlagekonzept für unsere Tochter entstanden ist, die von unserem Nachbarn 2015 nach ihrer Geburt als „Hornigs kleines Hörnchen“ begrüßt wurde. Bei nahezu jedem Kundengespräch hieß ab diesem Zeitpunkt: „Bitte legen Sie mein Geld so an, wie Sie es für Ihre Tochter getan haben.“ Daraus entstand im ersten Schritt das Modellportfolio Hornig HÖRNCHEN und später sogar unser Firmenmaskottchen HUGO HÖRNCHEN, ein kleiner Bulle, der mit seinem Aktienfondsdepot hoch hinaus will. Auch unsere nachhaltige Strategie Hornig HEILE WELT entstand aus dem Depot einer langjährigen Kundin, die sich schon vor den Schlagworten ESG und Nachhaltigkeitspräferenz intensiv mit diesem Thema beschäftigte, das ihr auch im Zusammenhang mit ihrer Geldanlage wichtig war. Das immer greifbarer werdende Thema Nachhaltigkeit ist inzwischen nicht mehr nur eine Herausforderung, sondern auch eine Chance, die dazu führt, dass sich Kunden mit ihren Anlagen identifizieren. Die antizyklische, spekulative Strategie Hornig HEISS & FETTIG ist in unseren Gesprächen das „Zocker-Portfolio“ und das komplette Gegenteil zu unserem konservativsten Hornig HEIMATHAFEN. Darüber hinaus wurde das Thema Online- oder Telefonberatung mit den Jahren immer wichtiger. Verstärkt wurde die Nutzung der digitalen Kanäle mit Eintritt des coronabedingten Lockdowns. Mittlerweile beraten wir zu ca. 85 Prozent über Videokonferenzen. Der Standort wird immer unwichtiger, haben wir doch während der Pandemie 2021 und 2022 mit Unterbrechungen fast sechs Monate auch aus demAusland voll gearbeitet. Die Depoteröffnung erfolgt nun auch online. Der Investmentshop bietet die Möglichkeit, direkt im Gespräch, ob physisch in einem Raum oder per Videokonferenz, ob begleitet oder selbstständig am Smartphone, das Depot mit der entsprechenden Private-Investing-Strategie innerhalb von zehn Minuten direkt zu eröffnen. Der Mensch macht’s Mit Blick auf die jüngste Vergangenheit stellen wir fest, dass der Begriff ETF vor allem bei jüngeren Kunden nicht nur beliebt, sondern zudem häufig mit dem Begriff Fonds gleichgesetzt wird oder ihn gar ersetzt. Generell bewirken technische Möglichkeiten und öffentlichkeitswirksame Impulse, dass vor allem jungeMenschen investmentbasierte Geldanlagen nachfragen. Wir sind gespannt, ob dies nur ein vorübergehender Trend ist oder nicht doch viele teils überfordert. Es könnte eine große Zahl bisher motivierter Menschen zurückbleiben, die auf Dauer unzufrieden mit der eigenen Finanzverwaltung sind. Wir verstehen uns in diesem Zusammenhang als Moderator und Mentor. Wir ermutigen zum Sammeln eigener Erfahrungen, aber auch dazu, mit wachsenden Herausforderungen des täglichen Lebens Aufgaben wieder abzugeben, die nicht der eigenen Kernkompetenz entsprechen. In einer arbeitsteiligen Gesellschaft und mit zunehmendem Stress durch die Fülle an Informationen erscheint es uns wenig glaubwürdig, dass der aktuelle DIY-Trend in Sachen Finanzen für die breite Masse auf Dauer der richtige Weg ist. Schlussendlich sollte das Gros der Anleger mit entsprechenden Informationen und Wünschen ausgerüstet auch in Finanzfragen einen Profi aufsuchen – wir gehen ja auch zum Arzt, obwohl wir vorher Dr. Google konsultiert haben, bzw. holen im Bedarfsfall den juristischen oder steuerrechtlichen Ratschlag, obgleich das Internet wertvolle Hilfen bereitstellt. Ein Gesamtkonzept aus Absicherung und Vermögensaufbau sollte mit ausreichend Gesprächszeit geplant und vor allem in den verschiedenen Lebensphasen immer wieder angepasst werden. Wenn uns die letzten 25 Jahre etwas gezeigt haben, dann, dass gerade wegen des stetigen technischen Fortschritts das persönliche Gespräch durch nichts zu ersetzen ist. Dies gilt aus unserer Sicht mehr denn je. Die Veränderung der zwischenmenschlichen Beziehungen und die Veränderung der familiären Situationen schreien nach Beratern, die auf dem Lebensweg begleiten und Halt geben. Wir müssen viel mehr daran arbeiten, den Irrglauben auszuräumen, man müsse viel Geld haben oder gar Millionär sein, um mit einem privaten Berater über Anlagen zu sprechen. Es ist nach wie vor sehr wichtig, frühzeitig und mit kleinen monatlichen Anlagebeträgen zu beginnen, wobei die heutigen technischen Möglichkeiten eine wunderbare Unterstützung sein können. Nach all den Veränderungen der letzten 25 Jahre in der Art der Beratung, der Zusammensetzung des Unternehmens und sogar der Büroräume sind wir nun in den letzten Zügen eines Rebrandings der Marke Hornig Investments. Mit einem neuen Logo, einer neuen Website, also einem komplett neuen Look in neuen Farben, starten wir stolz in unser Jubiläumsjahr. Auf einen Blick Mitarbeiter: 5 Struktur: Familienbetrieb Standort: Rosbach vor der Höhe Beratung: Finanzanlagen und Versicherungen Telefon: 06003 7109 E-Mail: service@hornig.de Internet: www.hornig.de

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA1Mzk2Nw==