BCA insider 04/2022

1 2 R U N D U M L E I T T H E M E N H E A D L I N E S & I N S I G H T S Deschka: Die DKV ist eine starke, bekannte Marke und eine der Krankenversicherungen mit den meisten Versicherten in Deutschland. Diese führende Position wollen wir künftig weiter stärken. Dabei spielt für uns das Wachstum im Markt der freien Vermittler eine zentrale Rolle. Es ist unser erklärtes Ziel, die DKV auch im Maklermarkt noch prominenter zu positionieren. Wir haben dazu in den letzten Monaten zahlreiche Gespräche mit Maklern geführt, um uns bei Prozessen, Services und auch in der Produktentwicklung noch stärker auf die Bedürfnisse der Maklerschaft einzustellen und als kompetenter Partner zu überzeugen. Gleichzeitig schätzen wir gerade bei der Entwicklung von Produkten den Input und den Erfahrungsaustausch mit Maklern sehr. Dr. Reitzler: Im hybriden Vertrieb kommt es auf die individuelle Kundenansprache und -betreuung an. Und das on- wie offline. Bei komplexen Produkten wie BU oder KVVoll ist die persönliche Beratung wesentlich. Einfachere Produkte wie Krankenzusatzversicherungen werden oft auch digital verkauft. Wir unterstützen rund 7.000 Makler mit schlanken Prozessen, digitalen Tools und perfekten Services. Unsere Devise lautet: schnell, online und unkompliziert. In unserem Maklerportal platzieren wir wichtige Informationen, Kontaktdaten zu Vertriebsleitern sowie Verkaufsunterlagen und vieles mehr. Ergänzt wird das in unserem Maklerblog. In unserem Makler-Servicecenter sind wir erreichbar und ansprechbar. Wir werden unsere Produktpalette für Makler weiter ausbauen und dabei neue Produktangebote immer mit zusätzlichen digitalen Services verbinden, z. B. bei unserer neuen bKV oder den für Makler geplanten Kompositprodukten. Unsere Maßnahmen zahlen sich aus: So sind wir 2022 erneut zum Maklerchampion gewählt worden. : Mit Blick auf das künftige Neugeschäft: Welche Strategien verfolgt Ihr Haus in den kommenden Monaten, um Vermittler verstärkt für sich zu begeistern? Welche neuen Produkte werden Sie 2022/23 forcieren? Deschka: Wir glauben fest an die Zukunft der Vollversicherung. Denn zum einen ist die Qualität der Versorgung heute mehr denn je von höchster Relevanz. Außerdem entlastet die Bildung von Alterungsrückstellungen in der PKV langfristig ganz klar unsere Sozialsysteme. Dabei gilt: wenn Vollversicherung, dann richtig. Aufgrund der hohen Beitragsstabilität unserer BestMed-Tarife sind wir am Markt hervorragend positioniert und bieten damit ein wesentliches Verkaufsargument für Makler. Diese Tarifreihe haben wir nun noch um unseren neuen PremiumMed-Tarif ergänzt, der sich mit seinen umfangreichen und teilweise einmaligen Leistungen in Sachen Qualität an die Spitze des Marktes gesetzt hat. Engemann: Vor dem Hintergrund, dass wir in den vergangenen Jahren unsere Produktpalette kontinuierlich modernisiert haben, sind wir jetzt rundum hervorragend aufgestellt. Gerade im Bereich der bKV, in dem wir nun seit 25 Jahren erfolgreich am Markt sind, wollen wir in nächster Zeit verstärkt mit unseren Vertriebspartnern aktiv werden. Aber auch unsere Vollversicherung sowie die Zusatzversicherungen sind top geratet und bieten großes Vertriebspotenzial. Das spiegelt uns auch aktuell die Entwicklung der letzten Jahre gerade im Mark der freien Vermittler wider. Hier sind wir deutlich über dem Marktdurchschnitt gewachsen und im umkämpften Markt der ungebundenen Vermittler angekommen. Genau hier setzen wir weiter an und werden unsere Strategie der Kombination von hochwertigen Produkten, einfachem Verkauf und auf den Partner ausgerichtetem Service weiter konsequent verfolgen. Dr. Reitzler: Von unserer Seite aus werden wir demnächst für unsere Kernzielgruppe Handwerk eine neue SachHaftpflicht auf den Markt bringen. Auch werden wir in nächster Zeit mit unserer bKV an den Start gehen. Damit sind wir am Puls der Zeit und bieten Arbeitgebern einen Mehrwert. Innovative und neue Produkte haben im Münchener Verein einen hohen Stellenwert. Das wollen wir auch mit unserer neuen Strategie untermauern. Lamsfuß: Wir möchten durch Qualität, Einfachheit und dem richtigen Gespür für unsere Zielgruppen begeistern. Das möchte ich Ihnen anhand unserer Beamtenabsicherung verdeutlichen: Unsere „Genau-für-Sie“-Absicherung für Beamte und Beamtinnen bietet passenden Krankenversicherungsschutz, ergänzt die Beihilfe durch den Dienstherrn und passt sich individuell an die persönliche Beamtenlaufbahn an. So ermöglicht sie durch passgenaue Produkte genau die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zu verstehen, egal welche Beihilfeverordnung zugrunde gelegt wird. Frank Lamsfuß studierte nach seiner Lehre zum Versicherungskaufmann Wirtschaftswissenschaften in Wuppertal. Gleichzeitig war er für die Barmenia Versicherungen tätig. Seit 2002 zeichnete er für unterschiedliche Stationen in den Unternehmen verantwortlich, ab 2006 bereits für den Vertrieb. Parallel übte er zwischen 2008 und 2013 die Geschäftsführung der ADCURI GmbH aus. 2013 wurde er in den Vorstand der Barmenia berufen.

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