insider 02/2025

VERSICHERUNGEN 2 8 © Spotmatik – stock.adobe.com „Wie herrlich ist es, nichts zu tun und dann vom Nichtstun auszuruhn.“ So formulierte einst Heinrich Zille die ideale Vorstellung vom Ruhestand. Heute wird der Ruhestand häufig sehr aktiv geplant: Neben der Familie haben auch Hobbys und Reisen einen hohen Stellenwert. Voraussetzungen sind Gesundheit und finanzielle Freiheit. Nicht gegen alles kann man sich versichern – aber gegen manches. Wenngleich die Absicherungswünsche der Zielgruppe 55plus nicht über einen Kamm geschoren werden können, kristallisieren sich doch drei Schwerpunkte heraus: Produktlösungen zum Vererben und Verschenken, Policen für die Pflegevorsorge und Möglichkeiten zur finanziellen Absicherung des Ruhestands. Die zwischen 1946 und 1964 geborenen Babyboomer sind laut dem jährlichen „Global Wealth Report“ 2024 des Versicherers Allianz die reichste Generation aller Zeiten – in Deutschland und anderen Industriestaaten der westlichen Welt. Gründe dafür sind starkes globales Wirtschaftswachstum, günstige Kaufkonditionen am Immobilienmarkt und massiv steigende Kapitalmärkte praktisch in der gesamten Vermögensaufbauphase der Babyboomer. Dagegen kämpfen nachfolgende Generationen mit globalen Krisen, die ihre durchschnittlichen Vermögenssteigerungsraten negativ beeinflussten, wie die globale Finanzkrise oder die hochinflationären Jahre nach der Corona-Pandemie. Christoph Glinka, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb, IDEAL Versicherungsgruppe, sagt zum Thema Wohlstand der älteren Generation: „Es wurde noch nie so viel vererbt wie heute. Wir beobachten eine wachsende Nachfrage nach gezielten Lösungen, um Vermögen strukturiert und steueroptimiert weiterzugeben – sei es an Kinder, Enkel oder auch gemeinnützige Organisationen.“ Hintergrund ist, dass mit dem steigenden Durchschnittsalter der Bevölkerung das Thema Vermögensnachfolge zunehmend in den Fokus rückt. Verschiedene Lebensversicherungsprodukte wie etwa Sterbegeld oder auch Pflegerente bieten laut Versicherer interessante Vorteile. Mittels der klassischen Sterbegeldversicherung ist es möglich, auch liebe Angehörige mit einer kleinen Summe als Erbschaft zu bedenken. Laut Glinka kommen in Zukunft aber auch weitere innovative Produktentwicklungen infrage. Auch Standard Life betont, dass es der Generation 55plus häufig wichtig sei, Vermögen steueroptimiert an die nachfolgenden Generationen zu übertragen. „Durch eine Gestaltung mit zwei Versicherungsnehmern und/oder versicherten Personen bieten Fondspolicen hierfür passende Lösungen“, lautet die Empfehlung von Christian Nuschele, Head of Distribution bei Standard Life. Alle zehn Jahre könnten die Steuerfreibeträge für Schenkungen genutzt werden. Bei Schenkungen an die eigenen Kinder betrage der Freibetrag immerhin 400.000 Euro. Die Allianz Lebensversicherungs-AG hat im Jahr 2024 die PrivateMarketsPolice auf den Markt gebracht. Diese sei auch besonders geeignet für Menschen, die Vermögen übertragen, vererben und verschenken wollten. Sie biete Zugang zu einzelnen Strategien alternativer Anlagen und eigne sich, um gezielt Vermögen auszubauen. Zugleich sei die PrivateMarketsPolice als lebenslange Risikoversicherung mit einer Kapitalzahlung bei Tod konzipiert. „Damit eignet sie sich für die Nachlassplanung und bietet dabei die Vorteile einer Lebensversicherung – im Todesfall erfolgt die übertragene Leistung einkommensteuerfrei, denn die Leistung kommt unmittelbar aus dem Versicherungsvertrag, außerhalb des Nachlasses“, erläutert Franz Billinger, Pressesprecher der Allianz Lebensversicherungs-AG. Absicherung der Pflegebedürftigkeit hat hohe Relevanz Pflege wird laut Allianz angesichts der demografischen Entwicklung in Deutschland immer wichtiger, denn drei von vier Menschen in Deutschland würden im Laufe ihres Lebens pflegebedürftig, was einer Wahrscheinlichkeit von 75 Prozent entspreche. Dabei werden die meisten Menschen bei mittleren Pflegegraden zu Hause gepflegt. „Dafür hat die Allianz etwa Angebote mit Kombibausteinen wie ein höheres Pflegetagegeld bei ambulanter Pflege oder Einmalzahlungen bei notwendigen Umbauten zu ZIELGRUPPE 55PLUS Beste Chancen für den Vertrieb

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