insider 02/2025

workflow, sondern erfüllt auch die steigenden Anforderungen an Digitalisierung, Regulierung und Prozessoptimierung – inklusive umfassender Vermögensübersicht und volldigitaler Abschlussstrecken. Digitale Services wie etwa der Investment-Shop, die digitale Bestandsübertragung, die App-Lösung „Ihr FinanzCockpit“ oder der DIVA Portfolio Builder sind Ausdruck des Anspruchs, Vertriebspartner umfassend zu unterstützen – ohne Stornoreserve, ohne Blindpooling. Dabei treten Maklerunternehmen gegenüber Kunden unter ihrer eigenen Marke auf – die BCA steht unterstützend im Hintergrund. Doch bei aller digitalen Exzellenz: Es geht um Menschen. Die persönliche Beziehung ist das Fundament der Arbeit. Das BCA-Team lebt diesen Anspruch – Tag für Tag. Das zeigt sich nicht nur im täglichen Austausch, sondern auch auf zahlreichen Veranstaltungen und Events, bei denen sich Geschäftspartnerinnen und -partner sowie BCATeams offen, freundschaftlich und fachlich fundiert begegnen. Der Mensch zählt – seit 40 Jahren gelebter Service bei der BCA Technologische Innovationen treiben die Finanz- und Versicherungsbranche voran – doch bei aller Digitalisierung bleibt eines unverändert: Es sind die Menschen hinter den Kulissen, die den Unterschied machen. Seit 1985 ist es das Engagement der BCA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, das die BCA zu einem der führenden Allfinanz-Maklerpools gemacht hat. Waren es in den Anfangsjahren noch wenige BCAHelferinnen und -Helfer, die als Generlisten gleich mehrere Aufgaben innehatten, betreuen heute weit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehreren Fachteams die kooperierenden Vertriebspartner – persönlich, kompetent und mit einem klaren Ziel: den bestmöglichen Service zu bieten. Ein paar Beispiele gefällig? LEITTHEMEN Wolfram Neubrander, Vorstand HAC VermögensManagement AG: Ich kam im Jahr 2001 zum Maklerpool BCA, weil dort die Tools angeboten wurden, mit denen ich meine Investmentprozesse effizient und zuverlässig abwickeln konnte. Im Laufe der Jahre hat die BCA diese Tools kontinuierlich weiterentwickelt und verbessert. Ich denke dabei insb. an ‚Portfolio Selection‘, ein Tool, das die Portfoliotheorie von Harry Markowitz rechnerisch umsetzte, sowie an weitere Anwendungen, die es Maklern ermöglichten, risikoärmere Portfolios für ihre Kunden zu gestalten und damit echte Mehrwerte zu schaffen. Diese Entwicklung setzte sich fort und unterstützt meinen professionellen Anspruch sehr. Ein weiterer Pluspunkt sind die Menschen, die hinter dem Pool stehen, und die sehr guten Events. Beispielhaft seien die jährlich stattfindenden Top-Partner-Meetings oder Alpinmeetings genannt, bei denen Weiterbildung, Networking und der persönliche Austausch im Mittelpunkt stehen. Es ist immer wieder faszinierend zu erleben, wie unterschiedlich die Geschäftsmodelle der Makler sind – welche Nischen sie bedienen, wie sie auf Kunden zugehen und welche Zielgruppen sie ansprechen. Kein Geschäftsmodell gleicht dem anderen. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen bietet die Möglichkeit, das eigene Modell zu reflektieren, weiterzuentwickeln, kritisch zu hinterfragen – oder auch bewusst beizubehalten. Diesen offenen, kreativen Austausch schätze ich besonders – ebenso wie die unterstützenden Maßnahmen der BCA, die diesen Prozess begleiten. Das alles ist aus meiner Sicht vorbildlich. Persönliche Ansprechpartner – vor Ort und überregional Für die persönliche Betreuung sowie für die umfassende Unterstützung in der Zusammenarbeit mit der BCA ist unser Team im regionalen und zentralen Vertrieb der erste Ansprechpartner für unsere Vertriebspartner. Durch die Betreuung vor Ort können Versicherungsmakler und Finanzanlagenvermittler ihre Arbeitsabläufe optimieren und ihren Kunden einen besseren Service bieten. Ganz gleich, ob es um persönliche Unterstützung und Schulungen oder um administrative Hilfe in der vertrieblichen Zusammenarbeit geht, unser Team steht jederzeit mit Herz und Verstand zur Seite. Neu für die Betreuung unserer Vertriebspartner vor Ort: unsere BCA Gebietsdirektionen. Weitere Informationen dazu folgen in der nächsten Ausgabe oder gerne auf Nachfrage. Bestandsübertragungsservice – zuverlässig und reibungslos Einfacher und komfortabler geht es nicht! Von der Übertragung einzelner Fremdverträge des Kunden in den eigenen Bestand bis zur Übertragung ganzer Vertragsbestände aus den eigenen unterschiedlichen Direkt- oder weiteren Pool- und Verbundanbindungen für das Pooling bei der BCA übernimmt unser Team zuverlässig sämtliche organisatorischen und administrativen Aufgaben und sorgt für eine reibungslose und nachvollziehbare Bestandsübertragung.

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