insider_02_2022

43 steigender Digitalisierung der Beratungsgespräche ergibt sich eine relativ einfache Ansprache- und Vertriebschance. Wie alles im Leben hat jede Medaille aber bekanntlich zwei Seiten: So werden einige betroffene Maklerkunden Anfang des Jahres festgestellt haben, dass sich etwas in ihrer Lohntü - te verändert hat, nämlich ein „Mehr an Netto“. Dieses „Mehr“ eignet sich hervorragend, um es in die essenziell wichtige Ab - sicherung zu investieren, und dies wohlgemerkt „aufwands - neutral“ für Ihren Kunden. Dies kann über eine Berufsunfähigkeitsversicherung (Aufsto - ckung) bis hin zu einer Altersvorsorge alles sein. Gerade beim letzten Punkt können Vermittler für ihre Kunden über eine bAV eine nicht unerhebliche Beitragsrendite erwirken, denn neben dem individuellen Eigenbeitrag des Kunden kommen weiterhin noch die Sozialversicherungsersparnis sowie die ab 2022 geltende Zuschusspflicht nach § 1a Abs. 1a Betriebs - rentengesetz (BetrAVG) zum Tragen. Dieser Zuschuss liegt bei 15 Prozent auf den Eigenbeitrag, sofern dieser aus einer Entgeltumwandlung resultiert. bAV bleibt Dauerbrenner Es lohnt sich somit für den Vermittler, mit seinem Kunden über dieses wichtige Thema in Bezug auf die bAV zu sprechen. Die Zuschusspflicht gilt übrigens ab 2022 sowohl für Neuab - schlüsse als auch für bestehende Verträge. Sollte, aus wel - chen Gründen auch immer, etwas gegen eine bAV sprechen, so haben Endkunden neben einer auskömmlichen Altersrente durchaus noch andere Bedarfsfelder. Dies kann z. B. die Bio - metrieabsicherung für sich selbst sein, aber auch die Vorsorge für die eigenen Kinder oder Enkelkinder. Hier bieten renommierte Versicherer wie etwa die Alte Leip - ziger sehr gute Konzepte an. So fasst Markus Wolf , Account- Manager der Alte Leipziger, zusammen: „Durch die Absen - kung der BBG wird die Versorgungslücke leider nicht kleiner, ganz im Gegenteil. Die Beratung durch einen fachkundigen Vermittler ist und bleibt ein wichtiger Faktor für die Altersver - sorgung der Kunden. Wir als Alte Leipziger bieten für jeden das passende Produkt in allen drei Schichten. Für flexible Spa - rer eignen sich unsere Tarife mit der Net-Asset-Value-Vergü - tung – der Vergütung auf das Anlagevermögen.“ << VIER GRÜNDE MEHR ZU LÄCHELN: UNSERE NEUEN ZAHNZUSATZ-PRODUKTE. Was wir außerdem gern für Ihre Kunden machen, finden Sie unter www.maklerservice.de oder Telefon 0202 438 3734 . Die Ansprüche Ihrer Kunden sind je nach Lebensabschnitt verschieden. Deshalb sind unsere Mehr Zahn-Produkte so aufgebaut, dass für jeden etwas dabei ist. Von einem transparenten und günstigen Einstieg für junge Erwachsene, bis zu umfangreichen Leistungen, die die Zahngesundheit von Kindern und Eltern fördert. #MachenWirGern AZ 305 04/22 Barmenia Krankenversicherung AG Ausgabe 06/2020 SEHRGUT (0,5) MehrZahn100 ImTest: 249Zahnzusatz- versicherungen 20JA02 AZ 305_210x140_04-22_KV-Zusatz.indd 1 05.04.22 09:33

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