insider_02_2022
37 ie Zahl der Beschäftigten, die von ihrem Arbeitgeber eine bKV finanziert bekommen, steigt kontinuierlich. Besonders viele können sich dabei über eine Absicherung der Allianz freuen: Die Allianz bKV wächst fast fünfmal stärker als der Markt – und das stetig. Seit 2015 zählt sie jedes Jahr rund 55 Prozent mehr Versicherte als im jeweiligen Vorjahr. Gut angenommen werden von den Fir - menkunden die erst im Frühjahr 2021 eingeführten bKV-Budgettarife. Auf sie entfällt bereits rund die Hälfte der neu hinzugekommenen Verträge. Beson - ders beliebt sind die Kombi-Angebote „MeinGesundheits-Budget Plus“ und „MeinGesundheits-Budget Best“. Die - se bKV-Pakete vereinen die Leistungen eines klassischen Budgettarifs mit einer zusätzlichen Absicherung für Zahner - satz. Die oft teuren Zahnersatzleistun - gen werden hier außerhalb des Budgets abgerechnet und – inklusive der Leis - tungen der gesetzlichen Krankenver- sicherung – zu 70 Prozent (Plus) oder 90 Prozent (Best) von der Versicherung erstattet. Egal, wie hoch die Kosten aus - fallen. Den Versicherten steht so weiter - hin ihr volles Budget für andere Gesund - heitsleistungen zur Verfügung. Die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ist DER Wachstumsmarkt, denn die arbeitgeberfinanzierte und steuerlich begünstigte Krankenzusatzversicherung bietet Mitarbeitern einen erweiterten Gesundheitsschutz, der viele Versorgungslücken schließen kann – ganz ohne Gesundheitsfragen oder Wartezeiten. Mit der Erhöhung der Freigrenze für Sachbezüge von 44 Euro auf 50 Euro zum 1. Januar 2022 spricht noch mehr für die bKV. Eine weitere Verbesserung unserer Prozesse wurde am 17. Januar 2022 durch die erfolgreiche Integration der bKV in Firmen-Online erreicht. Damit bietet die Allianz eine Komplettlösung für das digitale Vorsorgemanagement in der bAV und der bKV. In Kombination bKV mit betrieblicher Altersversorgung (bAV) können Ar- beitgeber ihre Belegschaft sogar dop - pelt absichern und Vorteile anbieten: „Beides sind Zusatzleistungen, die ein Unternehmen attraktiver machen. In Zeiten des Fachkräftemangels ist das ein unschlagbares Argument für Fir - men, die Spezialisten suchen, aber auch dann, wenn sie Mitarbeitende binden wollen. Denn sie bieten ihrer Beleg - schaft damit eine Rundumvorsorge. Für Beschäftigte ist das Angebot attraktiv, weil sie dadurch eine Gesundheitsleis - tung erhalten, die sie sich privat mögli - cherweise nicht leisten könnten – oder aufgrund der Gesundheitsfragen gar nicht bekämen. Wenn der Arbeitge - ber die bKV abschließt, müssen die Mitarbeiter keine Gesundheitsfragen beantworten“, sagt Natalie Avi-Tal , Vertriebsdirektorin der Allianz Private Krankenversicherungs-AG. Die Vorteile für Firmen liegen also auf der Hand. Haben auch Makler etwas davon, bAV und bKV gemeinsam zu verkaufen? Vor allem bei der bKV ist das Vertriebspotenzial sehr groß: Nur drei bis fünf Prozent der Betriebe mit mehr als zehn Mitarbeitern bieten die Leis - tung an. Die bAV ist bei Arbeitgebern zwar bekannter, aber auch hier gibt es bei kleineren Unternehmen Luft nach oben: Etwa 30 Prozent von ihnen ha - ben die bAV im Angebot. Bei größeren Firmen mit mehr als 100 Beschäftigten sind es mehr als 80 Prozent. << Thomas Rosenberger Maklerbetreuer Allianz Private Krankenversicherungs-AG Postfach 100145 50441 Köln E-Mail: thomas.rosenberger@allianz.de Telefon: +49 221 9457-22289 Wir unterstützen Sie bei Ihren Firmenkunden auch gerne online oder vor Ort. © navee - stock.adobe.com
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