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© olly - stock.adobe.com 13 er richtige Umgang mit digitalen Tools ist für den Makler wichtiger denn je. Praxisorientierte Fortbildungsmaß- nahmen können an dieser Stelle eine wichtige Stütze sein. Speziell beim Thema onlinebasierte Kundenbin- dung und -gewinnung sehen viele Makler noch Verbesse- rungen bzw. wünschen Unterstützung. Diesbezüglich wurde vor rund einem Jahr die „digitale Bildungsinitiative“ durch eine Kooperation der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler (BFV) und der Deutschen Makler Akademie (DMA) ins Leben gerufen. Die angebotene erste Schulungsreihe fand großen Anklang unter den Maklern und wurde von den rund 360 Teilnehmern schlussendlich sehr po- sitiv bewertet. Das Thema Digitalisierung ist nicht erst seit Ausbruch der Coro- na-Pandemie bestimmender Faktor in zeitgemäß ausgerichteten Maklerunternehmen. Umso wichtiger ist die 2021 initiierte digitale Bildungsinitiative von der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förde- rung der Versicherungsmakler (BFV) zu beurteilen. So fanden die letztjährigen Qualifizierungsmaßnahmen rund um das Thema di- gitale Nutzungsmöglichkeiten zur Kundenbindung und -gewinnung großen Zuspruch und werden nunmehr von der Deutschen Makler Akademie fortgeführt. Aus der Praxis für die Praxis Nebst einem allgemeinen Rundumblick zum Thema „Digitali- sierung und Versicherungsvertrieb“ war es vor allem oberstes Ziel, die Versicherungsmakler in der modernen Kundenakqui- se zu unterstützen. Hierfür erhielten die Teilnehmer in einem von ihnen gewählten Themenschwerpunkt praxisnahe Tipps von qualifizierten Trainern. Zur Auswahl standen: Sichtbarkeit im Internet, Online-Kundenberatung oder digitales Networ- king via Social Media. Diese Themen wurden von bekann- ten Experten wie Franziska Zepf, Stephanie Wisgott, Patrick Hamacher, Jürgen Zäch und Alexander Hacker professionell begleitet. Positives Fazit der Initiatoren So sind dann auch die Mitglieder der BFV – Alte Leipziger- Hallesche, ALTE OLDENBURGER, Canada Life, Concordia, die Bayerische, Die Haftpflichtkasse, DMB Rechtsschutz, LV 1871 und VOLKSWOHL BUND – mit den positiven Rückmel- dungen zum Programm sehr zufrieden. Sie hatten sich durch die Vergabe von Gutscheinen an der digitalen Bildungsinitia- tive beteiligt. „Der Umgang mit digitalen Tools und die digitale Kundenberatung sind heute fester Bestandteil der Maklerall- tags. Ziel der digitalen Bildungsinitiative ist es, kleinere und mittelständische Makler in Anbetracht der fortschreitenden Digitalisierung zu fördern. Das positive Feedback zeigt uns, dass viele Teilnehmer von den Inhalten des Qualifizierungs- programms profitieren konnten“, so Erwin Hausen , Koordina- tor der BFV. Und auch aus der Politik gibt es positiven Zuspruch zur Ini- tiative. „Die Digitalisierung der Versicherungsbranche schrei- tet unaufhaltsam voran. Daher freue ich mich über die tolle Initiative der BFV, dieses Zukunftsthema gerade kleinen und mittelständischen Versicherungsmaklern näherzubringen. Die Initiative kann ein Vorbild für viele andere Branchen werden. Deutschland hat insgesamt in der Aus- und Weiterbildung, vor allem im Bereich der Digitalisierung, viel aufzuholen, um mit führenden Industrienationen mithalten zu können“, sagt FDP-Finanzexperte Frank Schäffler , MdB. DMA setzt Initiative fort Im Ergebnis kommt die digitale Bildungsinitiative auf allen Sei- ten gut an. So verwundert es auch nicht, dass das Weiterbil- dungskonzept von der DMA fortgeführt wird. Es können so- wohl bisherige Teilnehmer als auch neue Interessenten daran teilnehmen. Zudem erhalten die Makler und Mehrfachagenten zukünftig die Möglichkeit, mehrere Themenschwerpunkte gleichzeitig zu belegen. Wichtig bleibt: Die Teilnehmer sollen auch weiterhin das Erlernte anwenden und im Arbeitsalltag nutzen. <<

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