5 7 B E R A T U N G mittlerweile reine Online-Formate gewünscht. Deshalb gebe es fast alle Angebote auch online über eLearning @kademie. Allerdings gebe es auch Themen und Formate, die nur in Präsenz sinnvoll seien, wie Praxisworkshops im Bereich Komposit, bei denen die Teilnehmer Betriebe wie Restaurants, Hotels und Ähnliches ganz bewusst live erlebten. Wäre ein Einsatz von Virtual-Reality-Brillen interessant? Aktuell verzeichne man noch keine Nachfrage, umsetzbar wäre es jedoch. So könnten die Teilnehmer in realistisch wirkende virtuelle Umgebungen eintauchen, praktische Erfahrungen sammeln, gefährliche Situationen simulieren oder komplexe Prozesse visualisieren. Momentan setze man aber noch auf „echte“ Realität in Form von Praxisworkshops, bei denen man einen Betrieb hautnah erleben könne und anhand von vielen Praxisbeispielen Einblicke in bewährte Erfolgsrezepte bekomme. Zudem sei der Austausch vor Ort und ein Tag in neuer Atmosphäre als Abwechslung im Alltag willkommen. Auch bei Tagungen stehe der persönliche Austausch und das Networking im Vordergrund, deshalb fände z. B. das Zukunftssymposium in Präsenz statt. Generell sei man als Bildungsanbieter flexibel und stelle sich auf die Wünsche und Bedarfe der Kunden ein. Was wünschen sich die Makler? „Makler möchten sich online zielgerichtet weiterbilden“, fasst Schröpfer zusammen. Und das nicht nur zu aktuellen Themen. Auch umfangreichere Lehr- und Studiengänge mit mehr als 15 Stunden Weiterbildung würden verstärkt nachgefragt. Aktuelle Themen seien Nachhaltigkeit, betriebliche Gesundheitslösungen und natürlich betriebliche Altersvorsorge (bAV). Das CAMPUS INSTITUT, das sich seit über 20 Jahren auf Weiterbildungen im Bereich der bAV spezialisiert habe, ist seit diesem Jahr Teil der Deutschen Makler Akademie (DMA). Da man gerade bei der betrieblichen Vorsorge eine starke Nachfrage für Weiterbildungen verzeichne, habe man beschlossen, das „CAMPUS INSTITUT betriebliche Vorsorge“ als eigenständige Marke zu führen. Dafür erweitere man das bestehende bAV-Weiterbildungsangebot und integriere Angebote aus der betrieblichen Krankenversicherung. Weiterbildung bringt weiter: Stay tuned! Mehr auf europa-vertriebspartner.de oder unter 0221 5737-300 EINFACH AUF DEN PUNKT. Wie unsere ausgezeichnete Risikolebens- versicherung mit verkürzten Anträgen für junge Familien. Nachwuchs. Neugeboren. Neugeschäft. Das macht die family-Anträge aus: Nur zwei Gesundheitsfragen zu Beschwerden und Medikamenteneinnahme Kurzer Rückfragezeitraum von nur zwei Jahren Ihre Vorteile: Gezielte Ansprache einer attraktiven Zielgruppe Schnell und einfach vermittelt „Türöffner“ zur Vermittlung weiterer Versicherungsprodukte Die ideale Absicherung für neues Familienglück: die EUROPA family-Anträge der Risiko- lebensversicherung. Nur zwei Gesundheitsfragen! Silvia Fischer Journalistin (FJS) / Diplom-Betriebswirtin E-Mail: slvfischer@gmail.com Telefon: +49 721 3540038
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