insider 03/2020 online
gleichermaßen digital und damit in der heutigen Zeit sehr gut beraten. Natürlich gibt es auch Tools wie die Online-Prolon- gation, die für Kunden und Vermittler den Prozess in gleichem Maße vereinfachen und beschleunigen. Gleichzeitig stellen wir unseren Vermittlern eine ständig wachsende Produktpa- lette zur Verfügung, die – und das ist der gemeinsame Nenner von Lendico Firmenkrediten, Ratenkrediten, Versicherungen und McMakler Immobilienangeboten – allesamt eine digitale Basis haben“, so Hein. Digitale Beratung fast ohne Probleme Innerhalb des gesamten Immobilienkauf- und Finanzierungs- prozesses scheint lediglich der notarielle Kaufvertrag weiter- hin ein persönliches Miteinander zu verlangen. Alles andere wäre – zumindest theoretisch gesehen – durchaus komplett digital umsetzbar. „Verträge, Teilungserklärungen, Grund- risse und weitere Schriftstücke lassen sich gegebenenfalls von jedem einzeln bearbeiten und hin- und herschicken. Wie komfortabel das mitunter ist, steht auf einem anderen Blatt“, erklärt Lichner. Auch virtuelle Objektbesichtigungen finden inzwischen statt. Via Smartphone kann dabei Raum für Raum der gewünschten Immobilie angeschaut werden. „Selbst ein Gutachter kann Objekte unter bestimmten Voraussetzungen zwischenzeitlich virtuell begehen – wenn auch nur in der ak- tuellen Situation. Aber auch das ist ein Signal in die richtige Richtung“, erklärt Hein. In Bezug auf den digitalbasierten Finanzierungsprozess be- richten Vermittler dennoch von einigen Stolpersteinen an der einen oder anderen Stelle. Stellvertretend für die befragten Vermittler erklärt etwa Rother: „Für die Arbeit eines Beraters oder Vermittlers ergibt sich aus den vielfältigen technischen Möglichkeiten oft die Herausforderung der Systembrüche. Je mehr Systeme ich einsetze, desto aufwendiger wird die Nut- zung. Hinzu kommen natürlich auch alle Fragen, die mit der Datensicherheit und dem Datenschutz zu tun haben. Gleich- zeitig ist es aber auch weiterhin so, dass die Banken sich sehr unterschiedlich aufstellen. Das betrifft die Bewertungsfragen ebenso wie die Art, in der die Kommunikation und Datenver- waltung erfolgt. Trotz aller Plattformen bleibt da viel Raum für unterschiedliche Arbeitsweisen.“ Wie gehabt: König Kunde entscheidet Schlussendlich muss zudem der Kunde des Vermittlers be- stimmen, in welchem Ausmaß der Immobilienkauf- und Bau- finanzierungsprozess digital ablaufen soll. „Ich bin überzeugt, dass sich die meisten unabhängig aller technischen Möglich- keiten weiterhin für die persönliche Beratung ‚von Angesicht zu Angesicht‘ entscheiden werden – aber digitale Tools nicht missen möchten“, so Lichner. Und Rother bekräftigt, dass Kunden künftig verstärkt die Fachkompetenz und die techno- logischen Bausteine eines Vermittlers im Rahmen eines hyb- riden Beratungsmodells favorisieren werden. << Kundenberatung und -kommunikation: „Eine der Erkenntnisse aus Homeoffice, Webmeetings und der aktiven Nutzung un- serer neuen digitalen Infrastruktur für Vermittler ist, dass viel mehr gut funktioniert und möglich ist, als man denkt. Trotz- dem brauchen wir auch weiter den direkten Kontakt vor Ort. Schon aus sozialen Gesichtspunkten. Trotzdem – unsere Ar- beit wird auch nach ‚Corona‘ mit Sicherheit digital flexibilisier- ter weitergehen.“ In diesem Zusammenhang bekräftigt Hein, dass die Bereitschaft zur digitalen Beratung bei den Vermitt- lern in den letzten Wochen stark zugenommen hat: „Das wird sich auch nach der Krise weiter fortsetzen. Wir haben alle ge- meinsam gelernt, dass die kontaktlose Beratung ein adäqua- ter und effizienter Weg nicht nur durch die Krise, sondern auch zum Erfolg ist.“ So bietet die ING Deutschland Kunden im Direktgeschäft schon lange Zeit die sog. Liveberatung, also Screen-Sharing, an. Diese Erfahrungen kommen nun dem Vermittlergeschäft zugute. „Ob Liveberatung via Bildschirm- Sharing, Dokumenten-Upload oder Online-Legitimation per Video – unsere Kunden sind direkt und über unsere Vermittler 31 Quelle: EUROPACE Finanzmarktplatz Abb. 2: Die Entwicklung der EPX-Preisindizes im Detail
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