insider Ausgabe 02/20 Online
: Welchen Mehrwert bietet das Produkt dem Ver- mittler respektive dem Verbraucher? Bussert: Unabhängig von den selbstverständlich erfüllten Merkmalen eines Hochleistungstarifs und der höchsten ga- rantierten Beitragsrückerstattung, die es am Markt gibt, er- zählt Best Fit jetzt schon eine Erfolgsgeschichte: Trotz der Entwicklung eines neuen Produktes war nämlich keine Neu- kalkulation notwendig. Das Hauptmodul ist der seit 20 Jahren bekannte Tarif AZP, der nun um eine Flexibilität in der Wahl des BRE-Systems ergänzt wurde. Für Vermittler und Kunden bedeutet diese Vorgehensweise gleich mehrere Vorteile: Das Kollektiv des AZP ist ausgesprochen gut, die Bestands- und Neugeschäftsbeiträge sind überdurchschnittlich beitragssta- bil. Die Nutzung dieses guten Kollektivs wirkt sich natürlich auch positiv auf die zu erwartende Beitragskontinuität aus. Alte Tarife werden nicht geschlossen, sondern werden bei unveränderter Annahmepolitik vom zu erwartenden Neuge- schäft weiter profitieren. Die Produktstruktur bleibt zudem einfach und überschaubar. : Welche Vertriebswege nutzt Ihr Haus und wie wichtig sind an dieser Stelle Makler bzw. Maklerpools? Bussert: Der Vertriebsweg über Makler und Mehrfachagen- ten hat in der HanseMerkur historisch einen sehr hohen Stel- lenwert. Wir sind in den Bereichen Produkte, Betreuung und Services ein starker Partner der Makler, egal, ob sie über einen Vertrieb, einen Pool oder über eine Direktanbindung einrei- chen. Die Diversität zeichnet die Branche aus und macht es auch so spannend, immer wieder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln und an ihnen zu partizipieren. : Was sind Ihrer Meinung nach aktuell die größten Herausforderungen für den Vermittler und wie unterstützen Sie an dieser Stelle? Bussert: Unsere Welt ist komplex, und das kann dazu füh- ren, sich zu verzetteln und den Fokus zu verlieren. Wir wollen trotz der so viel zitierten „beratungsintensiven“ Sparten ein- fach und lösungsorientiert denken, da sind wir dank unserer hanseatischen DNA selbst viel zu sehr Unternehmer. Spezi- alisierung ist ein Schlüsselfaktor für den entsprechenden Fo- kus, die Kehrseite der Medaille ist, dass Spezialisten höchste Ansprüche an ihre Partner haben. Vielleicht ist dies ja auch ein Teil unseres Erfolgsgeheimnisses, dass wir diese Ansprüche bedienen können. << 47 Eric Bussert (51) ist seit 2012 Holdingvorstand der HanseMerkur. Die selbstständige Hamburger Versicherungsgruppe hat inzwischen mehr als 10 Mio. Kunden und zeichnet sich durch ausgeprägtes Unternehmertum sowie eine hohe Wachstumsdynamik aus. Eric Bussert ist zuständig für Vertrieb und Marketing und damit für die relevanten Marktfunktionen sowie für Digitalisierung.
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