insider Ausgabe 02/20 Online

43 Ergänzend hierzu erklärt Markus Drews , Hauptbevollmäch- tigter der Canada Life Deutschland: „Ich denke, dass der erste Schlüssel eine sehr aktive Kommunikation mit den Firmenkun- den ist. Oder anders herum: Wer sich jetzt zurückzieht und nicht wirklich alles versucht, um seinen Kunden beratend zur Seite zu stehen, riskiert den Verlust dieser Kundenbeziehung. Es gibt sicher einige Fragen in Sachen bAV, mit denen sich die Arbeitgeber in dieser Ausnahmesituation auseinandersetzen müssen. Da ist ein lösungsorientierter bAV-Profi an der Seite die halbe Miete.“ Schlagwort Fernberatung! Bleibt die Frage, wie man sich aktuell um die Firmenkunden kümmern soll, wenn das gemeinsame Gespräch im Unterneh- men aufgrund der Corona-bedingten Maßnahmen schlicht nicht möglich ist. Bereits mangels Alternativen bleibt nur die Online- oder Fernberatung. „Präsenz wird zurzeit flächende- ckend durch Online-Angebote ersetzt. Makler sind gut bera- ten, wenn sie auch hier die Krise als Chance sehen. Ich emp- fehle, neben den gewohnten telefonischen Kontakten auch Video-Konferenzen auszuprobieren, mit Online-Beratung zu experimentieren und sich auch mit den rechtlichen Rahmen- bedingungen zu beschäftigen. Jetzt ist die richtige Zeit und die Gelegenheit dafür, Angebote zur elektronischen Beantra- gung zu testen“, so Dr. Meissner. Und für Drews ist die aktuelle Situation gar die Bewährungs- probe für die Online-Beratung schlechthin: „Technologisch steht eigentlich alles parat, was es an Tools für eine Beratung braucht. Entscheidend ist aufseiten der Vermittler, diese an- wenden zu wollen und natürlich auch professionell anwenden zu können. Die derzeitige Krisensituation wird dazu führen, dass auch in der Beratung solch anspruchsvoller Themen wie der bAV der Durchbruch in Sachen Online-Beratung erfolgt. Ich bin fest davon überzeugt!“ << Quelle: Willis Towers Watson Vertriebswegestudie 2018 Abb. 2: Produktgruppen-Anteile am eingelösten Neuzugang 2018 Lfd. Beitrag für 1 Jahr Einmalbeitrag APE bAV pAV SBU Todesfall-VS Übrige 31% 48% 12% 9% 1% 7% 86% 0% 5% 3% 22% 62% 7% 7% 1% www.vermittler-sind-uns-wichtig.de/neue-BU Wer der Beste sein will, muss sich ständig neu erfinden. Unser neuer Berufsunfähigkeitsschutz: Individueller, fairer, besser. 20-27-050 AZ Insider 02.20, 210x140+3.indd 1 08.04.20 12:48

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