insider Ausgabe 03/19 Online
prüfen, ob die eigene Internetseite unter Umständen durch kostenlose Suchergebnisse für den definierten Begriff auf der ersten Seite von Google sichtbar ist. Falls nicht, ist es sinnvoll, die Begriffe zu belegen und die Reichweite und Bekanntheit nachhaltig zu steigern! 2. Sichtbarkeit erhöhen: Neben dem Vorteil, dass bezahlte Suchanzeigen bei entsprechendem Gebot über den organi- schen Suchergebnissen stehen, ist eine weitere Überlegen- heit der Platz im Suchbildschirm, den eine Google-Ads-An- zeige beansprucht. Mit der Schaltung von Google Ads stärken Makler nicht nur die Sichtbarkeit des Unternehmens im Netz, sondern schmälern unter Umständen die digitale Präsenz von Wettbewerbern im Google-Ranking. Sofern man Anzeigen um Anzeigenerweiterungen ergänzt, nehmen diese sogar noch zusätzlichen Platz auf der Suchmaschinenseite ein (sie- he Abbildung 2). 3. Suchanzeigen optimieren: Eine Suchanzeige kann um eine Vielzahl von Erweiterungen ergänzt werden, die den Infor- mationsgehalt und die Größe der Anzeige ausbauen. Je nach Ziel der Kampagne können Anzeigen um Telefonnummern er- gänzt werden; auch können weitere Verlinkungsmöglichkei- ten in die Makler-Website integriert und Zusatzinformationen eingebaut werden. Die Klickkosten ändern sich dadurch nicht. 4. Aufklären und Möglichkeiten aufzeigen: Vielfach lassen sich über Google Ads Begehrlichkeiten und Neugier bei po- 65 tenziellen Kunden zu bestimmten Themen ideal wecken. So haben sich etwa das Gros der jungen Menschen und viele Menschen mittleren Alters bisher noch unzureichend mit dem Thema Absicherung oder Vermögensaufbau beschäftigt. Hier können Makler entsprechend mithilfe von Google Ads Hilfe- stellung leisten und aufklären – denn wer könnte an dieser Stelle unabhängig von Produktangeboten und frei von An- lageinteressen den Kunden besser beraten als ein Makler. 5. Präzise Ansprache der Zielgruppe: Das System Google Ads erlaubt es, die definierte Zielgruppe passgenau und mit nur minimalen Streuverlusten anzusprechen. So haben Mak- ler die Möglichkeit, über definierte Keywords und eine demo- grafische Vorauswahl die potenziellen Kunden zur richtigen Zeit und am richtigen Ort anzusprechen. 6. Messbarkeit der Maßnahmen: Im Gegensatz zu manch an- deren Maßnahmen ist ein weiterer großer Vorteil von Google Ads, dass sich Aktionen und Maßnahmen einwandfrei mes- sen und somit auch vergleichen lassen. Ein Makler, der auf das Werbesystem setzt, sieht genau, wie oft Anzeigen aus- gespielt und wie viele Klicks dadurch auf die eigene Website geleitet wurden. 7. Perfektes Controlling: Abschließend sei noch festgestellt, dass die Maßnahmen auch aus finanzieller Sicht gut zu kon- trollieren ist: So lässt sich nicht nur festlegen, wie viel Geld man für einen bestimmten Suchbegriff zu bezahlen bereit ist, sondern man kann auch das Tagesbudget fixieren. So können Vermittler bspw. auch entscheiden, lediglich 5 Euro pro Tag in die Sichtbarkeit bei Google zu investieren – nach oben hin sind betreffend Investitionen natürlich keine Grenzen gesetzt. Fazit: Allgemein bietet die Nutzung von Google Ads viele Vorteile. In einer Kombination aus großer Anzeigenreichweite und passenden Keywords lässt sich das Maklerunternehmen vorteilhaft im Netz positionieren. Damit lassen sich potenzielle Kunden ausgezeichnet ansprechen und idealerweise von den angebotenen Dienstleistungen überzeugen. Unterstützung beim Thema Google Ads erhalten Makler von gut aufgestell- ten Maklerpools. Die BCA AG stellt diesbezüglich passgenaue Lösungen zum Thema bereit, die die eigentliche Komplexität des Produktes Google Ads ganz im Sinne des Maklers au- tomatisiert und punktgenau auf wenige nutzerfreundliche Klicks reduziert. << Christian Czuday Online Marketing Manager der BCA AG E-Mail: chrisitan.czuday@bca.de Telefon: +49 6171 9150-154 Abbildung 2: Google-Ads-Anzeige mit Anzeigenerweiterung
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