insider Ausgabe 03/19 Online
ONLINE-MARKETING FÜR MAKLER: SIEBEN GUTE GRÜNDE FÜR DIE NUTZUNG VON GOOGLE ADS oogle Ads sind in der Regel über den kostenlosen or- ganischen Suchtreffern auf dem Suchmaschinenbild- schirm zu finden und sorgen dafür, dass etwa Anzei- gen eines Maklers für bestimmte Suchbegriffe von Nutzern auf dem Bildschirm erscheinen (siehe Abbildung 1). Sie erhö- hen somit die Anzahl von Nutzern auf den Internetseiten des Maklers – und dies sogar für die gewünschten Suchbegriffe. Vermittler, die Google Ads effektiv verwenden, fangen somit Nutzer der definierten Zielgruppe genau im richtigen Moment ab und können sie für die angebotene Dienstleistung begeis- tern. Google Ads und was Makler darüber wissen sollten! Die Schaltung von Werbeanzeigen in der Suchmaschine Google erfolgt über das gleichnamige Werbesystem „Google Ads“. Historisch gewachsen ist Google Ads aus dem Dienst „Google Adwords“, der im Oktober 2000 von der Alphabet- Tochter „Google“ angekündigt wurde. Über die Jahre hinweg wurde das Verfahren stets verfeinert und um eine ganze Reihe qualitativer Faktoren erweitert, die einen fairen Wett- 64 bewerb garantieren. Abgerechnet wird das Modell über je- den Klick, der von Nutzern auf die Anzeige ausgeführt wird. Sie zahlen also nur, wenn ein potenzieller Kunde die eigene Website besucht. Rund 80 Mrd. Euro Umsatz werden welt- weit hierdurch generiert. Vom Kleinunternehmer über selbst- ständige Dienstleister bis hin zum Großkonzern: Beinahe je- der nutzt das System Google Ads im Rahmen des optimalen Marketing-Mix-Angebots. Aus Sicht der Anwender des Systems funktioniert das Modell prinzipiell ähnlich einem Auktionsverfahren. Im Vergleich zu einer gewöhnlichen Auktion gewinnt jedoch nicht nur der, der am meisten zu zahlen bereit ist. Auch andere Faktoren wie die Qualität der Anzeige sowie die Relevanz der Zielseite für den Suchbegriff werden herangezogen. Zur detaillierten Erklärung des genauen Verfahrens gibt es inzwischen zahlreiche Lite- ratur. Warum freie Makler mit Google Ads arbeiten sollten Es gibt zahlreiche Gründe, warum sich der Einsatz von Google Ads für einen Makler lohnen kann, und das nicht nur, weil man damit die richtigen Menschen zur rechten Zeit am rechten Ort in der richtigen Art und Weise ansprechen kann. Damit ein- hergehend gibt es sieben Punkte zu berücksichtigen: 1. Strategische Suchbegriffe belegen und Reichweite stei- gern: Makler, die Google Ads nutzen, sollten ausgewählte Begriffe definieren, über die das Unternehmen oder der Ge- schäftszweck auf jeden Fall gefunden werden sollen. Vielfach unrentabel ist eine rein produktbezogene Werbung, die etwa mit dem Keyword „Haftpflichtversicherung“ oder „Kfz-Police“ besetzt wird. Dies vor dem Hintergrund, da man folglich mit vielzähligen (großen) Gesellschaften, die noch dazu über ent- sprechend Marketing-Power verfügen, in direkte Konkurrenz tritt. Der hohe Wettbewerb im Segment „Produkte“ führt letztlich zu teureren Klicks. Suchanfragen mit lokalem Bezug sind erfolgversprechender. Anstelle produktbezogener Key- words sind zudem eher problem- und bedarfsorientierte Al- ternativen zielführend. Vermittler sollten diesbezüglich vorab Abbildung 1: Beispielhafte Google Ads-Anzeige auf dem Google-Suchbildschirm Es steht außer Frage: Das Internet hat in den letzten Jahren den Alltag der Menschen maßgeblich beeinflusst und wird dies auch in Zukunft tun. Damit einhergehend verändern sich auch die digita- len Werbemöglichkeiten stetig. So können Nutzer inzwischen über zahlreiche Medien und Kanäle angesprochen werden. Eine Maßnah- me, die an dieser Stelle vor allem kurzfristig positive Effekte ver - spricht, ist die Schaltung von bezahlten Suchanzeigen bei Google, sogenannten „Google Ads“. © STUDIO GRAND WEB - stock.adobe.com
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