insider Ausgabe 03/19 Online
44 : Einmal Löwe, immer Löwe: Herr Gräfer, war die Saison von 1860 München in Ihrem Sinne? Martin Gräfer: Wir sind sehr zufrieden mit der Partnerschaft und wollen diese auch langfristig ausbauen. Die vergangene Saison war wirklich ein emotionales Auf und Ab und wir ha- ben nicht nur als Sponsor, sondern vor allem als Fans kräftig mitgefiebert. Trotz allem hat die Mannschaft am Ende den ver- dienten Klassenerhalt gefeiert, was uns natürlich sehr freut. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 legte die Versicherungsgruppe die Bayerische in allen Bereichen zu und verzeichnete ein Rekordwachstum in den Bereichen Leben und Komposit. Am Ende konstatierte die Gruppe Beitragseinnahmen in Höhe von 504 Mio. Euro sowie erstmals über 700.000 Kunden. Die Konzernmutter Bayerische Beamten Lebensversicherung a. G. erzielte einen Gewinn vor Steuern von 17,6 Mio. Euro (ein Zuwachs um 78 Prozent). Und auch das neue Jahr läuft gut an, wie Martin Gräfer, Vorstand vom Löwen-Hauptsponsor „die Bayerische“ im insider-Gespräch betont. : Was erwarten Sie von den Löwen in der neuen Saison? Gräfer: Das Schöne am Sport ist ja, dass sportliche Erfolge oder Misserfolge nicht planbar sind und es somit immer span- nend bleibt. Natürlich wünschen wir uns, dass die sportliche Entwicklung konstant nach oben geht und irgendwann in den Aufstieg in die 2. Bundesliga mündet. Für uns ist es aber erst mal elementar, dass alle Parteien bei 1860 gemeinsam an den Zielen arbeiten und hier ein einheitliches Bild in der Öf- fentlichkeit abgeben. : Kommen wir zum Business: Für das letzte Jahr konnte die Bayerische ein sehr gutes Geschäftsergebnis verzeichnen. Was waren für Sie die Umsatztreiber? Gräfer: Generell konnten wir in allen Bereichen zulegen und wir freuen uns über ein Rekordwachstum in den Bereichen Leben und Komposit. Gerade unsere Zahnzusatzversiche- rung, Testsieger bei Stiftung Warentest, kam bei den Kunden sehr gut an. Auch die Hausrat- und die Gebäudeversicherung legten überdurchschnittlich zu. Weitere Wachstumstreiber ES LÄUFT RUND! Der heute 50-jährige Löwenfan Martin Gräfer ist seit rund neun Jahren als Vorstand bei der Versicherungsgruppe „die Bayerische“ tätig. Dort verantwortet der gebürtige Nordrhein-Westfale die Ressorts Komposit Betrieb, Marketing, Unternehmenskommunikation, Vertriebsmanagement, Vertriebswege, Servicecenter, IT, Betriebsorganisation, Digitalisierung. Überdies ist er seit 2015 als Vorstandsvorsitzender der Komposittochter bestellt.
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy OTE4MzI3