insider Ausgabe 03/19 Online
19 d. h. ein agiles Finanzunternehmen, das in der Lage ist, schnell auf Veränderungen bzw. Kundenbedürfnisse mit passenden Lösungen zu reagieren. : Insbesondere aus Effizienzgründen verlassen sich Makler gerade im Bereich der Digitalisierung zunehmend auf die Zusammenarbeit bzw. das Angebot eines Pools: Ent- steht durch diese Erwartungshaltung Druck auf die Pools? Schwarze: Die ganze Branche verspürt derzeit Druck. Be- dingt durch die Digitalisierung ist alleine die Frequenz, mit der neue Geschäftsprozesse eingeführt bzw. bestehende ange- passt werden müssen, gewaltig. Hinzu kommen die regulato- rischen Anforderungen. Unsere Maklerpartner können diese Situation sehr gut einschätzen und vertrauen diesbezüglich auf unsere Leistungsstärke. Unsere Kernaufgabe ist es, un- sere Makler bei ihrer täglichen Arbeit zu entlasten. Hierzu müssen wir vorab antizipieren, welche Tools unsere Partner benötigen, und infolgedessen Lösungen schaffen, bevor der eigentliche Bedarf entsteht. Damit dies gelingt, möchte ich die Marktexpertise unserer Makler nutzen und unsere Partner auch in Entwicklungsprozesse einbeziehen. Das geht natür- lich nur über Kommunikation. : Zum Schluss gefragt: Wie sollten sich Makler künftig aufstellen, um in Zeiten von digitalen Sprachassis- tenten, künstlicher In- telligenz, Chatbots etc. wettbewerbsfähig zu bleiben? Schwarze: Viele die- ser Themen oder Systeme waren vor Jahren aus- schließlich Exper- ten vorbehalten. In Zeiten des digita- l e n Wandels erobern die- se zukunftswei- sen- den Technologien jedoch verstärkt den Kunden, der sie zuneh- mend einsetzt. Dementsprechend siedeln sich auch immer mehr Tech-Player im Finanzmarkt an, um die Technik dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Makler müssen an dieser Stelle keine Vorreiter sein und alle digitalen Tools einkaufen. Vieles werden sie schlicht auch nicht benötigen. Stattdessen ist es unsere Aufgabe, den Makler mit entsprechend erst- klassigen digitalen Servicekomponenten auszustatten, die er dann mit seiner hochwertigen persönlichen Beratung ideal kombinieren kann. << Roman Schwarze wird ab 1. August 2019 neuer IT-Vorstand bei der BCA AG. Er kommt von der Commerzbank, wo er rund zehn Jahre und zuletzt als Head of Digital Architects tätig war. Zuvor hat der gebürtige Bielefelder wertvolle Erfahrungen bei der Allianz SE in München sowie als Berater bei McKinsey & Company gesammelt. © BCA AG
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