insider Magazin - Ausgabe2

29 kann. Die Beantwortung der Frage, welche Unternehmen von den Megatrends am stärksten profitieren, kann in der Praxis zu völlig unterschiedlichen Portfolios führen. Schließlich resul- tieren sie nicht nur aus der zugrunde liegenden Megatrend- auswahl, sondern sind überdies auch das Ergebnis der jewei- ligen Anlageprozesse und -modelle. Aus der Praxis Ein Blick auf eine Auswahl der größten Positionen dreier aus- gewählter Megatrend-Fonds verdeutlicht die These. Danach investiert der 7 Mrd. Euro große Pictet Global Megatrend Se- lection, der auf Ernährung, saubere Energie, Holz, Gesundheit, digitale Kommunikation, Sicherheit, Robotik, Wasser und Pre- miummarken setzt, unter den Top-Ten-Positionen auf Thermo Fischer, Visa, Autodesk, Ecolab, Apple, PayPal, L’Oréal, Nike und Danone. Der M&G Global Themes Fund, der vor allem auf demografische und technische Veränderungen sowie die Wasser- und Abfallwirtschaft, saubere Energien und Cyber- sicherheit abzielt, hält u. a. Positionen in First Republic Bank, Microsoft, DBS, Samsung Electronics, Siemens und Linde. Und der Allianz Global Investors Thematica favorisiert Korea Zinc Company, Cheniere Energy, Vocera Communications, Total, American Water Works, Biotelemetry und Amazon. Fazit: Wer sich für Megatrend-Fonds interessiert, sollte hin- terfragen, welche Megatrends in den jeweiligen Anlagelösun- gen definiert wurden, wie sie gewichtet werden und welche anderen Filter und Kriterien den Anlageprozess einzelner As- set-Manager kennzeichnen. Ferner sollte im Sinne eines sau- beren Erwartungsmanagements aus Megatrend-Strategien kein kurzfristiger Wirkanspruch wie bspw. eine Entkoppelung vom allgemeinen Marktgeschehen abgeleitet werden. Davon ganz abgesehen kommt der objektive Betrachter des Geschehens auch nicht umhin, sich zu überlegen, inwieweit Megatrends auch die Gedanken und Gemüter und damit In- vestitionen jener Fondsmanager bereichern, deren Häuser es nicht für notwendig halten, ihre Fonds entsprechend zu be- schriften. Muss nicht jeder internationale oder regionale Akti- enfondsmanager, wo die Börse doch die Zukunft handelt, den Megatrends Aufmerksamkeit schenken – der eine mehr, der andere nur etwas weniger? Wenn dem so wäre, hätte die Be- titelung vor allem etwas mit dem Informationstransport zum Anleger zu tun, dessen Interesse geweckt werden soll. << Björn Drescher Gründer und Vorstand Drescher & Cie AG E-Mail: kontakt@drescher-cie.de Telefon: +49 2203 20299-0 Impressum Herausgeber BCA AG Hohemarkstraße 22 61440 Oberursel Tel: (06171) 91 50-100 Mail: info@bca.de Net: www.bca.de/insider Koordination Mirko Faust, BCA AG Herstellung Westdeutsche Verlags- und Druckerei GmbH Kurhessenstraße 4-6 64546 Mörfelden-Walldorf Net: www.wvd-online.de Konzeption, Artdirection und Redaktionsleitung [flow] Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Sven Fischer & Marc Oehme Tel: (06131) 908 35 05 Mail: info@flow-united.de Net: www.flow-united.de Gastautoren dieser Ausgabe (Visitenkarten) In chronologischer Reihenfolge: Dr. Frank Ulbricht, Erwin Hausen, Alexander Pfisterer-Junkert, Björn Drescher, Dirk Arning, Björn Saal, Nils Böttcher, Christian Schwalb, Günter Giese, Rolf Schünemann, Thorsten Pörschmann, Günther Rodius, Gottfried Baer Alle sonstigen, nicht namentlich genannten redaktionellen Beiträge entstammen aus den Reihen der insider-Redaktion. Schlusskorrektorat correctus e. K. Mail: info@correctus.de Coverbild © Maksim Šmeljov - stock.adobe.com © 2019 BCA AG Da Veröffentlichungen einer besonderen Dynamik unterliegen, können trotz ausführlicher Prüfung weder Redaktion noch Herausgeber Haftung für die Richtigkeit der Beiträge übernehmen, ausgenommen, es handelt sich um grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Alle Beiträge geben ausschließlich die Meinung der jeweiligen Verfasser wieder. Der Herausgeber ist für den Inhalt nicht verantwortlich. Für unverlangt eingesandte Manuskripte, Fotos und Illustrationen übernimmt der Herausgeber keine Haftung. Urheber- und Verlagsrechte, auch im Hinblick auf jede Art der Vervielfältigung, bleiben vorbehalten. Sämtliche Inhalte, auch auszugsweise, dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung durch die BCA AG und der [flow] Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Fischer und Oehme Partnerschaft, Journalisten nachgedruckt sowie in elektronische Datenbanken oder auf andere Datenträger aufgenommen werden. Heftpreis: 4,80 Euro (inkl. MwSt.)

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