Insider Magazin Ausgabe1

55 Legitimität von Bot-Entscheidungen Automatisierungen verändern die Art der Handlung von Men- schen. Gerade wenn künstliche Intelligenz im Spiel ist, kann sie sich auch auf Entscheidungen auswirken – der Einfluss der Technologie wächst. Das sehen sieben von zehn Mana- gern in der nahen Zukunft bis 2025 – so das Ergebnis einer Sopra-Steria-Consulting-Studie (Titel: Künstliche Intelligenz verändert heute die Prozesse, morgen die gesamte Unter- nehmensstrategie) aus dem Jahr 2017. Digitale Assistenten bieten demnach Potenzial für die Unternehmensentwicklung. Um Geschäftsprozesse zu optimieren, müssen RPA und KI je- doch keinesfalls immer zusammen auftreten. RPA verwendet – wie ein vegetatives Nervensystem – einfache, regelbasierte Abläufe. Sowohl das Training als auch die Ausführung sind deutlich weniger aufwendig als die Einführung von KI, denn diese ist, anders als viele denken, keinesfalls von Anfang an „intelligent“. Die Programmierung erfordert mühselige Arbeit sowie gefil- terte und stark aufbereitete Daten, um der Automation das selbstständige Lernen beizubringen. Über Risiken wie man- gelndes Verständnis für getroffene Entscheidungen der KI, eventuelle Verletzungen des Datenschutzes, aber auch feh- lendes Know-how und die Sorge der Mitarbeiter um deren Arbeitsplatz gilt es gleich zu Projektbeginn aufzuklären und zu vermeiden. Nur mit viel Erfahrung und Aufwand gelingt es, den Bot dazu zu bringen, Entscheidungen zu treffen, daraus zu lernen und die Programmierung selbstständig zu ändern, um schlussendlich den Pflegeaufwand zu minimieren. KI oftmals noch Zukunftsmusik Überprüfungsprozesse stellen aufgrund mangelnder Doku- mentation beim Einsatz von kognitiven Systemen ein Problem dar – ebenso wie die Anfälligkeit für Manipulationen von au- ßen. Die Compliance im Unternehmen ist gefährdet, sobald die Sicherheit und genaue Nachvollziehbarkeit der Abläufe nicht mehr garantiert werden können. Weniger Zukunftsmu- sik spielt der alleinige Einsatz von RPA bei Automatisierungs- projekten. Die taktische Lösung bietet Hilfestellung bei akuten Problemen und kann schnell sowie kostengünstig repetitive Prozesse automatisieren. Wer RPA bereits erfolgreich einge- setzt hat, kann die Erfahrungen und die in dieser Zeit durch das RPA-Tool generierten Daten nutzen, um zu einem späte- ren Zeitpunkt auch KI einzuführen. Heute trifft KI eher in einer nebengeordneten Rolle auf RPA – dort, wo große Datenmengen verarbeitet werden, bspw. in der Versicherungswirtschaft sowie in der Finanzbranche, etwa beim Rechnungswesen. Mithilfe von Optical Character Recognition (OCR) extrahiert KI Daten aus unstrukturierten Texten wie E-Mails. Diese werden an einer bestimmten Stel- le abgelegt und unter Einsatz einer Big-Data-Analyse oder Mustererkennung aufbereitet. So kann das RPA-Tool die In- formationen verwenden, um die regelbasierten Prozesse durchzuführen. Fazit: Software-Roboter arbeiten schnell und effizient, kön- nen aber – anders als menschliche Mitarbeiter – nicht auf individuelle Erfahrungen zurückgreifen. Mangelnde Transpa- renz und fehlende Beratungsmöglichkeiten gegenüber den Kunden spielen beim Einsatz von KI derzeit eine große Rolle. So fühlen sich gerade die Klienten in der Finanzbranche noch nicht ausreichend über das kognitive Angebot informiert, wie die Ergebnisse der Capgemini-Studie bestätigen. Durch eine schnellere Abarbeitung der Anfragen und eine erhöhte Kos- teneffizienz führt die Prozessoptimierung allerdings in vielen Fällen auch zu einem besseren Kundenkontakt. Insgesamt müssen Qualität und Quantität stimmen: Viele Unternehmen sind aktuell noch nicht bereit für den Einsatz künstlicher Intelligenz und müssen zunächst aus Automati- sierungsprojekten mit RPA lernen. Außerdem müssen die Verantwortlichen den ausreichenden Schutz der zu bearbei- tenden Daten jederzeit gewährleisten und ganz nach oben auf die Agenda setzen, bevor sich KI als Game-Changer eta- bliert. << Alexander Steiner Chief Solution Architect meta:proc GmbH E-Mail: alexander.steiner@metaproc.com Telefon: +49 151 64845610 © phonlamaiphoto - stock.adobe.com

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