Insider Magazin Ausgabe1

45 So bieten manche Versicherer etwa kostenlose Online-Trai- nings für Mitarbeiter an, die nach wie vor eines der Hauptein- fallstore für Cyber-Kriminelle sind – schon das Anschließen eines gefundenen USB-Sticks mit Schadsoftware genügt, um Kriminellen Zugriff auf das IT-System eines Unternehmens zu verschaffen. Daneben spielt auch die Erarbeitung eines indi- viduellen Cyber-Krisenplans für Versicherungsnehmer eine wichtige Rolle. Wer entscheidet im Ernstfall und welchen Pro- zessabläufen folgt das Unternehmen? Klare Verantwortlich- keiten sparen nicht nur während einer Attacke wertvolle Zeit. Assistance-Leistungen im Fokus In der Krise ist zudem der sofortige Profi-Support im Rah- men einer Cyber-Versicherung von zentraler Bedeutung für die Kunden. Versicherungen stellen bei einer Attacke IT-Kri- sendienstleister bereit, welche die Systeme eines betroffenen Unternehmens analysieren, den Verursacher schnell isolieren und die IT bereinigen. Daneben können Versicherungsneh- mer auf die unmittelbare Unterstützung durch Datenschutz- anwälte und Krisen-PR-Berater zurückgreifen, wenn etwa eine Klage wegen Datenschutzverstößen droht oder der Ruf eines Unternehmens durch die Cyber-Attacke in Gefahr ge- rät. Eine maßgeschneiderte Police deckt die Kosten für den Expertensupport sowie für die Wiederherstellung der Daten und Systeme und die eventuelle Benachrichtigung von Da- teninhabern. Zusätzlich deckt die Versicherung auch die ent- stehenden Kosten aus einer Betriebsunterbrechung ab, die aus einem Cyber-Vorfall entstehen kann. Auslösende Ereignisse beachten Bei der Wahl einer passenden Cyber-Versicherung sollten Makler zusammen mit ihren Kunden auch einen Blick ins Bedingungswerk werfen. Im Idealfall sind nur wenige, klar definierte Szenarien ausgeschlossen und die auslösenden Ereignisse dagegen sehr weit gefasst. Gerade weil sich Cy- ber-Risiken täglich ändern können, sollten Versicherer hier nicht auf eng skizzierte Ereignisse oder technische Details setzen, sondern mit einer umfangreichen Deckung auch be- reits zukünftige Gefahren für den Kunden absichern. Cyber- Gefahren sind eine Realität, der sich alle Unternehmen stellen müssen, doch mit der richtigen Strategie sowie der Unterstüt- zung einer entsprechenden Police können sie zum beherrsch- baren Risiko werden. << Ole Sieverding Underwriting Manager Cyber in Deutschland Hiscox SA, Niederlassung für Deutschland E-Mail: hiscox.info@hiscox.de Telefon: +49 89 545801-100 Quelle: Hiscox Cyber Readiness Report 2018

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