insider 04/21

: Sie sprechen von der Analyse des Tests längerer Zinsbindungen: Welche Punkte werden innerhalb dieser Analyse berücksichtigt? Hein: Zuallererst orientieren wir uns bei der Analyse am Be- darf unserer Kunden. Wann interessieren sie sich für eine lan- ge Zinsbindung und warum? Und welche Vorteile können wir ihnen bieten? Ein Ziel der Analyse ist es zu erfahren, welche Zinsbindungsdauer von unseren Kunden bevorzugt wird. Na- türlich betrachten wir, wie ein entsprechendes Ange- bot amMarkt angenommen wird und wie ideale Kondi- tionen ausschauen können. Am Ende gilt es auch, die technische Komponente in einem vollständigen Roll- out einzuplanen. : Mit Blick auf den Zinszustand: Inwieweit hat das Thema „frühzeitige Anschlussfinanzierung“ an Bedeutung zugenom- men? Hein: Im Prinzip ist es wie immer: Wenn es Zeichen am Markt gibt, dass die Zinsen in nächster Zukunft steigen könnten, dann reift bei den Menschen der Ge- danke, das Darlehen vielleicht jetzt noch schnell zu verlän- gern. Allerdings können wir aktuell nicht erkennen, dass un- sere Kunden über ihr bestehendes Darlehen frühzeitiger als sonst üblich nachdenken. Aber wie gesagt: Das kann sich – je nach Stimmung am Markt und in den Medien – auch ganz schnell ändern. : Verbraucher sind heute dank der digitalen Hilfen schnell und gut informiert und können bereits vorab An- gebote online vergleichen. Inwieweit hat sich dadurch die Auf der Suche nach der richtigen Baufinanzierung legen immer mehr Kunden Wert auf eine längere Zinsbindung. Daneben wünscht man eine gewisse Flexibilität, wenn es sich etwa um die Tilgungsmöglichkeiten handelt. Beratungsgespräche werden somit komplexer, aber gleichsam bleiben sie zentraler Faktor für das Herausfiltern einer guten Produktlösung – wie das Gespräch mit Thomas Hein, Leiter Vertrieb Immobilienfinanzierung bei der ING bestätigt. : Obgleich die Preise steigen, nimmt die Nachfrage nach Immobilen zu. Infolgedessen dürfte das Geschäft mit Baufinanzierungen trotz Corona-Krise sehr gut laufen. Wel- che Entwicklung verzeichnet die ING? Thomas Hein: Das im ersten Halbjahr 2021 abgeschlossene Baufinanzierungsvolumen liegt – Stand heute – deutlich über unseren Zielen. Insbesondere in Zeiten von Corona haben wir von unserem hohen Digitalisierungsgrad profitiert. Das kommt bei unseren Kunden an. Sowohl im Direktver- trieb als auch im Vermittler- geschäft sind wir off- und online sehr gut unterwegs. Das betrifft nicht nur unse- re Prozesse, sondern auch den Kontakt zu unseren Vermittlern. : Welche Finan- zierungsangebote erfah- ren aktuell einen guten Zu- spruch? Worauf legen die Darlehensnehmer Wert? Hein: In unsicheren Zeiten steht Sicherheit hoch im Kurs. Auch bei der Baufi- nanzierung spiegelt sich das wider. Lange Zinsbin- dungen sind gefragt. Ak- tuell bieten wir unseren Kunden Darlehen mit einer Zinsbindung von bis zu 20 Jahren an. Im Test haben wir aktuell Zinsbindungen bis 30 Jahre. Die Ergebnisse daraus werden wir dann analysieren. Was wir noch feststellen: Unsere Kunden legen Wert auf hohe Fle- xibilität – auch das passt natürlich in die Zeit. Ob individuell zu vereinbarender Tilgungssatz, ob kostenlos möglicher Til- gungssatzwechsel oder das Angebot einer Sondertilgung – das Leben kann sich auch mal ganz schnell verändern. Da ist es gut, wenn sich auch die Baufinanzierung an die jeweilige Lebens- und Einkommenssituation anpassen kann. 52 © Fritz Philipp

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