insider 04/21

Kapitel 4 © ra2 studio - stock.adobe.com 50 86 Prozent der Deutschen nutzen Online-Banking. Männer sind unter ihnen etwas häufiger vertreten als Frauen (87 Prozent der Männer vs. 84 Prozent der Frauen). Der Altersvergleich zeigt, dass 35- bis 44-Jährige am häufigsten Online-Banking nutzen (90 Prozent), Befragte ab 55 Jahren am seltensten (83 Prozent). Zudem zeigt die Zielgruppenanalyse aus dem Hause YouGov anhand der sechs Typen der YouGov-Bankkunden-Typologie, dass die „digitalen Finanzexperten“ als techaffines Segment Online-Banking am häufigsten nutzen (94 Prozent). 70,4 Stunden pro Woche verbringen 16- bis 18-Jährige im Schnitt online. Das ist ca. eine Stunde weniger als im Vorjahr. Aber: Im Jahr 2019, also vor der Pandemie mit Lockdowns und Homeschooling, waren junge Menschen noch 58 Stunden im Netz – demnach wesentlich weniger. Das geht aus der repräsentativen Jugend-Digitalstudie der Postbank hervor. 67 Prozent der Vermittler sehen das größte Umsatzpotenzial bei Kunden aus der sog. Generation Y. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie eher jung und eher digital aufgestellt sind. Zu diesem Ergebnis kommt eine Maklerbefragung der Brokertech-Plattform mobilversichert in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact. Erst danach folgen im Kundensegment-Ranking die Generation X mit 54 Prozent und die Generation Z mit 47 Prozent. Babyboomer landen mit 34 Prozent auf dem letzten Platz des Rankings.

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