insider 04/21
5337 produkt. Als Lebensversicherung, die bis zum Endalter 100 abgeschlossen werden kann, bietet WeitBlick aber besondere Möglichkeiten im Bereich der Vermögensstrukturierung, Ru- hestandsplanung und beim Thema „Erben und Schenken“. : In Bezug auf das letztgenannte Produkt scheinen gerade ältere Menschen aktuell eher das Geld auf dem Spar- buch oder Tagesgeld zu horten, anstatt es in Geldanlagen zu investieren. Täuscht dieser Eindruck und inwieweit können Kunden von Ihrem Konzept an dieser Stelle profitieren? Nuschele: Sie haben leider recht, dass im- mer noch viel zu viel Geld auf schlecht ver- zinsten Sparbüchern oder Tagesgeldkon- ten liegt. Gerade bei der Zielgrup- pe 50plus hat sich noch nicht so richtig durchgesetzt, dass mit steigender Le- benserwartung auch der Anlagehorizont ansteigt. Häufig spre- chen wir von einem Anlagezeitraum von 20, 30 Jahren oder sogar mehr. Also ein Zeitraum, der häufig genauso lang ist wie der Ansparprozess. Hier ist professionelle Ruhestandsplanung gefragt. Mit Weit- Blick bieten wir hier eine sehr gute, auf die Bedarfe der Ziel- gruppe 50plus zugeschnittene Produktlösung, die sehr gute Anlagemöglichkeiten mit einem hohen Maß an Flexibilität bei Zu- oder Auszahlungen verbindet. Gleichzeitig ist es mit Weit- Blick möglich, sein Vermögen steueroptimiert an nachfolgen- de Generationen zu übertragen und das Thema „Erben und Schenken“ anzugehen. : Für gute Beratung benötigt es gute Berater. Sie setzen seit jeher auf Vermittler: Welche Mehrwerte sehen Sie bei diesem Weg? Nuschele: Der unabhängige Vertrieb hat gerade aus Sicht des Kunden viele Vorteile. Versicherungsmakler müssen nach BGH-Rechtsprechung als treuhänderischer Sachwalter des Kunden tätig sein. Sie sind vom Kunden beauftragt, stehen im Lager des Kunden und sind umfänglich dem Kunden ver- pflichtet. Unabhängige Berater suchen die zu dem Verbrau- cher passenden individuellen Produktlösungen aus der Breite des Marktes heraus. Sie können also aus dem kompletten Uni- versum unterschiedlichster, zum Teil sehr komplexer Vorsor- geprodukte die individuell passende Lösung auswählen und dem Kunden dadurch helfen, seine finanziellen Ziele zu errei- chen. Aus meiner Sicht wird häufig übersehen, welch wichtige Rolle unabhängige Berater beim Verbraucherschutz spielen. Hochwertige, unabhängige Beratung ist der beste Verbrau- cherschutz. Umso unverständlicher ist es, dass regulatorische Änderungen nicht selten zulasten der unabhängigen Berater gehen. : Regulation, Digitalisierung und höhere Kundener- wartungen: Sind die Anforderungen an den Vermittler in den letzten Jahren gestie- gen und inwieweit hat die Bedeutung des Maklerpools als Servicedienstleister zugenommen? Nuschele: Die Anfor- derungen an die Ver- mittler sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Auf der einen Seite ist das Produktangebot immer komplexer ge- worden, auf der an- deren Seite sind die regulatorischen Vor- gaben und damit der Aufwand für die Vermittler sehr stark gewachsen. Und natür- lich brachte auch die Digitalisierung große Veränderungen mit sich, die während der Corona-Krise noch einmal deutlich ge- stiegen sind. Maklerpools wie die BCA bieten Vermittlern mit ihren umfangreichen, sehr guten Dienstleistungen wertvolle Hilfestellung und sorgen für Entlastung. Dies bringt für den Vermittler mehr Zeit für die Beratung des Kunden. Ich gehe davon aus, dass die Bedeutung der Pools als Servicedienst- leister weiter zunehmen wird. : Welche Herausforderungen sehen Sie in den kom- menden Monaten in Bezug auf die Finanzmärkte und das Börsengeschehen? Nuschele: Ich gehe davon aus, dass uns die Niedrigzinsphase noch einige Zeit begleiten wird. Sie hat in den letzten Mona- ten schon zu deutlichen Verschiebungen in der Produktwelt geführt. Klassische Produkte spielen quasi keine Rolle mehr und fondsgebundene Produkte gewinnen immer mehr an Bedeutung. Ich bin davon überzeugt, dass diese Entwicklung anhält und Standard Life als Spezialist für investmentorien- tierte, fondsgebundene Produkte sehr stark davon profitieren wird. <<
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