insider_03_2021

9 Altersvorsorge könnenwir in beiden Be- reichen von einem deutlichen Wachs- tum sprechen. Gerade unser Fokus auf die junge Zielgruppe im Bereich der Basler BerufsunfähigkeitsVersicherung und der Basler GrundfähigkeitenVersi- cherung waren Treiber des Wachstums. Im Bereich der fondsgebundenen Al- tersvorsorge konnten wir Zuwächse mit unserer Basler Kindervorsorge und der Basler Invest-Produktfamilie bei den unabhängigen Vermittlern erreichen. Dr. Helmut Hofmeier: Der Continentale Versicherungsverbund war gemeinsam mit seinen qualifizierten Vertriebspart- nern im vergangenen Jahr insgesamt erfolgreich. Wir erzielten in allen Spar- ten ein Beitragsplus und konnten unse- re Substanz stärken. Auf der Leistungs- bzw. Schadenseite meldet der Verbund eine insgesamt moderate Entwicklung. Insgesamt konnten wir unsere Wett- bewerbsposition deutlich stärken. Eine höhere Nachfrage haben wir bei der Todesfallabsicherung, der Altersvorsor- ge über Fondspolicen und der Arbeits- kraftabsicherung gespürt. Rolf Schünemann: Die Jahre 2020/21 werden auch eng mit der Arbeitsform „Homeoffice“ verbunden bleiben: Wie zufrieden sind Sie mit der Umsetzung in Ihrem Hause und wie werden Sie mit dem Thema künftig verfahren? Sascha Bassir: Wir haben in sehr kurzer Zeit den Hebel umgelegt und in nahezu allen Bereichen Homeoffice ermöglicht. Dabei konnten wir unsere Produktivität sogar steigern. Wir erwarten gene- rell in vielen Unternehmen auch in der „Nach-Pandemie-Zeit“ einen Wandel hin zu hybriden Arbeitsmodellen. Es hat sich gezeigt, dass die Möglichkeiten und Chancen der Digitalisierung große Effizienzgewinne ermöglichen. Nicht al- les, aber vieles kann virtuell organisiert werden. Das hilft auch dabei, Nachhal- tigkeits- und Kosteneffizienzziele zu erreichen. Wir sind als Basler dabei, in der gesamten Organisation unser New- Work-Modell mit flexibler zeitlicher und räumlicher Aufteilung der Arbeit zu eta- blieren. Rolf Schünemann: Mit Blick auf das künftige Neugeschäft: Welche Strate- gien verfolgt Ihr Haus in den kommen- den Monaten, um Vermittler verstärkt für sich zu begeistern? Welche neuen Produkte werden Sie 2021/22 forcie- ren? Dr. Helmut Hofmeier: Zuallererst bie- ten wir unsere Fonds-Renten jetzt mit investmentorientiertem Rentenbezug Hermann Schrögenauer ist seit 2017 Vorstandsmitglied der LV 1871. Zuvor war er rund fünf Jahre Vertriebsvorstand Leben bei der Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG. Nach dem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften in Linz begann der gebürtige Österreicher 1997 seine Karriere in der Versicherungsbranche. Es folgten Stationen bei der Uniqa Versicherung und der Skandia, wo er Vorstandsfunktionen für Österreich und Deutschland ausübte. an. Mit ConCEPT Choose, unserem Angebot für die bKV, steht Vermittlern seit 2020 ein zusätzlicher idealer Tür- öffner für die Beratung von Unterneh- men zur Gesundheitsabsicherung zur Verfügung. Das Produktangebot in der bKV weiten wir noch in diesem Jahr mit einem stationären und einem Zahnzu- satztarif aus. Wir planen außerdem eine Aktion zum verpflichtenden Arbeitge- berzuschuss in der bAV. Zudem setzen wir weiterhin in der PKV auf Vollversi- cherungen mit einem neuen Tarif für Mediziner und einem attraktiven ergän- zenden Schutz für die GKV. Und natür- lich wird nicht zuletzt das Jahresendge- schäft zur Rechnungszinsänderung das zweite Halbjahr ganz wesentlich prä- gen. Dank des Continentale Garantie- Retters können sich die Kunden heute noch die Rechnungsgrundlagen für morgen und übermorgen sichern. Dar- über hinaus und unabhängig von poli- tischen Entscheidungen wird die Conti- nentale auch in Zukunft ihrer Linie treu bleiben. Das heißt, kurzfristige Impulse, um das Geschäft anzukurbeln, wird es mit uns nicht geben. Wir sind ein nach- haltiger, zuverlässiger und innovativer Partner. Damit unterstützen wir den Vermittler am besten. Davon sind wir überzeugt. Hermann Schrögenauer: Wir bei der LV 1871 haben in den letzten Jahren die Unterstützung für unsere Geschäfts- partner verstärkt auf die Digitalisierung ihres Geschäftsmodells ausgerichtet. Darauf wird auch weiterhin der Fokus liegen. Angefangen hat alles mit unseren WebDays und unseren Rock’n’Road- Shows, gefolgt von Online Summer und Winter School. Nun gibt es unser Digital Partner Programm und die LV 1871 Me- dia Hubs als Teil der Filialdirektion der Zukunft. Bei der LV 1871 bieten wir un- seren Geschäftspartnern ein umfassen- des digitales B2B2C-Angebot, mit dem

RkJQdWJsaXNoZXIy MjM1ODQz