insider_03_2021
Quelle: Capterra Studie 2019 „Die Wichtigkeit von Online-Bewertungen in Deutschland“ Worauf vertrauen Neukunden vor einer Entscheidung? Expertenmeinungen (z.B. Fachzeitschriften) 23% Online-Kundenbewertungen 35% Erster Eindruck des Produkts 21% 68 Gerade in der Finanzdienstleistungs- und Versicherungsbranche ist ein guter Ruf für das jeweilige Unternehmen überlebenswichtig. Doch wie profitieren Vermittler von einer Top-Online-Reputation und was benötigen Berater dafür? Kommunikation schafft Glaubwürdigkeit Ob und wie ein Makler kommuniziert, entscheidet darüber, wie glaubwürdig ihn Außenstehende einstufen, etwa indem der Vermittler alle Bewertungen offenlegt oder auf Bewer- tungen konstruktiv und wertschätzend antwortet. Neben Höflichkeit, korrekter Rechtschreibung und Grammatik tra- gen auch Verständlichkeit, Beratung und Offenheit zu einer authentischen Kommunikation bei. Transparenz ist oberstes Gebot – egal ob es um Webseitentexte, Produktinformatio- nen oder Bewertungen geht. Mithilfe sozialer Netzwerke ist es Ihnen zudem möglich, jederzeit direkten Kontakt zu beste- henden sowie zu potenziellen Kunden aufzunehmen. Grund- sätzlich gilt: Je unkomplizierter, direkter und verständlicher die Kommunikation ist, desto glaubwürdiger ist der Investment- und Versicherungsprofi. Bewertungen versorgen Kunden mit unverfälschten und objektiven Informationen. Stellen Sie die- se Informationen von sich aus bereit, etwa über eine profes- sionelle Bewertungsplattform, schaffen Sie Glaubwürdigkeit. Durch Zuverlässigkeit die Kundenbindung erhöhen Top-Ansprechpartner in Finanz- und Versicherungsfragen, einwandfreie Produkte, top Schadenregulierung, 24/7-Kun- denservice oder prozessoptimierte Online-Erreichbarkeit: Ein Vermittler muss gegenüber seinem Kunden kontinuierlich und langfristig das erfüllen, was er den Kunden verspricht. Nur in diesem Fall, kann der Kunde dauerhaft Vertrauen aufbauen. Achten Sie daher darauf, dass Sie Ihre Versprechen erfüllen können und immer zeitnah und lösungsorientiert auf Fragen, Probleme und Bewertungen eingehen. Das stärkt das Ver- trauen bestehender, aber auch zukünftiger Kunden. Verbesserung des Google Rankings durch Bewertungen Keine Frage: Ein gutes Google-Ranking ist für Sie als Makler vorteilhaft. Suchmaschinenoptimierung (SEO) kann somit sehr © fotogestoeber - stock.adobe.com
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