BCA Newsletter 2018

„Wieder mehr Zeit für Vertrieb schaffen!“

Kurz vorgestellt: Robert Peinelt ist seit 01.10.2020 Leiter Vertrieb der BCA. Im Kurzgespräch verrät er, wie er den Markt einschätzt und welche Schwerpunkte er für das nächste Jahr sieht. 

BCA-News-Redaktion (BNR): Herr Peinelt, Sie haben die letzten Jahre Führungspositionen bei namhaften Versicherungsgesellschaften begleitet. Warum jetzt der Wechsel zu einem Maklerpool?

Robert Peinelt: Vertrieb ist Vertrieb, heißt es ja immer. Im Prinzip stimmt das auch, im Detail aber nicht. Mich reizt an der BCA besonders die Bandbreite an Möglichkeiten, denn von der Gebäudehaftpflicht bis zur Vermögensverwaltung, von der Kunden-App bis zum Investment-Shop spielen Sie in der BCA Gruppe alle Themen, die die Versicherungs- und Finanzbranche bewegen, auch regulatorisch. Das ist das spannende.

BNR: Produktvielfalt, Regulatorik, Digitalisierung – wird der Makler zwischen den Fronten zerrieben?

Robert Peinelt: Das ist so, ja! Die Herausforderungen sind gewaltig. Und dabei spreche ich noch gar nicht über das eigentliche Kernthema, die Beratung. Deshalb ist mein Motto: Wieder mehr Zeit für Vertrieb schaffen! Von all den Dingen, die zusätzlich zur Beratung laufen, macht sich der Kunde gewöhnlich keine Vorstellung. Das, was der Kunde an Arbeit sieht, was für ihn wichtig ist, ist ja nur ein Bruchteil dessen, was tatsächlich gemacht werden muss. Dieser Bruchteil gehört wieder mehr in den Fokus. Unser Job als Maklerpool ist es, dem Makler dafür den Rücken frei zu halten.

BNR: Wo sehen Sie aktuell die größten Herausforderungen für Vermittler?

Robert Peinelt: Die Verwaltungsaufgaben steigen ständig, daran haben wir uns gewöhnt. Eine echte Bedrohung sehe ich in der nicht abnehmenden Regulierungsflut. Das bitte nicht falsch verstehen: Regulierung und Transparenz sind wichtig. Aber es wäre doch schön, auch mal in den Regelbetrieb übergehen zu können statt immer den neuesten Vorgaben hinterherrennen zu müssen, die ja immer auch Umstellungen für die internen Arbeitsabläufe bedeuten. Das gilt für den Versicherungs- und den Investmentbereich gleichermaßen.

BNR: Welche Impulse wollen Sie für die BCA in 2021 setzen?

Robert Peinelt: Wir müssen die BCA noch stärker als Partner der freien Vermittler positionieren. Zum Beispiel durch verschiedene App- und Softwarelösungen. Aber auch durch die persönliche Unterstützung unserer Kollegen in den Regionen und natürlich aus der Oberurseler Zentrale heraus. Außerdem glaube ich, dass aufgrund künftiger Regulierungsvorhaben, Stichwort BaFin-Regime, das Thema Haftungsdach wieder eine größere Rolle spielen wird. Hier sehe ich uns mit der Bank für Vermögen sehr gut aufgestellt.

BNR: Wie können Vermittler mit Ihnen in Kontakt treten?

Robert Peinelt: Das ist coronabedingt schwer zu beantworten. Die BCA Gruppe bedient verschiedene Plattformen und Formate, auf denen ich natürlich anzutreffen sein werde. Ansonsten freue ich mich immer über den direkten Kontakt auf allen Kanälen. Auch klassisch per E-Mail oder Telefon.

BNR: Herr Peinelt, was machen Sie, wenn Corona hinter uns liegt?

Robert Peinelt: Kollegen, Freunde und Bekannte wieder ordentlich begrüßen und verabschieden. Der Mensch ist ein soziales Wesen, das auch auf taktilen Kontakt angewiesen ist. Der virtuelle „Handshake“ ist als Gimmick okay, aber kein Ersatz für eine jahrhundertealte soziale Praxis. Früher sind sogar Verträge per Handschlag geschlossen worden, aktuell kann man sich nicht einmal zur Begrüßung die Hand geben. Insofern freue ich mich auf ein Ende der „Kontakt-“ beschränkungen.

BNR: Wir danken Ihnen für das Gespräch.

 

Robert Peinelt
Leiter Vertrieb

Kontaktdaten:
E-Mail: robert.peinelt@bca
Telefon: 061719150282