BCA Newsletter

Produkt- und Gesellschaftsinformationen Finanzierungen & Bausparen (KW06/2020)

Die Kreditakte: Objekt

Welche Informationen verlangen Banken?

Die Kreditakte beinhaltet im Normalfall zwei Teile. Zum einen findet man in ihr die Bonitätsunterlagen des Antragstellers, weiterhin benötigen gerade höhere Kreditanfragen für einen bestimmten Zweck auch alle Informationen zum zu finanzierenden Objekt.
Timo Haßelmann, Kreditsachbearbeiter bei unserem Kooperationspartner HYPOFACT erklärt, ohne welche Informationen kein Kreditgeber eine Zusage gibt.

„Da kommt es ganz drauf an, was der Kunde möchte. Ob es um einen Kauf, einen Neubau geht, eine Modernisierung, eine Anschlussfinanzierung – für jedes dieser Themen braucht man unterschiedliche Unterlagen.“ Jedoch gibt es Standards wie das Grundbuch, die Flurkarte, Grundriss und noch einige weitere. „Es gibt manchmal aber auch ganz spezielle Unterlagen, die wir für individuelle Fälle benötigen.“

Ein vollständiges Bild

Auch abhängig von der eigenen Bonität sind teilweise mehr oder weniger Informationen zum Objekt gefordert. Da das zu finanzierende Objekt auch überwiegend als Sicherheit für die Bank dient, will sich diese auch ein möglichst vollständiges Bild davon machen können. Da spielt manchmal sogar die Umgebung eine Rolle, weiß Haßelmann.

„Wir hatten mal ein Fall eines Wohngebietes, in dem standen die Häuser an einer öffentlichen Straße, die der Gemeinde gehörte. Das stand leider nicht im Grundbuch weshalb die Bank eine gesonderte Urkunde gefordert hat, die die Zugehörigkeit der Straße bestätigt.“ Würde die Straße einem Dritten gehören, könnte dieser jederzeit die Straße zum Beispiel jederzeit sperren. „Dann kämen im Zweifel die Bewohner nicht mehr raus und rein. Es muss also immer die Zuwegung zum Grundstück gesichert sein, ohne über ein anderes privates Grundstück gehen zu müssen, und wenn das so ist, sollte das Wegerecht entsprechend im Grundbuch festgehalten sein.“

Checklisten helfen

Neben Standardunterlagen verlangen Finanzierer oder Banken unterschiedliche Sicherheiten und daher auch individuelle Unterlagen in der Kreditakte. Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder Kredit ist zugeschnitten. Die Finanzierungsspezialisten von HYPOFACT wissen aber um die unterschiedlichen Checklisten und sorgen dafür, dass die Finanzierungswünsche Ihrer Kunden in einer korrekten Kreditakte zusammengefasst beim richtigen Kreditinstitut landen.

Bei Finanzierungsfragen hilft das Team um Timo Haßelmann gerne weiter:
030/437 447 911 oder
per Mail: bca@hypofact.de

Informationen über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit HYPOFACT, können Sie hier nachlesen: http://partner.hypofact.de

apoBank – Antragsstopp wegen Systemumstellung

Kunden aus medizinischen Berufen betroffen

Die apoBank nimmt ab sofort und bis auf Weiteres keine neuen Anträge mehr an. Ausgenommen bereits konditionierte Anträge innerhalb der Konditionsgültigkeit.
„Digitale Entwicklungen sind wesentliche Treiber für strukturelle Veränderungen, Innovationen, neue Anwendungen sowie schnellere Prozesse. Die damit verbundenen Chancen wollen wir bestmöglich im Sinne unserer Kunden und Partner nutzen. Dazu bedarf es eines modernen und flexiblen IT-Bankensystems. Deshalb wechseln wir in diesem Jahr auf ein neues IT-System, das unsere spezifischen Anforderungen als Spezialinstitut im Gesundheitsmarkt und als EZB-beaufsichtigte Bank unterstützt.

Modernisierungsarbeiten am System

HYPOFACT vermittelt bundesweit Finanzierungen und bietet dabei privaten und gewerblichen Kunden eine persönliche Fachberatung vor Ort. „Gerade für die Landwirte haben wir Zugriff auf attraktive Geldgeber und Banken. Zum Beispiel gibt es über uns Darlehen beim Ritterschaftlichen Kreditinstitut in Stade. Und das bundesweit.“, erklärt Matthias Rother, Vorstandsvorsitzender der HYPOFACT AG.

Um weniger abhängig von der regionalen Hausbank zu sein, gibt es bei HYPOFACT darüber hinaus viele moderne Möglichkeiten wie Leasing, Crowdfinance und natürlich auch klassische Investitionskredite.

Manchmal kommt es aber auch einfach darauf an, einen unabhängigen Fachmann für Finanzierungen an der Seite zu haben, um die eigene wirtschaftliche Situation richtig einschätzen zu können.

Möglichkeiten der Zusammenarbeit

Aktuell arbeiten wir an der Realisierung, führen Tests durch und bereiten unsere Infrastruktur vor. Aufgrund dessen pausieren wir unser Angebot auf Ihrer Plattform“, lautet ein Statement der Bank.

Bitte berücksichtigen Sie dies bei der Gestaltung Ihrer Kundenberatung und -angebote. Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das Finanzierungsteam unseres Kooperationspartners HYPOFACT:

030/437 447 911 oder
per Mail: bca@hypofact.de

Haben Sie weitere Fragen?

Ihr BCA-Ansprechpartner für Finanzierungen & Bausparen:
E-Mail: bauen@bca.de
Tel: 06171-9150 210