BCA Newsletter

Produkt- und Gesellschaftsinformationen
Finanzierungen & Bausparen (KW 46/2022)

 

Baugenehmigungen gehen zurück

Im September 2022 wurde in Deutschland der Bau von 27.449 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) Ende November mitteilte, waren das 9,1 % oder 2.742 Baugenehmigungen weniger als im September 2021. Von Januar bis September 2022 wurden damit insgesamt 272.054 Wohnungen genehmigt. Dies waren 3,7 % oder 10.366 weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis September 2021: 282.420). In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten. Deutliche Rückgänge gab es bei Ein- und Zweifamilienhäusern, während im Geschosswohnungsbau mehr Wohnungen genehmigt wurden. Das Baugewerbe fordert mehr Fördergelder und die Verlängerung des Baukindergelds.

Gestiegene Bauzinsen wirken sich auf Sparmotive aus

Wie „AssCompact“ berichtet, hat der Verband der Privaten Bausparkassen die Menschen hierzulande erneut zu ihrem Sparverhalten befragt. Wie die Ergebnisse zeigen, hinterlassen die Rekordinflation und die gestiegenen Bauzinsen Spuren. So büßt „Wohneigentum“ als Sparmotiv wieder an Relevanz ein, ebenso wie „Konsum“.
Lesen Sie den kompletten Artikel hier.

Höhere Lebenshaltungskosten-Pauschalen

Durch den extremen Preisanstieg, u.a. bei Lebensmittel und Energie, passten und passen viele Kreditgeber weiterhin die Pauschalen für die Lebenshaltungskosten an. Diese müssen in der Bonitätsprüfung im Rahmen der Beantragung einer Baufinanzierung mitberücksichtigt werden. Das verringert die zum Kapitaldienst* mögliche monatliche Belastung, was in der Folge zur längeren Darlehenslaufzeit und höherer Restschuld nach Zinsbindung und somit auch zu einem größeren Zinsänderungsrisiko führt.

Beispiel der monatlichen Lebenshaltungskosten bei einer Finanzierung seitens der AXA:

  • Pauschale Einzelperson 950 Euro (bisher: 800 Euro)
  • Pauschale Ehepaare 1.200 Euro (bisher: 1.000 Euro)
  • Pauschale je Kind 300 Euro (bisher: 250 Euro)

* Kapitaldienst = Annuität (Summe Zins + Tilgung).
Baufinanzierungsdarlehen dürfen nur vergeben werden, wenn voraussichtlich davon auszugehen ist, dass der/die Darlehensnehmer*in den Kreditverpflichtungen bis zum Ende der Darlehenslaufzeit nachkommen kann.

Deutsche Pfandbriefbank Quartalszahlen

Trotz eines schwierigeren Marktumfelds steigerte die Deutsche Pfandbriefbank (PBB) ihr Neugeschäft im dritten Quartal 2022. Der Vorsteuergewinn sank hingegen, sowohl im Vergleich zum Vorquartal als auch zum Vorjahreszeitraum. Dennoch ist die führende europäische Spezialbank für die Immobilienfinanzierung zuversichtlich, ihre Jahresprognose zu erreichen.
Die ausführliche Pressemitteilung mit Zahlen, Daten und Fakten finden Sie hier.

Hypoport muss Kosten anpassen

Der Plattformanbieter Hypoport (nicht zu verwechseln mit unserem Kooperationspartner HYPOFACT AG) steigerte in den ersten neun Monaten 2022 seinen Umsatz prozentual zwar nochmals zweistellig. Doch im dritten Quartal schrumpfte der Umsatz im Hauptsegment Kreditplattform wegen einer nachlassenden Marktdynamik um 10%. Hypoport will daher Kosten anpassen, was den Abbau von Mitarbeitern mit einschließt.

Haben Sie weitere Fragen?

Ihr BCA-Ansprechpartner für Finanzierungen & Bausparen:
E-Mail: bauen@bca.de
Tel: 06171-9150 210